Autor |
TV Panasonic TX-21MD1C --- rote horizontale Striche Suche nach Panasonic |
|
|
|
|
BID = 733526
ts78 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rote horizontale Striche
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-21MD1C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
bei meiner ca. 12 Jahre alten Röhre, flackern seit einiger Zeit am oberen Bildrand zwei rote horizontale Linien. Die Linien sind nicht absolut waagerecht sondern leicht schief. Habe mal ein Foto davon gemacht. Das Bild wurde 10 sek. belichtet damit man die Linien richtig sehen kann. In Wirklichkeit sind die nicht so hell und sie flackern wie gesagt ziemlicht nervös vor sich hin.
Die Linien sind immer da, unabhängig von der Quelle, auch ohne Videosignal. Lediglich wenn ich im Menü auf 16:9 umstelle sind sie weg.
Bin gelernter Elektroniker, Schaltplan ist auch vorhanden aber von Fernsehern habe ich nicht wirklich Ahnung.
Also wäre super wenn mir von Euch jemand helfen könnte, denn ansonsten funzt das Gerät ja einwandfrei und ist zum wegwerfen zu schade.
Danke schonmal!
Gruß
Tobi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 733529
Mirto Schreibmaschine

|
|
Hallo ts78!
Willkommen im Forum.
Diesen Fehler habe ich schon öfters bei Panasonic erlebt.
Löte das Vertikal-IC und die Bauteile in seiner unmittelbaren Umgebung nach und gut ist.
Gruß
Rainer
ts78 Gerade angekommen
|
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe gerade mal nachgesehen und es waren tatsächlich am Vertikal IC (IC451) 2 Lötstellen die nicht mehr ganz frisch aussahen aber auch nicht so als hätten Sie keinen Kontakt mehr.
Habe alle Pins am Verikal IC nachgelötet und alle anderen, die irgendwie verdächtig aussahen, auch.
Die roten Linien sind leider immer noch da.
Hast Du noch irgend eine andere Idee? Vielleicht ausgetrocknete Elkos? Nur wo anfangen zu suchen und wie, ohne alle auszulöten und nachzumessen.