Medion TV MD 7066 VTS-A

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: keine Farbe mehr

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  11:08:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Medion MD 7066 VTS-A --- keine Farbe mehr
Suche nach Medion 7066

BID = 737466

wieland7

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Farbe mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7066 VTS-A
Messgeräte : Multimeter

Frohes neues Jahr!!

Unser TV von Medion, MD7066VTS-A, zeigt neuerdings das Tv_programm via Kabel nur noch mit ganz wenig Farbe, fast sw und leicht unscharf.
Schalte ich den Digitalreceiver für Kabel Digital dazwischen ist alles bestens. Ebenso wenn es über den DVD Recorder läuft bzw wenn DVD's geschaut werden.
Was ist defekt oder stimmt was mit dem Eingangssignal vom Kabel nicht?
Kann jemand helfen?

Danke

Grüße wieland7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 737574

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
dein Gerät hat das Chassis 11AK52
Ich würde den Quarz XTAL600 (am IC603) erneuern.

BID = 737742

wieland7

Gerade angekommen

Hallo jupp80,

danke für den Tip!
Ich besitze allerdings keinen Schaltplan vom Fernseher. woher kann ich den bekommen? Im WWW nur auf weniger Vetrauenswürdige Seiten gestoßen...

Unter XTAL600 finde ich auch keine Ersatzteile...im Shop vom Forum wird der 30001756 XTAL 18,432MHz für den Medion gelistet...ist der das? unter dem chassis tauchen keine Quarze auf....

BID = 737754

wieland7

Gerade angekommen

edit: so hab mich was belesen und gelernt das XTAL einfach nur Crystal Quarz bedeutet...dachte das wäre die Teilebezeichnung...aber nicht jeder hier ist vom Fach

was für ein Quarz ist das denn hier bzw welche Frequenz muss der haben?
Habe in einem anderen Beitrag was von 20.250MHz gelesen bei einem ähnlichem Chassis...hätte dazu einen SMD Quarz gefunden HC-49/U4B mit 20,250MHz...würde der passen?

zur Info: austauschen wird das Teil ein befreundeter Fernsehtechniker...

BID = 737806

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
das komplette Manual bekommst du hier (Get Manual)

PDF anzeigen

BID = 737807

Mr.Ed

Moderator

Wenig Farbe + Unschärfe könnten auch von einer fehlerhaften Abstimmung oder falschen Einstellungen im Menü kommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 737947

wieland7

Gerade angekommen

@jupp: super lieben Dank!!

@Mr.ed: und das passiert dann einfach so? ich meine, ich habe an den Einstellungen nichts geändert...und wieso passt es dann über den DVD- bzw Digital-Receiver?

Wir versuchen das diese Woche noch zu richten, dann werden wir berichten. Kumpel will dann noch was durchmessen... Danke soweit!

BID = 737964

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
und das passiert dann einfach so? ich meine, ich habe an den Einstellungen nichts geändert...

Du nicht, aber evtl. andere oder ein Defekt.

Zitat :
und wieso passt es dann über den DVD- bzw Digital-Receiver?

Weil die nicht über den Tuner, sondern über Scart angeschlossen werden. Somit würden die selbst bei einem komplett defekten Tuner noch laufen.

Die Übertragung erfolgt im Normalfall im RGB-Modus, die Farbeinstellungen am Fernseher haben dann keine Funktion. Verstellte Farbe im Menü würde dann nicht auffallen.

Es kann aber auch an dem Quarz liegen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187063234   Heute : 16591    Gestern : 37500    Online : 490        1.12.2025    11:09
47 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.28 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.2581820488