Aussenleuchte mit Bewegungsmelder , Taster und Wechselschalter steuern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Aussenleuchte mit Bewegungsmelder , Taster und Wechselschalter steuern?
Suche nach: bewegungsmelder (1324) taster (7416) wechselschalter (853)

    










BID = 735368

bambam3108

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Hallo.

Ich möchte gerne meine Aussenleuchten (2 Stück) mit einem Bewegungsmelder steuern.Zusätzlich möchte ich vom Wechselschalter (Haustür) auf Dauerlicht umschalten können und von Taster 1 (Garage) das Licht für eine Zeitsequenz des Bewegungsmelder anschalten können.
Hab da eine Grafik angehängt,den Schutzleiter hab ich der übersicht halber weggelassen.
Funktioniert die Schaltung so?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload[/img]

BID = 735372

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wenn wir davon absehen, daß die Schaltader nicht grün sein darf:

Ja!

Es ginge zwar auch etwas einfacher, aber was solls...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"








BID = 735376

bambam3108

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Das die Schaltader nicht grün sein darf weiß ich,hab es nur der übersicht halber so gestaltet

Welche Alternative gibt es denn noch?

BID = 735379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Braun oder grau.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735387

bambam3108

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mannheim

Sorry,hab mich falsch ausgedrückt,lach.

Ich meinte welche Alternative Schaltung gibt es noch bzw. wie kann ich mein Vorhaben einfacher umsetzen?

BID = 735422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Schalter muß kein Wechselschalter sein.
Zumindest, solange er keine Nullstellung hat, tuts auch ein Ausschalter. Dementsprechend könnte u.U. auch der Leitungsverlauf etwas etwas einfacher werden (nur Stich nötig).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166347861   Heute : 467    Gestern : 18970    Online : 97        18.5.2022    1:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672731399536