Autor |
|
|
|
BID = 735727
HorstSchlämmer Gerade angekommen
|
|
Hi Leute, lässt sich über das Conrad GSX106 Modul über den vorhandenen Optokoppler bei Stromausfall eine SMS versenden?
Ich versteh es nicht ganz, es muss doch möglich sein, wenn man am entsprechenden Optokoppler Eingang ein Netzteil anschliesst und bei Stromausfall dann der Controller eine Nachricht versendet. (Controller selber ist mit einer USV abgesichert).
Link zum Controller
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta.....61568
Gibt es noch andere Lösungen?
Schonmal Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HorstSchlämmer am 23 Dez 2010 3:33 ] |
|
BID = 735904
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Ich finde deine Frage ist etwas ungeschickt gestellt. Wenn ich jetzt stumpf antworten würde würde ich sagen: "Auf den ersten Blick: Ja, das ist möglich, das Gerät ist extra für diesen Zweck gebaut"
In der Artikelbeschreibung steht was von
Zitat :
| Eingangsspannung (digitale Eingänge): logisch 1 = 2,5 - 12 V/DC, logisch 0 = 0 V |
Wenn du an diesen Eingang deine zu überwachende Spannung anschliesst, so kannst du bei einer Veränderung dieser Spannung eine SMS versenden lassen. Weiter habe ich mich jetzt nicht eingelesen...
Schreib doch mal bitte was du genau vor hast und wie weit du schon gekommen bist. Hast du dieses Gerät schon oder spielst du erst mit dem Gedanken eines Kaufs? |
|
BID = 735915
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Wenn du an diesen Eingang deine zu überwachende Spannung anschliesst, so kannst du bei einer Veränderung dieser Spannung eine SMS versenden lassen. |
Wenn das Ding einen AD Eingang hat ja, sonst Nein.
|
BID = 735917
QuirinO Schreibmaschine
|
Es hat einen AD-Eingang von 0-2V aber da ich seinem Post entnommen habe er wollte alarmieren lassen, wenn die Spannung komplett auf 0V zusammen bricht, dachte ich der Digital-Eingang ist ohne weitere Beschaltung am einfachsten zu verwenden...
|
BID = 735929
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Es hat einen AD-Eingang von 0-2V |
Noch nicht mal 0 bis 10 Volt? Was soll das?
Zitat :
| komplett auf 0V zusammen bricht |
Das GSM Modul benötigt min. 3,3 Volt und 1A, was soll bei 0,nix gesendet werden?
|
BID = 735934
QuirinO Schreibmaschine
|
Jetzt lass uns doch bitte nicht über den Sinn dieser unvollständigen Fragestellung im Original Post diskutieren... Soll er sich doch bitte erst noch einmal zu Wort melden
|
BID = 735937
Jornbyte Moderator
|
@QuirinO
nein, das war nicht meine Absicht, dich anzugreifen. Der Fragesteller selbst sollte sich darüber Gedanken machen.
Frohe Weihnacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 24 Dez 2010 0:01 ]
|
BID = 735938
QuirinO Schreibmaschine
|
Wir brauchen nen Tannenbaum Smiley
Ausserdem sind ab heute abend wieder Weihnachts/Winterferien, da kommt wieder eine Flut nicht ganz leicht zu beantwortender Anfragen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 24 Dez 2010 0:02 ]
|
BID = 740439
|
Danke für die bisherigen Anworten Leute,
ja ich hab das Gerät schon, es funktioniert soweit auch alles, ich führ damit einen Öffnungsvorgang durch und eine Temperaturüberwachung.
Nur die Netzausfall Warnung bekomme ich einfach nicht gebacken.
Der ADC Eingang, den ich dafür "missbrauchen" wollte hat komischerweise 3 Adereingänge. 1x -, 1+ und 1x wird wahrscheinlich ein Signalisierungskanal sein.
Bisher wird der Controller selbst durch eine USV mit Strom versorgt, da bei einem Stromausfall, sonst logischerweise keine Möglichkeit mehr besteht eine SMS zu versenden. An den ADC Eingang, der ja wirklich nur diese komischen Spannungen von 0V - 2V zulässt, hab ich ein Netzteil mit 1,5 V angeschlossen. Der Controller selbst ist so konfiguriert, das er unterhalb von 1V, eine SMS versenden soll.
Leider zeigt die Gui keine Veränderung an. Ist mein Vorhaben denn so überhaupt möglich?
Beschreibung ADC
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Beschreibung Optokoppler
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Lösung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HorstSchlämmer am 12 Jan 2011 21:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HorstSchlämmer am 12 Jan 2011 21:28 ]
|
BID = 740740
|
Hat denn keiner Ahnung?
|
BID = 740853
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
du musst dem Teil schon sagen das es bei eintreffen des Signals auch eine SMS versendet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jan 2011 18:35 ]
|
BID = 740950
|
Das sind die Beispielscreenshots aus der Hilfe, das ist natürlich längst definiert.
Meine Frage ist nur welcher der beiden Anschlüsse kommt in Frage Opptokoppler oder der ADC IN?
|
BID = 741344
|
Also hat keiner Ahnung?
|
BID = 741606
Jornbyte Moderator
|
Werter HorstSchlämmer
ich werd mir nicht dieses Teil kaufen damit ich eine Aussage treffen kann. Dies wird anderen Usern genau so gehen. Das hat nix mit Ahnung zu tun. Und Schrott muß nicht Billig sein.
|
BID = 742071
|
Zitat :
Jornbyte hat am 17 Jan 2011 22:58 geschrieben :
|
Werter HorstSchlämmer
ich werd mir nicht dieses Teil kaufen damit ich eine Aussage treffen kann. Dies wird anderen Usern genau so gehen. Das hat nix mit Ahnung zu tun. Und Schrott muß nicht Billig sein.
|
Wenn du etwas als Schrott bezeichnest, was du nicht mal kennst, dann bist du ganz schön weich in der Birne.
Dann geh du mal wieder Autoscooter anschubsen
|