duales Studium Fahrzeugelektronik

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  03:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
duales Studium Fahrzeugelektronik

BID = 733938

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Auch wenn ich noch knapp 1,5 Jahre habe, mache ich mir schon mal Gedanken, wo ich denn später studieren könnte.
Ein duales Studium wäre ne interessante Sache.
Fachlich interessiert mich vor allem die Fahrzeugelektronik (dürfte angesichts der zukünftigen Elektroautos einigermaßen Zukunft haben).
Ich habe mich mal kurz umgesehen, und festgestellt, dass die Anforderungen doch recht hoch sind ;(
2er-Schnitt und besser - wie soll man das schaffen, wenn man die meisten Kurse bei Lehrern hat, bei denen selbst der Klassenprimus nur 11 Punkte bekommt?
Weiß jemand, ob es Unternehmen gibt, die da etwas gnädiger sind und noch auf andere Sachen gucken?
(Immerhin habe ich ja schon mal ein paar praktische Vorkenntnisse)

BID = 733953

DonComi

Inventar

Hallo Nicki

Ein duales Studium hat den Vorteil, dass du auch anfangs viel praktisch machen musst, dass ist z.B. in der Elektrotechnik an einer Universität nicht so, an einer FH schon eher.

Ich selbst kenne keine Firma, die sowas anbietet, aber ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen, z.B. Mercedes.
Allerdings dürften speziell dort die Anforderungen recht hoch sein, ein Kollege hat da eine normale Ausbildung gemacht (ehemals Feinblechner).

Von E-Technik hast du wieder Abstand genommen? Verständlich, wenn man für drei Jahre Krampf bloß einen Bachelor bekommt...

Achja, P.S.:

Zitat :

wenn man die meisten Kurse bei Lehrern hat, bei denen selbst der Klassenprimus nur 11 Punkte bekommt?

Das liegt meist nicht an den Lehrern...
Wenn heute schon "Abschlussprüfungen" für Hauptschüler gestellt werden, die in etwa so aussehen:
„Ein Apfel kostet 2€, wieviel kosten 9?“

dann wird das auch in den Oberstufen Spuren hinterlassen haben.
Dennoch gibt es natürlich Lehrer, bei denen es schwerer ist als bei anderen .

BID = 733997

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Ich hab das so gemacht und würde es wieder so machen. Allerdings hab ich kein duales Studium im engeren Sinne gemacht (das lief nur in Kooperation mit einer BA), aber etwas ähnliches. Da wurde aber Praxis vor dem Studium vorausgesetzt (überhaupt als Zulassungsvoraussetzung für die Fachhochschule) und ich hab ab dem dritten Semester (zunächst in den Semesterferien, dann in den Praxisphasen) im Unternehmen gleich losgelegt und nicht erst die Lehrwerkstatt gefegt.
Zwar auch erstmal in Produktion und Montage, aber immerhin.

Bei uns im Englisch LK warst du mit 9 Punkten in den Klausuren noch echt gut bedient. Die beiden anderen Englisch LKs hatten "normale" Werte, da kann man schon die "Schuld" bei nem Lehrer suchen, zumal der ja auch zugab, sein eigenes Benotungssystem zu haben und wir im schriftlichen Abi dann gleich auf mit den anderen waren. Wenn du solche Direktvergleiche nicht anstellen kannst, solltest du mit "liegt am Lehrer" vorsichtig sein.

Hast du nicht Französisch-LK genommen?
Das wär für mich als Personaler ein No-Go, da könntest du wunder was noch vorweisen

Kann aber bei nem Automobil Zulieferer, der gern mal an die Raute, das Doppeldach oder den Löwen liefert schon was bringen.
Die Entwicklung und das Know-How wird eh bei den Zulieferern gemacht.
Zumindest Bosch und Continental bieten garantiert sowas an.

Ansonsten müsstet du mal kucken ob bei Tyco, AMP oder Steuergeräteherstellern was zu machen ist.

Normalerweise wissen aber die betreffenden Hochschulen von den Unternehmen, mit denen sie "dual" Studieren anbieten. Anders herum ist es in jedem Fall so, eine Firma arbeitet nicht mit jeder Hochschule zusammen.

