Versuch einer "klassischen" Mietersicherung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Versuch einer "klassischen" Mietersicherung |
|
|
|
|
BID = 732003
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
| | Darf jetzt doch wieder klassisch genullt werden? |
Wenn der jenige Nicki heißt darf er es nicht, ansonsten gibt es noch Häuser/Wohnungen wo es sowas gibt
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 732005
Lightyear Inventar

|
|
Meine bescheidene Meinung:
Ich gebe der Lüsterklemme genau einen Mieterwechsel!
Spätestens wenn eine Leuchte mit Grundplatte montiert wird, muss die Klemme weg, oder in eine Auslaßdose. Da Auslaßdose nicht vorhanden, wird also die Klemme demontiert, Schildchen, Schrumpfschlauch und Ermahnung hin oder her, der "moderne" Mieter interessiert sich nur am Rande für solche Dinge...
Spätestens wenn die Ehefrau eine "chique Leuchte" angeschleppt bringt, muss diese Leuchte auch an diese Stelle - dikussion zwecklos.
Es komt natürlich auch etwas darauf an, wie gut der Vermieter selektieren kann.
Wird die Wohnung an hochwertige Klientel gesetzten Alters vermietet, ist die Chance deutlich größer, dass ein Elektriker bestellt wird, als bei weniger hochwertigen Bewohnern.
Ich biete in derartigen Fällen an, die Leuchtenanschlüsse nach Bezug zu kontrollieren. Dies wird im Mietvertrag auch so festgehalten, wer die Klausel nicht unterschreiben mag, der fliegt aus der Verlosung.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 732010
TF_tronikfan Stammposter

|
ja, SAM --- jeden anderen
da aber bei Dir sicher alle Grundüberlegungen gelaufen sind als Antwort:
So hab ich es vor ca. 40 Jahren bei der Umstellung von TNC auf TNS Netz gelernt!
ob das heute noch gelehrt wird. Wie hast Du die Prüfzeiten festgelegt?
Das ganze läuft ja auf eine elektrikerüberwachte Anlage hinaus.
Wenn du dich weiter vor einer Neuinstallation drücken willst, könnte auch noch der "Handbereich" eine Entscheidungshilfe bieten.
Ich denke, für Lampen ja,
------für Steckdosenkreis auf gar keinen Fall.
Es kommt sehr auf den Gesamtanlagenzustand an.
Gruß
TF
|
BID = 732013
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
shark1 schreibt
Zitat :
| | zu a) Bestandsinsatllation, deswegen ist auch ein PEN unter 10mm² zulässig |
OK, das schwarze und das graue Äderlein ist Bestand. Da dran wird man* dann wohl auch eine Leuchte SK0 genullt anklemmen dürfen.
Aber: An der unteren Seite der Klemme bietet sam eine bis dahin an dieser Stelle nicht vorhandenen Netzform an, niegel nagel neu, errichtet 2010.
Gruß
Harald
* Fachmann und natürlich auch Fachfrau
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 6 Dez 2010 9:28 ]
|
BID = 732014
Gilb Urgestein

|
Meine Meinung, der ich seit vielen Jahren aber praktisch keine Elektroinstallation
mehr mache:
A) Eine Wandauslassdose (mit Deckel) gäbe wesentlich mehr Sicherheit und Klemmraum.
B) Wenn in diesem Raum keine "fremden leitfähigen Teile", wie Heizungsrohre,
sind, kann man auf die klassische Nullung verzichten und ohne diesen
potenziell gefährlichen "Schutzleiter" arbeiten und Leuchten anschließen.
Es sei denn, im "Handbereich" neben dieser Wandleuchte sind weitere Verbrauchsmittel
mit leitfähigem Gehäuse, die nicht schutzisoliert sind.
|
BID = 732023
Jerry Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 5 Dez 2010 21:50 geschrieben :
|
Hier mein (noch unerprobter) Versuch, eine TN-C-Installation in einer vermieteten Wohnung (nein, nicht in meinem Haus, da ist längst alles in TT neu gemacht) halbwegs mietersicher zu gestalten?
Wie sind die Erfahrungen?
|
Ich würde zumindest eine Leuchtenauslaßdose setzen und die PE-N-Aufteilung dort vornehmen, Deckel drauf und verschrauben. Das ist erst einmal relativ mietersicher. Aus dem Leitungsauslass kommen 3 fertige Adern, in der richtigen Farbe, dort dann eine Leuchtenklemme drauf und fertig.
|
BID = 732083
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
Jerry hat am 6 Dez 2010 09:59 geschrieben :
|
Zitat :
sam2 hat am 5 Dez 2010 21:50 geschrieben :
|
Hier mein (noch unerprobter) Versuch, eine TN-C-Installation in einer vermieteten Wohnung (nein, nicht in meinem Haus, da ist längst alles in TT neu gemacht) halbwegs mietersicher zu gestalten?
Wie sind die Erfahrungen?
|
Ich würde zumindest eine Leuchtenauslaßdose setzen und die PE-N-Aufteilung dort vornehmen, Deckel drauf und verschrauben. Das ist erst einmal relativ mietersicher. Aus dem Leitungsauslass kommen 3 fertige Adern, in der richtigen Farbe, dort dann eine Leuchtenklemme drauf und fertig.
|
Die Variante hat was, ist aber nur bei Wandleuchten umsetzbar, bei Deckenleuchten in Betondecken kaum.
Generell halte ich die Variante, die beiden Adern mit Schrumpfschlauch zusammen zu fixieren für relativ(!) Deppensicher, kritisch wird es erst wenn eine der schon erwähnten Leuchten mit PE-Schraube am Gehäuse kommt. Ein etwas besserer Heimwerker verlängert dann hoffentlich mit einem Stück gelbgrün, was der Durchschnitt tut... naja. Entweder er ignoriert den PE komplett, oder er reißt das auseinander, und dann wird es kritisch. Ansonsten sind für Normaldeppen ziemlich alle Voraussetzungen gegeben - schwarz, blau und gelbgrün, fertig fürs Malen nach Zahlen.... äääh Farben.
Von der Vorschriftenseite würde ich meinen, daß diese Modifikation nichts anderes tut, als die beim Anschluß eines neuen Betriebsmittels an die Bestandsinstallation notwendige PEN-Brückung vorwegzunehmen. Anschluß einer neuen Leuchte würde ich ganz normal als Tausch eines Betriebsmittels gegen ein gleichwertiges betrachten -> keine Nachrüstforderung.
ego Inventar

|
Warum macht ihr euch derartige Gedanken? Das ist eh sinnlos.
Grundsätzlich jede Wohnung welche wir zum Mieterwechsel Prüfen, verlassen wir mit Klemmen, Deckel, Haken und einer Baufassung an den Auslässen. (Haken natürlich nur an der Decke  ).
Beim nächsten Mieterwechsel fehlt grundsätzlich fast alles, genauso wie die Zugentlastungschelle und die Schrauben des Klemmblockes in der Heranschlussdose.
Insofern: Zwecklos und vergebene Liebesmüh.
|
BID = 732419
MopedHeinz Gerade angekommen
|
Prinzipiell reicht ein Draht = L1....
der Rest geht eh über die Heizungsrohre retoure?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191997261 Heute : 9216 Gestern : 24227 Online : 372 15.5.2026 7:27 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.436055898666
|