whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  DWF 405 B

Reparaturtipps zum Fehler: LED - blinkt 9x / kein start

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:10:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler whirlpool DWF 405 B --- LED - blinkt 9x / kein start
Suche nach Geschirrspüler whirlpool 405

BID = 732045

Ascareth

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED - blinkt 9x / kein start
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : DWF 405 B
S - Nummer : 854540501560
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo allerseits,

das Gerät blinkt 9 x auf, ohne Start, ohne irgendwelche Geräusche. Es gibt keine Vorgeschichte, also keine Ausfallerscheinungen oä. Plötzlich funktioniert es in der beschriebenen Weise einfach nicht mehr.

Hat zumindest jemand eine Ahnung, was der Felercode (LED - blinkt 9 mal) bedeuten könnte?

Gruß Asca

BID = 732053

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Gerät bekommt kein Wasser
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 732059

Ascareth

Gerade angekommen

Ok, die Wasserversorgung habe ich natürlich überprüft. Könnte die dennoch fehlende Wasserzufuhr durch einen fehlerhaften Zulaufschlauch verursacht werden?

Gibt es möglicherweise bekannte Bauteildefekte, die eben diese Fehlermeldung erfahrungsgemäß schon öfter hervorgerufen haben?

Was könnte in Bezug auf Lokalisierung des defekten Baulteils für Messungen durchführen?

Gruß, Asca

BID = 732079

Ascareth

Gerade angekommen

Nachtrag:

Habe soeben mal mit einem Induktionsprüfer die Spannung am Schlauch gemessen. Es liegt spannung an. Ich vermute dass es in dem kleinen Kästchen, am Ende des Schlauchs, der direkt an den Hahn angeschlossen wird so etwas wie ein Relais gibt, dass den Durchfluss schlatet. Wenn nun Spannung anliegt und aber kein Wasser fließt, dann wird wohl der Schlach defekt sein oder?

Könnte das evtl. noch andere Ursachen haben?

Gruß, Asca

BID = 732152

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Ascareth!

Das "kleine Kästchen" ist ein Magnetventil!!
Da Du "Artverwandter Beruf" angegeben hast, solltest Du in der Lage sein, selbiges zu prüfen!
Was bitte ist ein "Induktionsprüfer"

Gruß
Rainer

BID = 732209

Ascareth

Gerade angekommen

Sorry erstmal. Die Bezeichung "Induktionsprüfer" ist falsch Ist noch ein Relikt aus meiner Lehrzeit. Was ich meine ist dies: Ein "kontaktloser Spannungsprüfer" http://www.valuetesters.com/Amprobe.....e.php

Du hast schon Recht, dass ich ein Magnetventil überprüfen kann. In diesem konkreten Fall allerdings, befindet sich selbiges in einem Kunststoffgehäuse wie du schon richtig bemerkt hast. Wie also komme ich da ran? Es ist vergossen wie es scheint. Ich habe daran auch schon etwas rumgefummelt. Da möchte ich aber nichts kaputt machen. Wäre nett wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte. Spannung liegt wie gesagt an, also müsste es geöffnet sein. Wenn dennoch kein Wasserzulauf stattfindet, wird es wohl defekt sein. Oder gibt es da noch weitere Punkte die man überprüfen kann?

Gruß, Asca

PS: Artverwandter Beruf ist schon richtig - Elektrohandwerk eben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ascareth am  6 Dez 2010 22:54 ]

BID = 732251

Mirto

Schreibmaschine

Vergiss den "kontaktlosen Spannungsprüfer"!
Auf der Maschinenseite des Schlauchs kommst Du an die Zuleitung des Ventils. Dort kannst Du vernünftige Messungen durchführen.

Dein Spannungsprüfer sagt Dir, daß "L" am Ventil ankommt, aber was ist mit dem "N"?

