Cambridge Lautsprecher Speaker  Soundworks DTT22000

Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärke ändert sich sponta

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 1 2025  02:09:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lautsprecher Cambridge Soundworks DTT22000 --- Lautstärke ändert sich sponta
Suche nach Lautsprecher Cambridge Soundworks

Problem gelöst    







BID = 736732

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo zusammen



Wenn ich mir die Lötseite angucke sehe ich ein "stink normales Stereopoti" (2x3 Pins) und hinten 2 Pins die vermutlich ein ein/ausschalter sind.
Oder "hab ich heute zuviel Kaffee getrunken"?


Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 28 Dez 2010 18:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36215
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lesen soll helfen...


Zitat :
Da sich aber sowohl der Lautstärke als auch ein Balanceregeler auf der gleichen Drehachse des Drehknopfes befinden


Zitat :
Nein, es sind nur zwei Drehregler, einmal für die Lautstärke mit Aus Funktion, wenn man diesen ganz nach links dreht und dann noch die zwei Balanceregler mit einem fühlbaren Mittelpunkt in der Mitte.

Aus dem Satz könnte man sogar noch ein drittes Poti ableiten, aber warscheinlich ist für Newbie ein Balanceregler immer zwei

Zitat :
Nein, das sind wirklich nur zwei Drehknöpfe.

Ansonsten Bildchen gucken:

Zitat :


Zwei Knöpfe, hintereinander.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736747

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :

Zwei Knöpfe, hintereinander.



Zwei Knöpfe sind etwas zum Reindrücken, diese beiden Plastikdinger kannst du aber nur drehen und beide drehen sich um die gleiche Achse, und mit Achse ist hier im geometrischen Sinne gemeint, mechanisch ist das voneinander getrennt.


"Aus" ist hier, in dem man den Lautstärkeregler ganz nach links über einen fühlbaren Punkt dreht, dabei entsteht dann auch ein leichtes Klickgeräusch, als würde irgendwas einrasten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 28 Dez 2010 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736749

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Autsch es gibt auch Drehknöpfe und da seh ich 2 Drehknöpfe
Es gibt auch Potis die haben sogar 3 Wellen ineinander geschachtelt., davon sind dann die ersten beiden Hohlwellen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 824304

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

So, ich grabe* diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich jetzt endlich dazu gekommen bin die Schaltung nachzubauen und vorerst auf einem Steckbrett zu realisieren.



Das eigentliche Problem mit der ständig zufällig verändernden Lautstärke lag in der Tat am Poti, allerdings habe ich nun mit der neuen Schaltung ein anderes Problem.
Es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher und der Centerspeaker + Subwoofer, die hinteren Lautsprecher bleiben stumm. Mit der alten Schaltung und dem alten Poti gehen, bis auf das Lautstärkeproblem, alle Boxen noch, es ist also nichts bei der Elektronik im Lautsprecherhaupgehäuse kaputt gegangen.

Dies ist mein neuer Schaltplan:



Anstatt einem Spezialpoti habe ich nun zwei normale lineare Potis genommen, dass geht auch und ist, wenn man die Versandkosten beim Spezialpoti mitberechnet, auch sicher günstiger als dieser eine, den man leider sowieso fast nirgends in Deutschland bekommt.

Die neue Schaltung basiert im Prinzip auf der Rückseite der Originalschaltung.
Siehe dazu das Bild Nr. 1 im Thread weiter vorne:
https://forum.electronicwerkstatt.d....._Bild

Die eine Drahtbrücke, die LED und die Widerstände wurden natürlich im neuen Schaltplan berücksichtigt, allerdings habe ich wie bereits erwähnt, aus unerfindlichen Gründen keine Soundausgabe bei den hinteren Lautsprecher.


Durch einen kleinen Fehler habe ich gestern ausversehen die einzelnen Kabel des Steckers an die Buchs falsch herum angeschlossen, also weiß war blau, rot war schwarz, gelb war grün, grün war gelb, schwarz war rot und weiß war blau.
Ein netter Nebeneffekt war dadurch allerdings, dass dann die hinteren Lautsprecher einen Ton von sich gaben, während die vorderen Lautsprecher, der Centerspeaker und der Subwoofer still blieben.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche, daher erwähne ich das hier.


Ich habe meinen neuen Schaltplan und die auf dem Steckbrett realisierte Schaltung mehrmals mit der alten Originalschaltung überprüft, aber ich konnte keine Fehler finden.
Der Poti auf der Originalschaltung ist in gewisser Weise, da er alles verdeckt, eine Art Black Box, falls da interne Verbindungen zwischen dem Balance und Volumeregler oder Ein/Aus Schalter bestehen sollten, was ich zwar bezweifle, dann könnte das Problem auch daran liegen, allerdings bräuchte ich da Rat von euch.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt oder einen Tipp geben könntet, warum die hinteren Subwoofer nicht funktionieren.




* Da der alte Thread bezüglich der hier angegebenen Informationen noch nützlich sein kann, wollte ich keinen neuen eröffnen.

PS:
Den Schaltplan habe ich mit KiCAD (EESchema) realisiert, falls gewünscht kann ich auch den Schaltplan in dem Dateiformat dieses erwähnten Programms irgendwo online stellen. Ein Export in das DXF Format wäre auch möglich.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  8 Apr 2012  2:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 824305

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

Ich habe das Problem gefunden.

Es war eigentlich ganz einfach, nur denkt man da nicht zwangsläufig daran, wenn man nicht regelmäßig mit Steckbrettern zu tun hat.

Die Ursache des Problems war, dass ich eine der äußeren Leitungen des Steckbretts genommen habe, die längs des Steckbretts verläuft, also da, wo man normalerweise auch den Plus bzw. Minuspol einer Spannungsquelle anschließen würde.
Auf dem Streckbrett ist dies auch so als durchgehende Linie aufgedruckt, aber die Leitung ist anders als der Aufdruck nicht druchgehend vom einen Ende zum anderen verbunden, sondern die Leitung geht da nur bis zu Mitte des Steckbretts.
D.h. die eine Hälfte des Steckbretts mußte ich mittels eines Drahtes zur anderen Hälfte überbrücken und dann gingen nach einem Test auch die hinteren Subwoofer.


Das Problem hat sich damit erledigt.
Jetzt kann ich aus dem bereits hochgeladenen Schaltplan ein neues Layout und eine Leiterplatte realisieren und das ganze dann schön in ein Gehäuse verpacken.
Nochmals Danke an alle, die mir letztes mal geholfen haben.


Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686969   Heute : 283    Gestern : 7485    Online : 238        7.1.2025    2:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.205957889557