AEG Backofen Competence E4000-1 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Beim Aufheizen fliegt FI raus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
| Autor |
|
|
|
BID = 736767
tommes1966 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Beim Aufheizen fliegt FI raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E4000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ist unser Herd noch zu retten und kann man den Fehler (wenn bekannt) selbst beheben?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
MfG
Matthias |
|
BID = 738809
sam2 Urgestein

|
|
Hört sich nach unzureichendem Isolationswiderstand des Heizelements an.
Wurde der Ofen über die Jahre eher viel oder eher wenig benutzt?
Wenn wenig, könnte ein Regenerieren der Heizelemente in Betracht kommen.
Wenn viel, dann ein Erneuern derselben.
Kein Meßgerät zur Hand?
Altega Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem, nur mit einem anderen Backofen. Der Backofen ist ca. 13 Jahre alt und wurde nur selten benutzt. Der FI-Schalter löst meistens nach 1 bis 5 Minuten aus, manchmal überhaupt nicht.
In u.s. Antwort von sam2 gibt es den Vorschlag, die Heizelemente zu regenerieren, falls sie nicht oft genutzt wurden. Wie funktioniert das?
Multimeter vorhanden.
Altega
|
BID = 740790
Ewald4040 Urgestein

|
Hallo Altega : Bitte einen eigenen Thread aufmachen, mit allen Gerätedaten!
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191690670 Heute : 7437 Gestern : 45779 Online : 213 5.5.2026 7:03 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,66077303886
|