Leiterplattenfilme

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:36:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leiterplattenfilme

BID = 736756

bastler12345678

Gerade angekommen

Hallo an die Forummitglieder

Um die Qualität meiner selbst hergestellten Leiterplatinen zu erhöhen,möchte ich von meinem erstellten Layout einen Film erstellen lassen.
Trotz langer Suche habe ich dafür nur einen Anbieter gefunden.
http://cadgrafik-bauriedl.de/index.htm
Leider belichten die nur Targetfiles oder eben PDF und solche Dateien aber keine Daten aus Layoutprogrammen.(außer Target )
Ich arbeite gerne mit Sprintlayout.Aber ich komme mit der Umwandlung zu PDF nicht klar.Hat damit jemand Erfahrungen oder kennt noch andere Belichter,die
auch direkt Layoutdaten belichten?
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

BID = 736763

Otiffany

Urgestein

Verstehe ich das richtig: Du willst von deinem Layout ein Filmnegativ.
würde es dir was bringen, wenn Du ein Negativ auf folie bekämst?
Ich arbeite auch mit SprintLayout und drucke das layout mit dem Laserdrucker auf Folie.
Wenn Du mir das Layout mailst, könnte ich dir ein Negativ machen.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Dez 2010 21:25 ]

BID = 736768

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber ich komme mit der Umwandlung zu PDF nicht klar.
Wenn du keine Probleme hast das Layout auf deinem Drucker auszugeben, probiers mal hiermit: http://www.dopdf.com/download.php
dopdf wird als Drucker installiert, aber anstatt einen richtigen Drucker anzutreiben, erzeugt es eine pdf-Datei.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 736771

bastler12345678

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 28 Dez 2010 21:06 geschrieben :

Verstehe ich das richtig: Du willst von deinem Layout ein Filmnegativ.
würde es dir was bringen, wenn Du ein Negativ auf folie bekämst?
Ich arbeite auch mit SprintLayout und drucke das layout mit dem Laserdrucker auf Folie.
Wenn Du mir das Layout mailst, könnte ich dir ein Negativ machen.
Gruß
Peter

Das ist ja das Problem.Die selbstgemachten Ausdrucke auf Folie sind nicht lichtdicht genug und das Gefummele mit zwei Ausdrucken übereinander nervt.Ich
wollte einfach mal was anderes probieren.Was ich bisher über die Belichtung mit "richtigen Filmen gehört und gelesen habe,klingt sehr positiv.
Was habe ich nicht alles probiert,aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so sehr
zufrieden.
Aber trotzdem Danke für das Angebot.

BID = 736776

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue, ob bei deinem Layoutprogramm ps wie Postscript möglich ist.

Dieses Format ist praktisch ein Drucker-File, was alle besseren Drucker verstehen, auch Belichtungsgeräte. Suche im Programm sinngemäß nach Ausgabe/Drucker. Ansonsten sollte Perls Vorschlag gut sein, ist aber ein Umweg mit eventuellem geringen Qualitätsverlust.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736780

bastler12345678

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 28 Dez 2010 21:14 geschrieben :

Zitat :
Aber ich komme mit der Umwandlung zu PDF nicht klar.
Wenn du keine Probleme hast das Layout auf deinem Drucker auszugeben, probiers mal hiermit: http://www.dopdf.com/download.php
dopdf wird als Drucker installiert, aber anstatt einen richtigen Drucker anzutreiben, erzeugt es eine pdf-Datei.

Damit habe ich es schon versucht,aber meiner Meinung nach klappt es dabei nicht mit der Seitenrichtigkeit oder ich bin einfach zu blöd .
Ich habe schon viele Tools zur Umwandlung in eine PDF-datei probiert.Aber so richtig hat das alles nicht funktioniert.
Wenn mir nichts anderes einfällt bleibt mir nur noch die Möglichkeit ,mich in Target einzuarbeiten.Denn diese Layoutdateien können die ja direkt ohne Umwandlung in PDF belichten.

BID = 736783

bastler12345678

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 28 Dez 2010 21:47 geschrieben :

Schaue, ob bei deinem Layoutprogramm ps wie Postscript möglich ist.

Dieses Format ist praktisch ein Drucker-File, was alle besseren Drucker verstehen, auch Belichtungsgeräte. Suche im Programm sinngemäß nach Ausgabe/Drucker. Ansonsten sollte Perls Vorschlag gut sein, ist aber ein Umweg mit eventuellem geringen Qualitätsverlust.

DL2JAS

Nein,Sprintlayout hat keinen Postscripttreiber integriert.Kann man bei so einem preiswertem Programm auch nicht unbedingt verlangen.Ich arbeite aber trotzdem gerne mit dem Programm wegen seiner intuitiven Bedienung.Man braucht
fast keine Einarbeitungszeit und für den Amateurbereich ist es alle mal auereichend.