Gruß
Rainer

BID = 732472

Ascareth

Gerade angekommen

Ja stimmt. Der Nullleiter ist damit nicht überprüft. Das heißt aber, dass der fehlerhafte Wasserzulauf nur von einem fehlerhaften Magnetventil herühren kann oder? Oder anders: Wenn der Nullleiter und der Außenleiter in Ordnung wären, dann wäre auf jeden Fall das Magentventil kaputt, und das auf jeden Fall der Grund dafür, dass der Wasserzulauf nicht funktioniert?

Oder gibt es sonst noch mögliche Ursachen?

BID = 732474

Mirto

Schreibmaschine

Messen ob Netzspannung am Ventil anliegt, wenn die Maschine Wasser ziehen soll. Wenn ja, dann Ventil kaputt!

Gruß
Rainer

BID = 732479

Ascareth

Gerade angekommen

Das Spannung anliegt weiß ich ja. ... Ich wills mal so sagen:

Das Gerät lässt sich normal bedienen und einschlaten, deswegen scheint die Steuerung zunächst mal in Ordnung zu sein. Außerdem wird die Fehlermeldung angezeigt. Was ich jetzt höchst seltsam finden würde, ist, wenn die Spannung zwar an das Ventil geschaltet wird, was offensichtlich der Fall ist, aber auf Irrwegen der Null abhanden gekommen wäre ;). Was ich damit sagen will, ist, dass das Magnetventil dann wohl Schrott sein wird Ich werde das nochmal, so wie du gesagt hast, überprüfen.

Wenn ich jetzt den Kasten aber schon einmal aufgeschraubt habe, und ihn danach wieder zuschrauben muss, weil ich den so nicht stehen lassen kann, dann wüßte ich gern, ob es evtl. noch andere mögliche Defekte gibt, die eben die selbe Fehlermeldung hervorufen könnten. Dann hätte ich das Gerät in einem Abwasch überprüft, und bin danach hoffentlich schlauer als jetzt.

Gruß, Asca

PS: Direkt zu Anfang wenn ich den GS einschalte, sollte das Magnetventil wohl geöffnet sein oder? Zumindest kommt genau dann die Fehlermeldung (9 x blinken).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ascareth am  8 Dez 2010 10:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ascareth am  8 Dez 2010 10:19 ]

BID = 732650

Mirto

Schreibmaschine

Du musst die Spannung am Ventil mit einem zweipoligen Gerät messen!
Was "L" und was "N" ist hängt in erster Linie davon ab, wierum der Stecker in der Dose sitzt.

BID = 735095

Ascareth

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal direkt an der Steuerung gemessen (Duspol). Da kommt zwar ein L an, aber der N fehlt. Den L habe ich gegen die Netzspannung geprüft - also 2polig. Wenn ich die Netzphase gegen den zweiten Steckkontakt für das Magnetventil messen will, dann wird mir keine Spannung am Duspol angezeigt.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass der L zwar vorhanden ist, also auch gegen den Netz-N messbar, aber der N fehlt. Wird denn da der N und nicht der L geschaltet?

Außerdem sitzt da ein Omron-Relais auf der Platine. Ich werde das mal auslöten und die Spule messen. Macht optisch zwar soweit einen intakten Eindruck, aber das ist so ziemlich das einzige was mir als Messpunkt einfällt. So eine Platine hat nicht zufällig noch jemand rumliegen? Ich könnte mir vorstellen, dass damit vielleicht etwas nicht in Ordnung ist ...

Oder wüßte sonst noch jemand woran es liegen könnte?
Wird da wirklich der N geschaltet?

Gruß, Asca

BID = 735117

Ewald4040

Urgestein

Mess an der Zuleitung zum Ventil den Widerstand in Ohm. Die Ventilspule müsste ca 4,0 KiloOhm haben wenn Sie in Ordnung ist. Ein Multimeter vom Baumarkt sollte man schon haben, wenn ein Gerät geprüft wird.

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663327   Heute : 1232    Gestern : 8708    Online : 203        4.1.2025    8:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,679100036621