Trafo für 115- und 230Volt?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  12:03:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Trafo für 115- und 230Volt?
Suche nach: trafo (15801)

BID = 53421

SiR KnuT

Gerade angekommen

Zur Homepage von SiR KnuT ICQ Status  

Ich hab mir bei Reichelt einen Trafo bestellt, der 2 Primäre 115Volt-Anschlüsse hat. Kann ich, wenn ich beide Eingänge in Reihe Schalte auch 230 Volt anlegen? Ich meine wofür wäre es sonst nützlich zwei gleiche Primäre Anschlüsse zu haben?
Danke im Voraus...

BID = 53424

chilla

Schreibmaschine

Ja, du musst aber den Wickelsinn beachten.

mfg CHillA

BID = 53448

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der 2 Primäre 115Volt-Anschlüsse hat.

Du meinst sicher zwei Wicklungen. Macht vier Anschlüsse.

Die mußt Du dann sogar hintereinanderschalten, sonst qualmts.

Dabei, wie chilla schon schrieb, die Polung beachten, sonst s.o.

Manche Transformatoren werden so gebaut, damit man sie, mit parallelgeschalteten Wicklungen an 115V Netze (Südamerika etc. )anschließen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53577

SiR KnuT

Gerade angekommen

Zur Homepage von SiR KnuT ICQ Status  

Und wie beachte ich den Wackelsinn? Ich meine, der Trafo ist ja logischerweise nicht mit + oder - bezeichnet. Gibts da irgendeine Methode das rauszufinden? Vielleicht erstmal mit einer kleinen Spannung?

BID = 53608

tixiv

Schreibmaschine

kleine Spannung ist eine vorzügliche Idee. Zum Beispiel aus einen Eisenbahntrafo.
Ich würde sie an eine der 115V Wicklungen anlegen, die dann mit der zweiten in Reihe schalten, und wenn über die äußeren Anschlüsse dann die doppelete Spannung anliegt sind die richtigen zusammengeschaltet.

BID = 53620

perl

Ehrenmitglied

Kleine Spannung ist nicht so wichtig. Kleiner Strom macht Sinn, denn es ist der Strom durch denn die Hitze entsteht.

Du kannnst einfach eine gewöhnliche 230V Glühbirne als Schutzwiderstand mit dem Trafo in Reihe schalten.
Die darf dann im Leerlauf garnicht oder nur schwach glühen. Wenn sie hell leuchtet ist entweder die Polarität verkehrt oder Du hast auf der Sekundärseite einen Kurzschluß oder der Trafo ist kaputt.
Wieviel Watt die Lampe haben soll, hängt von der Gewichtsklasse des Trafos ab. Für 1..5kg schwere Trafos würde ich eine 60..100W Lampe vorschlagen, bei kleineren Trafos nur 20W.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53632

Mr.Ed

Moderator

Der Wicklungsanfang ist auch oft durch einen Punkt gekennzeichnet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385990   Heute : 1868    Gestern : 4548    Online : 72        15.7.2026    12:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0735549926758