Leiterplattenfilme

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  11:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leiterplattenfilme

BID = 737109

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Peter, mit zwei Folien übereinander und Layout SMD kommst Du ganz schnell an die Grenzen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 737161

bastler12345678

Gerade angekommen

Zitat :
dl2jas hat am 30 Dez 2010 13:28 geschrieben :

Peter, mit zwei Folien übereinander und Layout SMD kommst Du ganz schnell an die Grenzen.

DL2JAS

Das sehe ich auch so.Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund von SMD-sachen,aber immer öfter hat man keine Alternative ,da viele Bauteile gar nicht mehr in DIL hergestellt werden.Und da ist die Platinenherstellung in Heimarbeit mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr das Wahre.Deswegen will ich ja die Sache mit professionell erstellten Film ausprobieren .Das Belichten,Entwickeln Ätzen und Bohren wollte ich eigentlich noch selber machen.
Wenn es denn gar nicht anders geht zur Not auch die komplette Platine herstellen lassen.

BID = 738194

bastler12345678

Gerade angekommen

Nach langem Probieren habe ich es endlich geschafft,eine Sprintlayoutdatei in ein PDF zu konvertieren.
Dann werde ich demnächst mal eine Filmbelichtungsvorlage von einem Layout anfertigen lassen.
Auf die Qualität der Platine bin ich dann mal gespannt.
Das kann aber noch eine Weile dauern.Zur Zeit arbeite ich gerade an einem Layout für ein kleines µC-projekt.

BID = 738230

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Direkt aus dem Programm oder als Druckertreiber PDF unter Win?

Wenn Letzteres zutrifft, könnte eventuell die Skalierung nicht stimmen.
Überprüfe sie mit einem Probedruck, bevor ein Film angefertigt wird.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 738231

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Mit PDF hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - beim Konvertieren kann es sein, dass die Skalierung im einen geringen Prozentsatz falsch ist - das fürht vorallem bei grösseren Bauteilen zu nicht tolerierbaren Abweichungen.

BID = 738264

bastler12345678

Gerade angekommen

Die Konvertierung von Sprintlayout zu PDF habe ich mit einem Druckertreiber gemacht,direkt wird zumindest von Sprintlayout nicht unterstützt.
Von einem eventuellen Skalierungsfehler beim konvertieren hatte ich schon gelesen.Um das zu prüfen,habe ich mir ein paar große Testausdrucke (Din A4 )
gemacht.
Mit meinen Meßmitteln ( Stahllineal ) konnte ich in X- und Y-richtung keine Maßungenauigkeit feststellen.

BID = 738269

perl

Ehrenmitglied

Zitat : QuirinO hat am  4 Jan 2011 23:38 geschrieben :

Mit PDF hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - beim Konvertieren kann es sein, dass die Skalierung im einen geringen Prozentsatz falsch ist
Das kann an der Einstellung des Druckertreibers liegen, der die pdf-Datei dann zu Papier bringt. Im Acrobat-Reader ist fehlwertig meist ein Abbildungsmaßstab von 99% eingestellt. Wenn man dort 100% einträgt, sollte es stimmen.

BID = 741304

jensi2001

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von jensi2001

ich drucke aus Eagle direkt auf Folie (mit einem Laserdrucker)

Danach benutze ich Tonerverdichter und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt brauch ich nur noch eine Folie (nicht doppelt)

Einfacher gehts nicht mehr

Gruß

BID = 749646

CADler

Gerade angekommen

Zur Homepage von CADler

Seit diesem Jahr können wir auch Eagle- und SprintLayout-Daten (also *.brd und *.lay) direkt verarbeiten!

Die CADler

BID = 749660

Bubu83

Schreibmaschine

Das geht auch wunderbar mit ganz normalem 80g/m² Schreibmaschinenpaier. Darf allerdings kein Umweltpapier sein sondern muss holzfrei, weiß sein. Ich schaffe inzwischen sehr feine Leiterbahnen damit zu belichten. Wenn du hier ganz runter scrollst siehst du ein Foto von einer solchen Platine:
Leiterplattenbelichter

Viele Grüße
Bubu

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931176   Heute : 8275    Gestern : 17227    Online : 475        25.12.2025    11:20
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502948760986