Neuen Unterverteiler richtig platzieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:36:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neuen Unterverteiler richtig platzieren

BID = 732916

Saarlaender

Stammposter

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte meine bestehende Installation um einen UV erweitern.
(siehe auch: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html)

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Platz den ich eigentlich geplant habe, zulässig ist.

Und zwar wollte ich den Unterverteiler im Heizungskeller anbringen.
In diesem Raum ist auch der HAK, der Gasanschluss, sowie die Hauptwasserleitung samt Zähler und Zapfstelle.
Die Feuerung hat eine Leistung von 17KW.

Die Wand an den ich den UV (aufputz) hängen wollte ist eine 10cm gemauerte Wand, dahinter der Abgang zum Keller.
Unter diesem Platz verläuft die Hauptwasserleitung.

Ich hätte noch eine andere Wand zur Verfügung, allerdings ist darunter dann eine Zapfstelle und an der Decke verläuft dort auch eine Wasserleitung.

Ich konnte bisher nur die Installationshöhe von min. 0,80 und max 1,80m für Unterverteiler finden, aber keine Angaben zu Abständen von Wasserführenden Leitungen oder sonstigem.

Aber es gibt ja auch Hausanschlussregister wo in einem Rahmen Wasser-, Gas-Anschluss sowie der Zählerschrank montiert sind.
Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken oder muss ich dann einen UV >IP30 wählen?

Die Heizung mit 17KW sollte meines Wissens unbedenklich sein, da es hier erst ab 50KW eine Einschränkung gibt.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
Thorsten

PS: Der Heizungskeller ist trocken, aber natürlich wegen der Feuerung belüftet.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 732970

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Saarlaender hat am 10 Dez 2010 03:43 geschrieben :

Hallo und Guten Morgen,

ich möchte meine bestehende Installation um einen UV erweitern.
(siehe auch: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html)

Dafür einen neuen Fred anzufangen war nicht nötig.

Lutz

BID = 732971

Saarlaender

Stammposter

Oh, entschuldigung.
Wenn möglich, kann ein MOD ja dann die Threads zusammen legen.

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416159   Heute : 656    Gestern : 7490    Online : 269        28.11.2024    7:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678260326385