| Autor |
Trafo für 115- und 230Volt? Suche nach: trafo (15801) |
|
|
|
|
BID = 53421
SiR KnuT Gerade angekommen
|
|
Ich hab mir bei Reichelt einen Trafo bestellt, der 2 Primäre 115Volt-Anschlüsse hat. Kann ich, wenn ich beide Eingänge in Reihe Schalte auch 230 Volt anlegen? Ich meine wofür wäre es sonst nützlich zwei gleiche Primäre Anschlüsse zu haben?
Danke im Voraus... |
|
BID = 53424
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
Ja, du musst aber den Wickelsinn beachten.
mfg CHillA |
|
BID = 53448
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | der 2 Primäre 115Volt-Anschlüsse hat. |
Du meinst sicher zwei Wicklungen. Macht vier Anschlüsse.
Die mußt Du dann sogar hintereinanderschalten, sonst qualmts.
Dabei, wie chilla schon schrieb, die Polung beachten, sonst s.o.
Manche Transformatoren werden so gebaut, damit man sie, mit parallelgeschalteten Wicklungen an 115V Netze (Südamerika etc. )anschließen kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 53577
SiR KnuT Gerade angekommen
|
Und wie beachte ich den Wackelsinn? Ich meine, der Trafo ist ja logischerweise nicht mit + oder - bezeichnet. Gibts da irgendeine Methode das rauszufinden? Vielleicht erstmal mit einer kleinen Spannung?
|
BID = 53608
tixiv Schreibmaschine

|
kleine Spannung ist eine vorzügliche Idee. Zum Beispiel aus einen Eisenbahntrafo.
Ich würde sie an eine der 115V Wicklungen anlegen, die dann mit der zweiten in Reihe schalten, und wenn über die äußeren Anschlüsse dann die doppelete Spannung anliegt sind die richtigen zusammengeschaltet.
|
BID = 53620
perl Ehrenmitglied

|
Kleine Spannung ist nicht so wichtig. Kleiner Strom macht Sinn, denn es ist der Strom durch denn die Hitze entsteht.
Du kannnst einfach eine gewöhnliche 230V Glühbirne als Schutzwiderstand mit dem Trafo in Reihe schalten.
Die darf dann im Leerlauf garnicht oder nur schwach glühen. Wenn sie hell leuchtet ist entweder die Polarität verkehrt oder Du hast auf der Sekundärseite einen Kurzschluß oder der Trafo ist kaputt.
Wieviel Watt die Lampe haben soll, hängt von der Gewichtsklasse des Trafos ab. Für 1..5kg schwere Trafos würde ich eine 60..100W Lampe vorschlagen, bei kleineren Trafos nur 20W.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 53632
Mr.Ed Moderator

|
Der Wicklungsanfang ist auch oft durch einen Punkt gekennzeichnet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|