Einrückung bei Aufzählungen bei OpenOffice deaktivieren?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:31:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Einrückung bei Aufzählungen bei OpenOffice deaktivieren?

    







BID = 735374

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich schreibe gerade an einer Facharbeit.
Mich ärgert die automatische Einrückung, die OpenOffice bei jedem Punkt einer Aufzählung einfügt.
Weiß jemand, wie ich das deaktiviert bekomme?


_________________

BID = 735381

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hi Nicki,

schau mal im Menü -> Extras -> AutoKorrektur-Optionen -> Optionen.

BID = 735388

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habs gefunden
Format/ Nummerierung und Aufzählungszeichen/Position
Und dann sämtliche Maße annullieren

_________________

BID = 735389

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

@Gilb: Das schaltet leider bloß das automatische Aufzählungszeichen ein- und aus.
Nicki möchte aber (wie ich es verstanden habe) den Standard-Einrückeabstand bei einer Aufzählung verändern.

Das geht, indem man die Standard-Listenvorlage ändert. Nur so ist die Änderung dauerhaft! Welche Möglichkeiten OpenOffice bei Listen bietet, steht ausführlich im OOWriter-Tutorium zu Aufzählungen und Nummerierungen:
http://de.openoffice.org/doc/howto_.....n.pdf

Für Dich interessant ist Kapitel 7, Vorlagen für die Nummerierung.

Ein kurzer Extrakt daraus (getestet mit OOwriter 3.1.1 unter Debian Lenny):

1.) Drücke F11. Es öffnet sich sich das Fenster "Formatvorlagen".
2.) Wähle in diesem Fenster das fünte Icon von links (oben) aus, "Listenvorlagen".
3.) Mache einen Rechtsklick auf "Nummerierung 1" und wähle im Kontextmenü "ändern".
4.) Wähle den Reiter "Position". Dort kannst Du nun an den Werten rumspielen (ein klick auf "Standard" setzt die Positionswerte der Formatvorlage "Nummerierung 1" wieder zurück).
Dort kannst Du z.B. den Wert "Nummerierung wird gefolgt von" von "Tabulator" auf "Leerzeichen", und "Ausgerichtet bei" auf 0cm setzen. Schließe das Fenster mit Klick auf "OK".

Gib Deinen Text für den ersten Punkt der Aufzählungsliste ein (ohne führende Zahl!). Drücke dann F12. Der Text wird automatisch Nummeriert und eingerückt, aber noch mit den falschen werten.
Ändere das, indem Du im noch offenen Fenster "Formatvorlagen" einen Doppelklick auf "Nummerierung 1" machst.
Mache einen Absatz (die Nummerierung wird automatisch fortgesetzt) und schreibe etwas Text.
Mache zwei Absätze, die Nummerierung wird automatisch beendet. Alternativ kannst Du die Nummerierung auch mit Druck auf F12 toggeln.

Schreibe ein paar Zeilen normalen Text. Mache dann wieder zwei Absätze, schreibe "Aufzählungspunkt 2.1" und drücke F12.
Der Text ist wieder falsch eingerückt... also wieder Doppelklick auf "Nummerierung 1".
Der Text ist nun richtig eingerückt, hat aber die Nummer 3! Klar, 1 und 2 stehen ja in der Aufzählung oben schon...
Macht aber nichts, ein Klick auf das zweite Icon von rechts ("Nummerierung neu beginnen") im Fenster "Nummerierung und Aufzählungszeichen" behebt das Problem, die neue Nummerierung fängt jetzt auch mit 1 an.


Viel Spaß beim Experimentieren


Gruß, Bartho

P.S.: Ich hoffe, Du arbeitest mit Formatvorlagen und formatierst nicht jede Überschrift und Subüberschrift einzeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 21 Dez 2010 16:44 ]

BID = 735487

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ein grosses Lob für diese Erklärung, das war eine Sache die mich bei Open Office schon lange gestört hat....

BID = 735499

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130835   Heute : 4642    Gestern : 5499    Online : 691        5.10.2024    20:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230529308319