BID = 734001

ElektroNicki

Inventar

Franz LK war angesichts der wenigen tatsächlich möglichen Kombinationen das geringste Übel.
9 Punkte bekommt man da relativ leicht,
aber für 10 muss mann (!) sich schon übelst anstrengen.

BID = 734053

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo Nicki,

schau doch auch mal bei den Hochschulen unter KIS oder KOI (Kooperative Ingenieurstudiengänge) nach.
z. Bsp. die Firma mit dem Blitz ist an solchen Studiengängen beteiligt.

Gruß Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 734117

ElektroNicki

Inventar

Zitat :
Dreheisen hat am 15 Dez 2010 16:05 geschrieben :

die Firma mit dem Blitz

Ich check leider nicht, was du damit meinst

BID = 734119

clembra

Inventar

ICQ Status  

Meinst du die, bei denen der Kreis (steht für gute Autos) wieder durchgestrichen wurde?

BID = 734122

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ElektroNicki hat am 15 Dez 2010 19:44 geschrieben :

Ich check leider nicht, was du damit meinst

Offtopic :

Tja,gibt wieder einen Punkt Abzug.
Wegen fehlendem logischem Denkvermögen und Unkenntniss von Auto-Emblemen.
Ach und Clembra,es gibt Autos mit dem durchgestrichenen Kreis,die halten schon 20 Jahre prima durch...

BID = 734125

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Jo, sieht man z.B. im dem LED- und Selbstbau-Unterforum
Was die Haltbarkeit angeht dürfte es bei allen Herstellern ein Unterschied sein, ob man von vor 20 Jahren bis jetzt oder von jetzt bis in 20 Jahren rechnet. Zwischen den Marken (zumindest den vernünftigen - Opel zähle ich dazu) dürfte sich da auch nicht so viel tun

BID = 734148

ElektroNicki

Inventar

Ach, um Autos gings...
Da, wo nach 300Mm (Achtung, das erste M ist absichtlich groß geschrieben!) der Turbolader Probleme macht und die Kiste trotz optimalem Drehzahlbereich, ebener Strecke, großem Abstand zur Höchstgeschwindigkeit und bis zum Boden durchgetretenem Gaspedal zieht wie bei getretener Kupplung, nämlich gar nicht? (So geschehen bei meinem Fahrschulatuo, einem Astra H)
Ja, da fällt mir Opel ein...

Offtopic :
PS:
Hängt ja auch ein bisschen davon ab, wie man sein Auto pflegt.
Die meisten Autos danken einem Fahrten bei vorwiegend trockenem Wetter ohne Salz auf der Straße und einen geheizten Garagenplatz mit zurückhaltender Korrosion.
Außerdem habe ich schon etliche rostende Opels gesehen (rostende 2er Golfs dagegen kaum; komme ich kaum rum in der Welt oder sind die wirklich so resistent?), S-Klassen aber eher weniger...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 15 Dez 2010 21:10 ]

BID = 734159

Dreheisen

Schriftsteller

Ja den Rüsselsheimer Hersteller meinte ich, aber der Hinweis auf die kooperativen Studiengänge war mir wesentlicher.
Und ein Auto mit 0,3*10^9 Metern Laufleistung spricht doch eigentlich für sich. Man stelle sich nur die Gesammtumdrehungen des Laders vor!
Gruß Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 734216

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Dreheisen hat am 15 Dez 2010 21:49 geschrieben :

Und ein Auto mit 0,3*10^9 Metern Laufleistung ...

Jo.
So 3 Millionen Kilometer hat was.
Noch erstes Fahrwerk, erster Motor ?
Erste Karosserie ?

BID = 734379

clembra

Inventar

ICQ Status  

300Mm = 0,3*10^9m, aber nicht 3 Mio km
Umgangssprachlich sind es schlappe 300.000km

Setzen, 6

BID = 734426

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Da hat die Karre doch auch das Gröbste hinter sich, wenn da alle paar Tage eine neuer drüber rutscht.

BID = 734452

Dark Dragon

Schreibmaschine

10 exp 9 ist eine 10 mit 9 Nullen.

Also 10000000000 Meter
Mal 0.3 : 3000000000 Meter
Dividiert durch 1000 : 3000000 Kilometer
= 3 Mio KM

Wo ist der Denkfehler ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187982648   Heute : 1851    Gestern : 11123    Online : 238        28.12.2025    3:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0961198806763