12V Sat-Receiver an 12V Zigarettenanzünder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V Sat-Receiver an 12V Zigarettenanzünder
Suche nach: sat (4149) receiver (5212)

    







BID = 737403

ChristianB1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich würde in meinem LKW gerne einen USB DVB-S2 Receiver an den 12V Zigarettenanzünder anschließen. Diese muss über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden, Eingangsspannung ist 12V. Kann ich das Gerät direkt am 12V-Stecker im LKW betreiben? Laut Bordcomputer hab ich bei laufenden Motor eine Spannung von 28V, davon ausgehend das die hälfte am Zigarettenstecker ankommt wären das ja 14V. Ich muss mir die Woche aber erst ein Voltmeter besorgen um das genau nachzumessen. Meine Fragen wären jetzt folgende: Sollten tatsächlich nur 12V anliegen kann ich das Gerät dann direkt an der Batterie betreiben? Und sollte die Spannung höher sein, wird der Receiver von 2V Überspannung direkt zerstört oder wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Danke schonmal und einen guten Rutsch in 2011

BID = 737410

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Christian,
erstmal nein, das geht so nicht. Und wenn es ginge, dann dürftest du es nicht. Alle in KFZ benutzte (=an das Boardnetz angeschlossenen) Elektrik/Elektronik muss geprüft sein und eine e-Prüfziffer besitzen. Ausnahme bilden Geräte, die über ein entsprechendes Netzteil versorgt werden.

Zu der Spannung: Hast du einen richtigen LKW oder ein Trapo? Wenn der Boardcomputer was von 28V sagt, dann dürfte es sich um ein 24V-System handeln und vermutlich läuft auch der Zigarettenanzünder mit 24V. Das würde bedeuten, du brauchst ein zugelassenes Netzteil, was dir aus deinem Boardnetz eine nutzbare 12V-Versorgung herstellt.
Das Problem dürften (bei Direktanschluss) auch weniger die 2V Überspannung sein, sondern ehr die mehreren 100V, die als Spannungsspitzen auftreten können.

Wie wird denn der dazugehörige PC (vermutlich Notebook) versorgt - oder geschieht das nur solange der Akku hält?

Offtopic :
DVB-S2? Warum nicht DVB-C?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 737412

ChristianB1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich weiss zwar nicht was ein Trapo ist, aber ich rede von einem 40 Tonner, ein Volvo FH. Also schon ein richtiger LKW Das Laptop wird über ein Universalnetzteil am 12 Volt-Stecker betrieben. Der LKW hat sowohl 24V als auch 12V Anschlüsse, im Sicherungskasten steht auch was von teiler für 12V oder so ähnlich, hab den genauen englischen Text jetzt nicht im Kopf. Jedenfalls wird es wohl schwierig ein 12V zu 12V Netzteil zu bekommen oder?


Zitat :



Offtopic :
DVB-S2? Warum nicht DVB-C?


Mein längstes Kabel hat nur 100 km


BID = 737419

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Empfänger arbeitet intern auch nicht mit 12V, sondern enthält weitere Spannungswandler, die die von den Bauteilten benötigten Betriebsspannungen bereitstellen und stabilisieren.
Insofern ist die genaue Einhaltung der Speisespannung unkritisch, sofern die Abweichungen im Rahmen bleiben.

Das Problem liegt darin, daß in KFZ-Bordnetzen enorme Überspannungen von mehreren hundert Volt, sowohl positiv wie auch negativ, vorkommen können.
In Autoradios wird einiger Aufwand getrieben, damit diese Spannungsspitzen keinen Schaden anrichten, aber ein nicht dafür ausgelegtes elektronisches Gerät, wie z.B. dein Empfänger, überlebt das evtl. nicht.

Evtl. hat Volvo etwas unternommen, um an der 12V-Buchse eine saubere Spannung zur Verfügung zu stellen, aber diese Frage kann ich aus der hohlen Hand nicht beantworten.
Du solltest Volvo fragen, ob die 12V-Buchse zum Anschluß derartiger Geräte geignet ist, und dir die Antwort am besten schriftlich geben lassen ...


P.S.:
Der Minuspol der Eingangsbuchse des Empfängers, liegt nicht unbedingt an Masse !!!
Sollte das der Fall sein, kann sehr schnell etwas zu Bruch gehen, wenn die Empfängermasse, z.B. über das Antennenkabel mit der LKW-Masse in Berührung kommt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Dez 2010 19:26 ]

BID = 737448

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Trapo = Transporter, also bis 7,49t

Und so selten sind 12V-KFZ-Netzteile (also 12V-Ein- und Ausgang) gar nicht. Diese bieten nämlich am Ausgang saubere 12V ohne diese lästigen Spannungsspitzen und schützen gleichzeitig das Boardnetz vor Störungen. Darüber hinaus sind diese geprüft und zugelassen.

