Leuchte im Bad

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:17:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchte im Bad

    







BID = 736244

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,
meine Einbauleuchte im Bad hat sich verabschiedet.
Diese befindet sich ca. 80 cm vom Duschvorhang entfernt.
An der alten Lampe befindet sich leider kein Hinweis, ob die Lampe spritzwassergeschützt war bzw. was für eine Schutzklasse diese hatte.

Nun meine Frage: Reicht hier eine Lampe mit IP44 bzw. Schutzklasse 2?
Das Bad ist mit einem FI abgesichert.

Oder muss es eine spezielle Badlampe / Feuchtraumlampe sein?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Feiertag!

Gruß

dastra

BID = 736269

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...FI ist schonmal sehr gut sofern er 30 mA hat


...und die Lampe muss nix besonderes sein, da das Bad laut VDE gar kein Feuchtraum ist, weil Beheizt und belüftet

...und mehr als 60cm von der Dusche weg und wahrscheinlich höher als 225cm

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 736273

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Irgendwas mit Spritzschutz würde ich schon einbauen.

Das gilt gerade dann, wenn sich Kinder im Haushalt befinden. Die spielen schnell mal mit dem Duschkopf herum und probieren aus, wie weit oder wie hoch der Wasserstrahl geht.
Eine putzsüchtige Hausfrau könnte auch auf die Idee kommen, die Decke mit dem Duschkopf zu reinigen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 736275

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371


Zitat :
dl2jas hat am 26 Dez 2010 18:54 geschrieben :

....Eine putzsüchtige Hausfrau könnte auch auf die Idee kommen, die Decke mit dem Duschkopf zu reinigen...




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 736356

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn ich das Bild richtig deute, dürfte es mit den 225cm Deckenhöhe sehr knapp werden...
Prüfen!
Ebenso den (horizontalen Abstand zum Duschvorhang.

Ist die Dusche bodengleich oder besitzt sie eine Wanne mit Einstieg?

Außerdem sieht es mir in der Montageöffnung nach Dämmwolle aus. Wo ist den bitteschön die Dampfsperre??? Schon weggekokelt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736554

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo sam2,
Du hast recht, die Deckenhöhe ist nur 210cm.
Der horizontale Abstand zum Duschvorhang ist 60cm.
Die Duschwanne steht auf dem Boden und hat einen ca. 20cm hohen Rand.

Heißt das, ich brauche eine spezielle Lampe?

Eine Dampfsperre hat es wohl noch nie gehabt.


Gruß

dastra

BID = 736600

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das heißt, daß die Vorschriften grad eben so KEINE spezielle Leuchte fordern.
Trotzdem würde ich nicht jede X-beliebige nehmen.

BID = 736638

dastra

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Guten Morgen!

Dann wäre doch eine IP44-Lampe gar nicht so verkehrt, oder?

Warum hattest Du die Dampfsperre angesprochen, wegen der Elektrik oder wegen der Dämmung?
Eine Dampfsperre hat es oben unterm Dach.

Gruß und einen schönen Tag


dastra

BID = 736666

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

IP44 wäre natürlich sehr gut.

Zur Dampfsperre:
Oft ist es so, daß die dort (wo sie ja auch hingehört) vorhanden ist, aber dann durch nicht fachgerecht (also ohne Einhausung oder zumindest Abstandhalter) montierte Einbauleuchten beschädigt wird. Dies führt dann gerade in Badezimmern zu massiven Folgeschäden (Feuchtigkeisteintrag in die Dämmebene).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131819   Heute : 182    Gestern : 5445    Online : 961        6.10.2024    1:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576848983765