BenQ LCD TFT Flachbildschirm  FP71G+

Reparaturtipps zum Fehler: wird schwarz sobald warm

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:12:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT BenQ FP71G+ --- wird schwarz sobald warm
Suche nach FP71G+ LCD TFT BenQ FP71G+

BID = 732350

blowfish84

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : wird schwarz sobald warm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71G+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

hallo community,

ich habe mich gerade hier im forum angemeldet und komme nun direkt gleich mal zu meinen ersten problem.

es handelt sich um ein BenQ tft. was wohl schön öfters im forum aufgetaucht ist.

mein problem ist nun folgendes:

der monitor schaltet sich ein und liefert auch ein bild. nach einigen minuten wird es schwarz. danach kann man ihn immer wieder ein- und ausschalten, doch dann erscheint das bild nur kurz am anfang für eine sekunde.

ich habe den tft geöffnet und das inverterboard angeschaut, doch konnte keine defekten elkos auf dem ersten blick erkennen.

im forum habe ich mal gelesen, dass manchmal die kaltlichtkathode ab einen bestimmten alter zicken machen und ausfallen können bzw. zuviel strom ziehen? anderswo habe ich was von einen schutzschaltung gelesen, die im zusammenhang mit den kaltlichtkathoden steht, doch ich weiss leider nicht wie die schutzschaltung aussieht und was man genau damit machen muss.

über jede hilfe wäre ich dankbar.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blowfish84 am  7 Dez 2010 18:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732398

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
google nach "FP71G repset"

da kommt zum Beispiel
http://cgi.ebay.at/Reparaturset-BEN.....62015

oder andere, aber der Ersatz für die beiden grauen AV-Kondensatoren.
C824/826 ist immer mit dabei.
Da würde ich ansetzen falls man so ein Kondi in der Bastelkiste hat.
Oder bestelle doch einfach so ein Set.
Ob es auch für den G+ gilt kann ich dir aber nicht genau sagen.

MfG

BID = 732413

blowfish84

Gerade angekommen

ok, cool. Danke für die schnelle Info. Ich werde mal so einen Repset ausprobieren und dann berichten obs was gebracht hat.

mfg

BID = 733468

blowfish84

Gerade angekommen

Also hier zu meinen Nachtrag:

Das Repset ist gekommen und ich wollte gleich alles einbauen, doch gerade beim ersten Teil(Transistor) habe ich gesehen, dass es ne kalte Lötstelle hatte, also habe ich es erstmal nachgelötet und nun geht der TFT wieder.

Da ich aber noch einen anderen defekte BenQ habe, habe ich das Repset dort eingebaut. Es hat am anfang auch funktioniert, doch nach einer Weile war das Bild wieder weg und dann gab es einen Knall und verschmorter Geruch kam.

Nun wollte ich mir jetzt selbst so ein Repset bei Reichelt zusammenkaufen, anstatt jedes Mal das Set bei ebay für 7EUR zu kaufen.

also die vier Transistoren und zwei Power-Mosfets habe ich schon gefunden, doch ich ich verzweifle ein bisschen an der Sicherung und den Entstör-kondensatoren.

Die Sicherung ist nur mit "bel MS 3A" und die Entstörkondensatoren jeweils mit "G1 03988771521 µ22K250 V1" und "G104174347521 µ22K250 W9" beschriftet.
also bei reichelt habe ich ähnlichaussehende Bauelemente gesehen, bin mir aber nicht sicher ob es diese sind.
Könnt ihr mir sagen welche Baulemente es sind und wie ihre Werte sind?

mfg

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276575   Heute : 2092    Gestern : 4900    Online : 503        3.11.2024    13:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.02314591408