BID = 736792

Otiffany

Urgestein

Ich klebe auch zur Sicherheit 2 Folien übereinander. Das geht ganz einfach mit so einem Klebestick für Papier. Am Rande der Folie etwas mit dem Stick auftragen und die zweite Folie deckungsgleich aufkleben. Man kann die Folien ziemlich lange gegeneinander verschieben, bis man die optimale Deckung erreicht hat.
Ich benutze recht teure Spezialfolie für Laserdrucker.
Den Laser stelle ich auf max. Auflösung.

Gruß
Peter

BID = 736811

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Alternativ kannst Du EAGLE nehmen.

Wenn Dir eine maximal zweiseitige Platine bei halber Europakartengröße genügt, reicht die Demoversion. EAGLE kann ps und eps, ich benutze es selbst, allerdings eine ältere Kaufversion. Auch kannst Du damit spiegelbildlich drucken. Das Programm ist allerdings nicht ganz ohne, man muß sich einarbeiten.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736838

nabruxas

Monitorspezialist

Lichtdichte Filme lasse ich in einer Reproanstalt für "lau" machen.
1 Film Din A4 = € 5,-- (Egal wie vollgepackt)

Vorteil:
Der Film wird mir überprüft übergeben, hatte bisher (seit ca. 20 Jahren) keine Unterbrechnungen oder dgl.

Früher hatte ich als Vorlage einen Ausdruck mit einem Nadeldrucker, später Laserdrucker, heute das File.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Dez 2010  1:54 ]

BID = 736857

bastler12345678

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 28 Dez 2010 23:56 geschrieben :

Alternativ kannst Du EAGLE nehmen.

Wenn Dir eine maximal zweiseitige Platine bei halber Europakartengröße genügt, reicht die Demoversion. EAGLE kann ps und eps, ich benutze es selbst, allerdings eine ältere Kaufversion. Auch kannst Du damit spiegelbildlich drucken. Das Programm ist allerdings nicht ganz ohne, man muß sich einarbeiten.

DL2JAS

Die Demoversion von Eagle hatte ich mir schon mal runtergeladen und auch ausprobiert.
Aber die Bedienung ist wirklich nicht ganz ohne.Wenn man damit so wie ich nur wenige Layouts im Jahr macht,hat man die Hälfte der Bedienbefehle wieder vergessen.
Ist halt mehr was für Profis,die ständig damit arbeiten.

BID = 736864

bastler12345678

Gerade angekommen

[quote]
nabruxas schrieb am 2010-12-29 01:50 :
Lichtdichte Filme lasse ich in einer Reproanstalt für "lau" machen.
1 Film Din A4 = € 5,-- (Egal wie vollgepackt)

Vorteil:
Der Film wird mir überprüft übergeben, hatte bisher (seit ca. 20 Jahren) keine Unterbrechnungen oder dgl.

Früher hatte ich als Vorlage einen Ausdruck mit einem Nadeldrucker, später Laserdrucker, heute das File.

Da freue ich mich das sich jemand meldet der mit Film arbeitet und mir
vielleicht noch diesen oder jenen Tipp dazu geben kann.
Da hätte ich gleich ein paar Fragen an dich.
Mit welchem Layoutprogramm arbeitest du ? Verarbeitet deine Reproanstalt direkt deine Layoutdaten oder musst du erst in ein anderes Format wie Postscript ,PDF etc. umwandeln?
Deine Antwort kann mir vielleicht etwas weiter helfen.Wie schon gesagt mache ich relativ wenige Layouts,aber die Geschichte mit dem Film möchte ich unbedingt mal ausprobieren,zumal das Belichten wirklich nicht viel kostet und man dafür eine 1-A Qualität der Vorlage hat.

BID = 737045

nabruxas

Monitorspezialist

Gerne helfe ich, doch ich verwende Eagle.
Ich übergebe einfach das File, welches verarbeitet werden kann.

BID = 737052

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ist ja das Problem.Die selbstgemachten Ausdrucke auf Folie sind nicht lichtdicht genug und das Gefummele mit zwei Ausdrucken übereinander nervt.Ich wollte einfach mal was anderes probieren.
Dann probiers mal mit Pergamentpapier (+ Laserdrucker).
Nicht das zum Einwickeln von Butterbroten, sondern welches aus dem Geschäft für Zeichenbedarf.

Nach meiner Erfahrung ist die Schwärzung damit zwar auch nicht perfekt, aber wesentlich gleichmäßiger und ohne Löcher.

BID = 737058

Otiffany

Urgestein

Mit der richtigen Folie ist das doch kein Problem! Ich hatte noch nie Probleme mit den Ausdrucken. Wie bereits erwähnt, lege ich auch zwei übereinander. Die Belichtungszeit ist sicher auch noch ein Kriterium.

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421576   Heute : 615    Gestern : 5459    Online : 316        29.11.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117902040482