Lifetec TV LT 7061 VTS Reparaturtipps zum Fehler: Gerät geht nach Zeit aus Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 731837
c-bob Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät geht nach Zeit aus
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 7061 VTS
Chassis : 11AK19
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Hier mein erstes Problem: o.g. TV geht nach einigen Sekunden (Erwärmung eine best. Bauteils?) aus. Kurz vorher verschwindet das Bild, der Ton ist aber noch kurzzeitig vorhanden. Nachdem das erste mal das Bild weg ist, habe ich den Eindruck, er versucht noch 2 mal "neu zu zünden", dann blitzt die Bildröhre nochmal kurz auf und dann geht er komplett aus - auf Stand By.
Nun dachte ich mir (mit meiner leihenhaften Fehlerdiagnose ;-), das liegt vielleicht an der Heizung, weil muss ja erstmal warm werden. Dann habe ich die gestckte Platine auf der Röhre mal versucht zu richten - war aber nur kurz von Erfolg gekrönt. Nach einigen Tagen war es wieder vorbei. Dann habe ich das selbe Spiel nochmal versucht, das hat es aber nun nicht mehr gebracht.
Daruafhin habe ich überlegt, ob es vielleicht an ner kalten Lötstelle liegt. Somit habe ich die Platine ausgestöpselt (soweit es ging) und alles mögliche nachgelötet. Mit genauso wenig Erfolg.
Dabei fielen mir aber nun zwei Sachen auf: ein sicherlich trockner Kondensator (war schon etwas aufgebläht, C828) und eine ziemlich braune Brücke J649 ,sieht mir aber wie ein Widerstand aus. Kann dazu auch ein Bild anhängen.
Konnte aber mit den beiden Beobachtungen noch nicht wirklich etwas anfangen.
Hat dazu jemand eine Idee bzw. ein Hinweis?
Adventsgruß
c-bob |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 732356
c-bob Gerade angekommen
|
|
Ich habe hier zwei Bilder angehängt, die die beiden BE zeigen, welche irgendwie in
Mitleidenschaft gezogen wurden.
Zu der Brücke: kann mir jemand sagen, ob es notwendig ist, diesen Widerstand zzu nutzen oder ob es auch irgendein Draht macht?!
Zum C: ist der in jedem Fall auszutauschen?
Grüße
-C- |
BID = 733776
Gluglu_73 Neu hier
|
Hallo C-Bob!
Zum Elko: Solche Elkos gehören generell ausgetauscht denn sie werden, wenn nicht bereits jetzt schon kurzgeschlossen, in absehbarer Zeit Probleme machen. Dieser Elko kann zum Beispiel einen Masseschluß verursachen, welcher im Gerät die Schutzschaltung aktiviert.
Zu Deiner "braunen Brücke": Ursprünglich war das Teil wohl auch als Drahtbrücke ausgeführt worden, dürfte nun aber hier eine Induktivität zum HF-Blocken sein. Die thermischen Spuren können zum Beispiel auch von stark überhöhtem Stom, hervorgerufen duch einen defekten Elko, stammen.
Tausche erst mal den Elko bzw. ähnlich aussehende andere Elkos und mess' ohmisch die Induktivität nach. Sollte sie noch OK sein dann kannst Du das Gerät erst mal auf Probe laufen lassen und die Spule weiterhin im Auge behalten (Rauchzeichen).
Viel Erfolg!
Frank, DL2FAN
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398229 Heute : 5426 Gestern : 7548 Online : 683 25.11.2024 17:52 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.32872104645
|