Der einfachste Weg dürfte zunächst sein, beim Hersteller (schriftlich) nachzufragen ob man eigene Geräte an die 12V-Buchse anschließen darf oder ob dabei Gefährdungen, sowohl für das Boardnetz wie das angeschlossene Gerät zu erwarten sind.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 737451

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
aber ich rede von einem 40 Tonner

Du hast keine Ahnung von was du Redest. Deshalb geschlossen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 737507

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Unter Vorbehalt wieder geöffnet. Es sind noch keine Verstöße gegen die Forenregeln oder geltendes Recht zu erkennen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 737513

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
aus den frei im Netz verfügbaren Datenblättern der Volvo-Zugmaschinenbaureihen geht leider auch nichts hervor.
24V-Bordnetz, klar.
Aber die Verfügbarkeit von 12V-Buchsen scheint mir nur in den Driver+ /Driver-Komfort+ -Paketen gegeben zu sein.
Über die Details dieser Ausstattungspakete konnte ich nichts finden (oder habe noch nicht intensiv genug geforscht...).
Also: Vertragshändler befragen!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 737522

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ChristianB1 hat am 31 Dez 2010 18:15 geschrieben :

Und sollte die Spannung höher sein, wird der Receiver von 2V Überspannung direkt zerstört oder wirkt sich das auf die Lebensdauer aus?

Vermutlich nicht. Bislang ist es mir nicht gelungen, Unterhaltungselektronik mit 12V-Anschluß durch Direktanschluß im Wohnmobil zu zerstören. Auch nicht, wenn die Bordspannung wegen des Ladens im Stand (Netzanschluss bzw. Solarmodul) bei über 14 Volt lag. Ein Restrisiko bleibt jedoch, dass nicht für KFZ vorgesehene Elektronik damit nicht klar kommt. Ich persönlich nehme das hin.

Steht denn nichts in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges über diese Steckdose? Bei modernen LKW würde ich einen DC/DC-Wandler vermuten, der eine stabile Spannung bereitstellt. Aber das ist nur Spekulation.

Etwas skeptisch wäre ich allerdings beim Zusamenschließen mehrerer Gerätschaften, wie es bei Dir nötig ist. Wie perl schon andeutete, kann es, je nach interner Beschaltung der Geräte, Konflikte untereinander oder mit der Fahrzeugmasse geben und knallen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich gehe davon aus, dass Du die Sachen ausschließlich im Stand benutzen willst. Andernfalls dürftest Du nur Elektronik benutzen, die auch entsprechende Zulassungen hat.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Jan 2011 19:07 ]

BID = 737794

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Doppelposting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  2 Jan 2011 23:54 ]

BID = 737795

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Normalerweise sollte das alles kein Problem sein. Das Gehäuse eines Rechners ist normalerweise geerdet und der Receiver über den USB-Anschluss somit auch. Die Sattelitenantenne sollte zumindest am Haus auch geerdet sein. Somit sollte das alles bei ausgeschalteten Motor eigentlich kein Problem sein. Die einfachen Steckernetzteile haben auch nicht exakt 12 Volt.

BID = 737826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@schmitzalex: Hast du nicht verstanden, was ich geschrieben hatte?

BID = 738798

ChristianB1

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Auf der 12V Steckdosen liegen 13,5V Spannung an. Bei laufenden Motor und auch wenn er schon 5 - 10 Minuten aus ist. Im Deckel des Sicherungskasten steht etwas von "Voltage Divider for radio/12V outlet". Na gut, aber bevor die Hütte brennt oder die Geräte kaputt gehen werd ich mir wohl doch ein Komplettset mit KFZ-Receiver holen, da dürfte es dann auch keine Probleme mit der Masse geben.
Nur eins würde mich rein aus neugier interessieren. Das Problem mit dem zusammenschalten mehrerer Geräte besteht in meinem Fall darin das Rechner und Receiver über USB verbunden sind? Würde ich jetzt im USB-Kabel die Adern für die Stromversorgung durchschneiden wär ich dann auf der sicheren Seite oder eher im Gegenteil? Ich hab so ein "Spezialkabel" schon im Einsatz weil mein Rechner nie angegangen ist wenn mein aktiver USB-Hub angeschlossen und eingeschaltet war


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087255   Heute : 1734    Gestern : 6155    Online : 546        28.9.2024    10:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436038970947