Autor |
TV Universum FT42102 --- Gerät geht nicht mehr an Suche nach Universum |
|
|
|
|
BID = 731798
BlackWolve76 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT42102
Chassis : E9
Messgeräte : Multimeter
Von den Bekannten kam der Hinweis, dass Ihnen der Fernsehr mitten im Betrieb ausging und sich einer "Pause" wieder einschalten konnte und wieder normal lief. Nun, der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten, nur mit dem Unterschied das sich das Gerät nicht mehr geht:
- Das Gerät lässt auf den Power-Knopf vorn einschalten, aber die Stand-By LED
bleibt aus und aus der Bildröhre kommt ein leises, regelmäßiges Knacken.
Meine Vermutung ist das Netzteil, ist aber reine Spekulation. Wenn mir jemand ein Tip geben könnte wo der Fehler zu suchen ist wär ich dankbar. Aber auf jedenfall benötige ich einen Schaltplan, die Unterlagen sind leider verschwunden. Wenn mir jemand ihn per PN zukommen lassen könnte, wär ich echt dankbar.
Grüße aus Salzgitter
Tobias
EDIT: Typenbezeichnung und Chassis nachgetragen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 5 Dez 2010 15:17 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 731805
Mr.Ed Moderator

|
|
Beim ersten abschalten dürfte die Schutzschaltung das Gerät abgeschaltet haben, möglicherweise wegen simpler kalter Lötstellen. Da das defekte Gerät dann weiterbetrieben wurde, ist jetzt halt mehr defekt.
Das ticken dürfte nicht aus der Röhre sondern aus dem Netzteil kommen. Da wird auf der Sekundärseite ein dicker Kurzschluss sein.
Da hilft nur messen und suchen.
PS: Bitte keinen Unsinn in die Felder eintragen, das hilft doch niemanden. Daß das Chassis nicht vorhanden ist, glaube ich nicht. Dann wäre das Gehäuse leer. Als Gerätetyp steht da auch nicht "Farbfernseher" drauf, sondern eben "FT42102".
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 732524
|
Oh sorry das ich was vergessen hab. Ich hab markiert wo das Knacken herkommt und ich hab die böse Vermutung, das könnte nicht billig werden oder?
Hab mal nachgeguckt, das ist der Zeilentrafo. Aber wieso verursacht der so einen Fehler. Könnte dem eine Spannung fehlen. Ich möchte nicht den Zeilentrafo wechseln und hinterher feststellen, das wars nicht. Ich hab noch einen anderen Fernseher Universum FT8126 - 028.226.9. Könnten die Trafo´s identisch sein und austauschen? Ist eine wahnwitzige Idee, ich weiß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackWolve76 am 8 Dez 2010 14:52 ]
BID = 732529
|
Da ich gelesen habe das dies ein E9 Chassis ist, habe ich bei http://www.eserviceinfo.com was über ein E9- Chassis gefunden. Könnte einer mal gucken ob das alles mit meinen Fernseher übereinstimmt, dann könnte ich das Netzteil mal durchmessen.
BID = 732674
|
Also ich habe einem anderen Thread hier auf der Seite folgenden Eintrag gefunden, der sich in soweit mit meinem Fehler deckt, außer das mein Fernseher sofort ausging, aber das Piepen und das Fehlerbild sind identisch:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Ich hoffe mir kann jemand helfen
BID = 732684
Mirto Schreibmaschine

|
Schon mal den HOT durchgemessen? Wenn der OK ist würde ich mal den Lampentest machen.
Gruß
Rainer
|
Wo sitzt denn der HOT? Ich habe drei Transistoren auf Kühlblechen, die alle in der Nähe des Trafos sind. Hat einer einen Schaltplan für den Fernseher, das was ich gefunden habe, da passt so einiges nicht.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 732954
|
Wo sitzt denn der HOT? Ich habe drei Transistoren auf Kühlblechen, die alle in der Nähe des Trafos sind. Hat einer einen Schaltplan für den Fernseher, das was ich gefunden habe, da passt so einiges nicht.
BID = 732965
jhl Schreibmaschine

|
Das E9-Chassis erscheint mir zwar ähnlich, aber nicht zu 100% passend. Vielleicht weiß jemand mehr darüber? Auf dem ersten Bild, der "Transistor 1" erscheint laut Schaltbild und Leiterplattenbild am wahrscheinlichsten. Also erst mal den Bügel ab, Typ herausfinden, und dann Datenblatt suchen. Ist es ein HOT (lt. Plan ein BU 508) oder nicht? Geht von seinem Kollektor direkt ein Leiterzug zum Zeilentrafo? Hat er Schluss (Diodentest machen, C-E-Strecke messen)?
Gruß Jens
BID = 733123
|
Der HOT ist tatsächlich Nummer 1 gewesen, ich habe ihn ausgelötet und durchgemessen C-E Strecke hat einen Schluss. Anschliessend habe ich den Lampentest gemacht. Lampe leuchtet durchgängig und auch das Piepen ist weg. Der Fernseher springt in den Stand-By und lässt auch einschalten, Lampe leuchtet weiterhin durchgängig. Ein neuer BU 508 AF kostet bei Conrad 2,09€. Ich werde am Montag einen neuen kaufen und einlöten. Soll ich noch was beachten nach dem einlöten?
Grüße
Tobias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackWolve76 am 11 Dez 2010 12:14 ]
BID = 733125
Mr.Ed Moderator

|
Kontrolliere die Umgebung auf kalte Lötstellen. Falls du welche an Kondensatoren findet, die Kondensatoren erneuern.
Daß sich das Gerät vorher abgeschaltet hat, deutet darauf hin, daß da noch mehr defekt ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 734410
|
Ok, ich werde morgen den Transistor einlöten und sämtliche Lötstellen kontrollieren um den BU rum. Bei Verdacht werde ich Bauteile vorsorglich tauschen. Thx erstmal für den Support.
Tobias