So, ich grabe* diesen alten Thread mal wieder aus, weil ich jetzt endlich dazu gekommen bin die Schaltung nachzubauen und vorerst auf einem Steckbrett zu realisieren.
Das eigentliche Problem mit der ständig zufällig verändernden Lautstärke lag in der Tat am Poti, allerdings habe ich nun mit der neuen Schaltung ein anderes Problem.
Es funktionieren nur die vorderen Lautsprecher und der Centerspeaker + Subwoofer, die hinteren Lautsprecher bleiben stumm. Mit der alten Schaltung und dem alten Poti gehen, bis auf das Lautstärkeproblem, alle Boxen noch, es ist also nichts bei der Elektronik im Lautsprecherhaupgehäuse kaputt gegangen.
Dies ist mein neuer Schaltplan:
Anstatt einem Spezialpoti habe ich nun zwei normale lineare Potis genommen, dass geht auch und ist, wenn man die Versandkosten beim Spezialpoti mitberechnet, auch sicher günstiger als dieser eine, den man leider sowieso fast nirgends in Deutschland bekommt.
Die neue Schaltung basiert im Prinzip auf der Rückseite der Originalschaltung.
Siehe dazu das Bild Nr. 1 im Thread weiter vorne:
https://forum.electronicwerkstatt.d....._Bild
Die eine Drahtbrücke, die LED und die Widerstände wurden natürlich im neuen Schaltplan berücksichtigt, allerdings habe ich wie bereits erwähnt, aus unerfindlichen Gründen keine Soundausgabe bei den hinteren Lautsprecher.
Durch einen kleinen Fehler habe ich gestern ausversehen die einzelnen Kabel des Steckers an die Buchs falsch herum angeschlossen, also weiß war blau, rot war schwarz, gelb war grün, grün war gelb, schwarz war rot und weiß war blau.
Ein netter Nebeneffekt war dadurch allerdings, dass dann die hinteren Lautsprecher einen Ton von sich gaben, während die vorderen Lautsprecher, der Centerspeaker und der Subwoofer still blieben.
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche, daher erwähne ich das hier.
Ich habe meinen neuen Schaltplan und die auf dem Steckbrett realisierte Schaltung mehrmals mit der alten Originalschaltung überprüft, aber ich konnte keine Fehler finden.
Der Poti auf der Originalschaltung ist in gewisser Weise, da er alles verdeckt, eine Art Black Box, falls da interne Verbindungen zwischen dem Balance und Volumeregler oder Ein/Aus Schalter bestehen sollten, was ich zwar bezweifle, dann könnte das Problem auch daran liegen, allerdings bräuchte ich da Rat von euch.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt oder einen Tipp geben könntet, warum die hinteren Subwoofer nicht funktionieren.
* Da der alte Thread bezüglich der hier angegebenen Informationen noch nützlich sein kann, wollte ich keinen neuen eröffnen.
PS:
Den Schaltplan habe ich mit KiCAD (EESchema) realisiert, falls gewünscht kann ich auch den Schaltplan in dem Dateiformat dieses erwähnten Programms irgendwo
online stellen. Ein Export in das DXF Format wäre auch möglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 8 Apr 2012 2:03 ]