Spritzwassergeschütztes Poti gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:17:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spritzwassergeschütztes Poti gesucht

    







BID = 736817

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem spritzwassergeschützten Poti - zudem sollte es recht unempfindlich gegen Vibrationen sein. Gibt es soetwas überhaupt? Ich bin im Netz nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht gibt es auch nur solche "Überzieher", die das Poti vor Staub und Feuchtigkeit schützen. Es muß keine bestimmt IP-Klasse erfüllen. Vielleicht hat jemand ein Tip für mich, wo ich mal schauen kann - gerne mit e-Shop.

Um solch ein(e) Poti/Bauform geht es: http://www.tme.eu/katalog_pics/1/5/.....m.jpg

Grüße Christian

BID = 736826

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Kuck mal da: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Gruß

Killer

BID = 736840

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für welchen Zweck benötigst Du das Poti?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736874

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Moin zusammen,

ich haben folgenden PWM-Dimmer an einem Moped zum regeln der Tachohelligkeit verbaut. Allerdings wird das Poti wohl keine zwei Tage überleben und daher suche ich Ersatz. Ein Schieberegler/Poti würde auch gehen.

Gruß Chris

BID = 736878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Bleibt nur das Problem, daß diese Potis nicht wasserdicht sind.
Da helfen eigentlich nur entsprechende Durchführungen.
Zum Rest verweise ich mal wieder auf die Forenregeln...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Dez 2010 12:25 ]

BID = 736884

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Du brauchst mich nicht an die Forenregeln erinnern. Ihr habt gefragt, wofür es ist. Ich hätte euch auch erzählen können, dass es an den Aufsitzrasenmäher soll. Das ist ja eine ganz allgemeine Geschichte mit dem Poti.

Zum Poti: wasserdicht muß es nicht sein. Es sitzt unter der Sitzbank und sollte nur etwas robuster sein, als das Serienmäßige am PWM-Dimmer. Ich denke, dass das größte Problem sogar die Vibrationen sind.

Gruß Chris

BID = 736888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dann probiere es mit dem Piher Poti von Conrad.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 736892

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Dez 2010 13:09 geschrieben :

Dann probiere es mit dem Piher Poti von Conrad.



Das ist genau das, welches auch schon "serienmäßig" dran ist. Dachte, es gäbe vielleicht "waschfeste" Potis, bei denen die Achse zum Gehäuse z.B. mit einem O-Ring abgedichtet ist.

BID = 736902

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vorschlag, gekapseltes Poti oder besser Trimmer, vorher satt in Öl getränkt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736904

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Trimmer wäre noch eine Idee!

Ist das obige Piher Poti ein gekapseltes oder ist das wieder was Anderes?

wie meinst du das: satt in Öl getränkt?

BID = 736932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So eins meine ich:
http://www.conrad.de/ce/de/product/431230/

Du nimmst ein kleines Gefäß, z.B. Verschluß einer Getränkeflasche und befüllst es mit Sprühöl 88. Darin lässt Du das Trimmpoti einen Tag liegen und betätigst es mehrmals. Das Öl kriecht dann hinein und macht es unempfindlicher gegen Feuchtigkeit. Sprühöl 88 ist neutral und greift die Widerstandsbahn nicht an.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736937

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Du wirst wohl selten die Werte verändern warum das Poti nicht durch Festwiderstände und ein "Mäuseklavier" ersetzen?
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 736942

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Doch, Bernd. Je nach Lichtverhältnissen werde ich da schon öfter dran drehen.

Danke für den Hinweis mit dem "einölen".

BID = 736950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch entsprechende Dichtungssätze und Durchführungen. http://www.apmhexseal.com/sealing_boots.aspx
Schalter sind natürlich einfacher abzudichten als Potis. Man könnte daher über ein Motorpoti (günstig als Restposten) und einen Kipptaster nachdenken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 737020

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Bau einfach ´nen LDR ein, der ist wasserdicht und stellt sich selbst auf die Lichverhältnisse ein. (.. Okay, unter der Sitzbank könnte es leichte Probleme geben)

Killer


Offtopic :
In was für einer Zeit leben wir eigentlich? Für die Anzeigebeleuchtung vom Roller ´nen PWM? Früher gabs da EIN/AUS oder noblerweise ein Poti, welches halt die Leistung zur Funzel verbrät!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 29 Dez 2010 22:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113964   Heute : 5038    Gestern : 5426    Online : 740        2.10.2024    20:17
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425250530243