Autor |
Fragen zur Hamburger Schaltung Suche nach: schaltung (31654) |
|
|
|
|
BID = 735729
needmusic Gerade angekommen
|
|
Ich finde nirgends was darüber. Deshalb hier die Fragen:
Wieviele Tote hat es durch die "Hamburger Schaltung" gegeben?
War diese Installationsvariante verbreitet oder Ausnahme?
Vielleicht ist hier ja noch jemand von den ganz Alten dabei, die das noch miterlebt haben?!? |
|
BID = 735751
ego Inventar
|
|
Es muss ja nicht gleich tote geben, um zu erkennen das eine Schaltung nicht sicher ist.
Bin zwar nicht alt, finde diese Schaltung aber gelegentlich immer noch vor, dann als Originalinstallation in 50er Jahre Bauten. Oftmals endeckt wenn neue Schalter den Dienst mit Rauchzeichen quittieren.
|
|
BID = 735768
Verlöter Schreibmaschine
|
Erklär mal jemand bitte was das ist, kommt ja nicht jeder aus HH.
|
BID = 735769
Elektro Freak Inventar
|
|
BID = 735848
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Sowas hatten sie noch 1993 bei unserer Neubau-Mietwohnung fabriziert! Ich kam dahinter, weil ich im Flur einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen wollte.
Ronnie
|
BID = 735955
Trumbaschl Inventar
|
Dürfte regional unterschiedlich gewesen sein, aber so oft wie man heute noch davon liest würde ich davon ausgehen, daß sie gar nicht so selten war. Übrigens nicht nur in Europa, in den USA läuft das Ganze unter dem Namen "California 3-way", also kalifornische Wechselschaltung. Kreuz- und Gewitterschaltung finde ich auch jedesmal wieder geil
shark1 Inventar
|
Mir ist diese Schaltung unter dem Namen "Amerikanische Wechselschaltung" bekannt.
|
BID = 736099
henryunsen Gesprächig
|
War nicht die Frage, warum diese Schaltung verboten ist ?
1. Grund: Weil im einen der zwei AUS-Zustände an der (Lampe) auf "beiden Seiten" Spannung ansteht und man beim " Birnenwechseln" insbesondere bei verrotteten Fassungen eine gewaltige "gefegt" bekommen kann und dabei von der Leiter fällt.
2. Grund : Im "Starkstrombereich" ist es generell verboten, den Neutralleiter (allein) zu schalten.(Die "Fernmelder" etc tun das aber öfters und dürfens)
3. Die Schaltung funktionierte einigermaßen mit den alten Drehschaltern mit weiten Trennstrecken und schnellem Sprungantrieb. Die heutigen Schalter (seit 1960 rum) sind aber reine Wechselstromschalter mit sanftem Umschalten und kleinen Trennstrecken, jedenfalls ohne gewaltsame Funkenlöschung. Da kann denn schon mal der "Schaltlichtbogen>" (Funke) noch nicht ganz erloschen sein (ionisierte Gase ...), wenn der bewegliche Kontakt auf den "neuen" mit der Gegenspannung trifft - dann bewahrheitet sich der Name Blitz- kreuz- und Gewitterschaltung.
Ausschalten geht so prima, nur leider dann nicht nur die eine Leuchte, sondern manchmal fast die ganze Wohnung, und erst nach Ersetzen der alten Schmelzsicherung oder des evt. schon fortschrittlich eingebauten Automaten (Einschraubautomat historischer Baujahre, oft noch mit abgedrehtem Unverwechselbarkeits-Stift), hat man dann den erwünschten Schaltzustand. Genügend häufige Kurzschlüsse " kochen" dann die schwache HA- oder Zählervorsicherung "gar", die kommt dann Heiligabend um 20Uhr15., was den EVU-(VNB )Störungsdienst ungeheuer erfreut.
Also : Hamburger-Schaltung ist seit etwa "Ende Weltkrieg I" verboten und sollte es (verdammt) eigentlich garnicht mehr geben.
In diesem Sinne den jungen Kollegen ein schönes Fest ohne Störungseinsatz
Euer Pensionär Henry
|
BID = 736119
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
|
Ersetzen der alten Schmelzsicherung oder des evt. schon fortschrittlich eingebauten Automaten (Einschraubautomat historischer Baujahre, oft noch mit abgedrehtem Unverwechselbarkeits-Stift), hat man dann den erwünschten Schaltzustand. Genügend häufige Kurzschlüsse " kochen" dann die schwache HA- oder Zählervorsicherung "gar", die kommt dann Heiligabend um 20Uhr15., was den EVU-(VNB )Störungsdienst ungeheuer erfreut. |
Ein Bekannter von mir hat die Ungeheuer Schlaue Angewohnheit Sicherungen solange "rein zu drücken" bis die Defekte Stelle "Freigebrannt" ist.
Nach dem 3. Defekten Automaten und einem Auswechseln der HAK Sicherung am Sonntag hat er es endlich Verstanden. |
|
Und dann kommt noch jemand auf die glorreiche Idee bei einem Lampenweches zu einer SK-I Leuchte, mittels Lügenstift im eingeschalteten Zustand die Phase zu bestimmen und an mit der anderen Ader klassisch zu Nullen, was in 2 von 4 Schaltzuständen zu einer Klassischen Phasung wird
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|