Autor |
Identifikation dieses Widerstands |
|
|
|
|
BID = 736921
inquietus Gerade angekommen
|
|
Hallo,
kann mir jmd helfen und mir sagen welcher Widerstand das hier (grün-schwarz-silber-gold-weiß) auf dem Foto ist? Gehört zum Trafo einer Unterbauleuchte und ist wohl durchgebrannt..
Die Tabellen oder Widerstandsrechner im Netz haben mich nicht wirklich weitergebracht, bin aber auch keineswegs Profi in der Materie..
Wäre sehr dankbar wenn jmd helfen würde
Dank im Voraus,
inquietus
|
|
BID = 736923
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Tabellen oder Widerstandsrechner im Netz haben mich nicht wirklich weitergebracht, | Das glaube ich gerne.
Das Teil hat einfach zu viele Ringe.
Evtl. ist es auch gar kein Widerstand, sondern eine Drossel.
Sind da dimmbare LEDs verbaut, weshalb diese Drossel evtl. zur Enstörung des PWM dient?
|
|
BID = 736940
|
Nein es werden 3 Halogenlampen als Leuchtmittel verwendet. Mag aber durchaus sein dass es kein Widerstand ist, hab da wenig Plan.
Schade hatte gehofft ich könnte das Teil einfach bestellen und anlöten und alles gut.
|
BID = 736944
perl Ehrenmitglied
|
Dann spendier uns doch mal ein Foto von der Platine, auf der sich das Teil befunden hat, und verrate möglichst noch etwas mehr über diese Leuchte.
|
BID = 736953
|
So, dies ist alles was ich dazu bieten kann
Das Bauteil war oben rechts positioniert.
|
BID = 736985
sepp@kaernten Schriftsteller
|
..Allora!
Lies dir bitte diesen Thread durch.. Schmelzdrahtwiderstand..
Keinesfalls einen normalen Widerstand nehmen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Keinesfalls einen normalen Widerstand nehmen. |
So ist es.
Du kannst mal versuchen anstelle dieses Sicherungswiderstands eine normale 5x20 Glasrohrsicherung mit 0,4A oder 0,5A hineinzubasteln, aber wenn diese sofort wieder durchbrennt, dann solltest du von weiteren Reparaturversuchen Abstand nehmen.
Wahrscheinlich sind dann nämlich in Wirklichkeit die beiden Schalttransistoren hinüber und evtl. noch andere Teile.
Derartige elektronische Trafos sind ja handelsüblich; du solltest neben der Belastbarkeit hauptsächlich auf die mechanischen Abmessungen achten, sonst passt das nachher evtl. nicht.
http://www.conrad.de/ce/de/Category.....price
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Dez 2010 1:53 ]
|
BID = 737171
|
Hm okay also dachte es wäre mit nem kostengünstigen Austausch des Teils getan und man könnte das leicht irgendwo "nach"bestellen. Bevor ich da nen neuen Trafo reinbaue komm' ich wahrscheinlich günstiger weg gleich ne neue Lichtleiste zu kaufen.
Dennoch vielen Dank für eure Bemühungen!
|