Zählerzusammenlegung EFH

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zählerzusammenlegung EFH

BID = 731752

EtechAndy

Gerade angekommen

Beispiel:
Ein Einfamilienhaus wurde zeitweise als Zweifamilienhaus genutzt und somit die Installation aufgeteilt und ein zweiter Zähler nachgerüstet.
Jetzt soll es wieder als Einfamilienhaus genutzt werden und ein Zähler muss wieder raus.

Beispiel 1: Auf die Familie die in dem Haus wohnen bleibt ist bereits einer der beiden Zähler beim EVU angemeldet. Muss zum Ausbau des nicht mehr benögigten Zählers ein Zählerantrag ( Ausbauantrag oder so etwas ) gestellt und unterschrieben werden ?

Beispiel 2: Das Haus mit den zwei Zählern wurde von fremden Leuten gekauft. Wieder soll nur einer der beiden Zähler für die gesamte Anlage genutzt werden. Ein Zählerantag muss von der Familie ausgefüllt werden ( für den Zähler der bestehen bleibt ) ???
Oder wird in diesem Fall ein komplett neuer Zähler verbaut ( EHZ )???
Kann der zweite ohne Antrag ausgebaut werden und direkt zum EVU geschickt werden ?
Oder ist dies von Stadt zu Stadt verschieden und man sollte das EVU stets anrufen um sich zu erkundigen ? Gibt es vielleicht Städte wo sich das EVU den Ausbau selbst vorbehält ?

mfg

BID = 731758

shark1

Inventar

Also erstmal herzlich Wilkommen im Forum!!

Generell gilt zumidest für AT und DE:
Jedes der unzähligen VNBs (Verteilungsnetzbetreiber) kocht ein eigenes Süppchen. Bei den einen macht der Elektiker alles was Zähler angeht, beim Anderen wird ein Elektriker gelüncht, wenn dieser eine Plombe entfernt und keinen Plombierantrag stellt. Anderen wiederum ist das "alles" egal.

Zur Vorgehensweise:
Im Normalfall muss der derzeitige Hauseigentümer einen Elektriker beauftragen, der zumindest die Anlage so ändert, dass das ganze Haus mit einem Zähler versorgt werden kann. Dieser weiß dann auch, wie man mit dem VNB verfahren muss.

PS: Ob es ggf. auch VNBs gibt, die die Installation abändern weiß ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  5 Dez 2010 10:58 ]

BID = 731761

Trumbaschl

Inventar

Zählerdemontage kann man zumindest bei manchen Betreibern auch als Endkunde formlos beantragen. Also einen Zähler (falls notwendig) auf den eigenen Namen anmelden und bei der Gelegenheit gleich den zweiten entfernen lassen. Der Elektriker muß dann die Installation hinter dem nicht mehr existierenden Zähler umklemmen. Geht natürlich nur wenn die Wohneinheit zum Umbauzeitpunkt nicht bewohnt ist, sonst sollte der Elektriker schon gleich da sein und das Umklemmen sofort erledigen.

Wir sind jedenfalls bei der EVN auf diese Art ganz simpel unseren Nachtstromzähler losgeworden.

BID = 731762

EtechAndy

Gerade angekommen

Danke für die herzliche Begrüßung und die schnelle Antwort...

Leider bin ich in diesem Fall der beauftragte Elekriker. Durch einen Arbeitsplatzwechsel in eine neue Stadt kenne ich die Vorgehensweise des zuständigen VNBs nicht. In der Firma in der ich bis zu diesem Zeitpunkt beschäftigt war habe ich auch schon zahlreiche Zählerverteilungen umgebaut aber nie etwas mit den Zähleranträgen zu tun gehabt. ( hat alles der Chef gemacht )
Also verstehe ich es richtig, dass man pauschal nicht sagen kann ….

Bei einem neuen Eigentümer wird auf EHZ umgebaut ?
Bei einem überflüssigen Zähler muss zum Ausbau ein Antrag gestellt werden ?
Es kann sein, dass der VNB den Zähler selbst ausbauen möchte ?

Sprich ich breche mir keinen aus der Krone, in einem solchen Fall, beim VNB anzurufen und Rücksprache zu halten ?
( möchte mich nicht gleich in den ersten Tagen zum Narren machen )

Mit freundlichen Grüßen
Andy

BID = 731768

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
EtechAndy hat am  5 Dez 2010 11:21 geschrieben :
....Sprich ich breche mir keinen aus der Krone, in einem solchen Fall, beim VNB anzurufen und Rücksprache zu halten ?.....

...was für eine gute Idee

BID = 731793

Trumbaschl

Inventar

Ja, es kann durchaus sein, daß der VNB den Zähler selbst demontieren und gleich mitnehmen möchte. Auch ob ein formeller Antrag notwendig ist oder ob ein kurzer Anruf "He, hier ist ein Zähler zu viel, bitte abholen!" reicht ist VNB-abhängig.

BID = 731953

sam2

Urgestein

So (nämlich völlig uneinheitlich) ist es.

Also unbedingt vorher dort anrufen und fragen!!!

Bei uns wäre z.B. ein schriftlicher Antrag und dann ein gemeinsamer Termin des VNB-Zählermonteurs mit dem Eli des antragstellenden Fachbetriebs zwingend erforderlich.
Anderswo kriegt der Eli das Okay vom VNB, daß er den Zähler selbst demontieren darf.

Auch, ob bei der Gelegenheit Umbau auf eHZ erfolgt, ist ganz unterschiedlich.

BID = 731957

shark1

Inventar

Ich rufe immer wieder bei unseren VNBs an, um mit denen die genaue Vorgehensweisse durchzugehen. Da hat noch nie jamand gesagt:"Du Elektriker, du wissen!" Wurde bis jetzt immer freundlich beraten und es wurde eine (teilweise auch außerhalb der TABs/TAEV liegende) Lösung gefunden.

BID = 731962

wome

Schreibmaschine

Ich, im ganz westlichen Rheinland, klemme die Dinger zusammen, bau' den Zähler aus und geb' ihn (wohl als eingetragener Installateur) bei nächster Gelegenheit beim VNB ab mit kurzem Hinweis, auf welcher Zählernummer der bisherige Verbrauch jetzt auftauchen wird. Das Ganze ohne jede vorherige Absprache. Ich bekomme zu diesem Zweck dann eine passende Abdeckung in die Hand gedrückt, die ich wiederum bei Gelegenheit mittels Abreißschrauben über der entstandenen Lücke platziere.

Fertig.

Unnötige Eigenbewegungen vermeidet der VNB gerne, so spart er Energie.

Gegen eHZ haben die Figuren übrigens immer noch 'ne Allergie, bin gespannt, wie lange die das Thema noch aussitzen wollen.

BID = 732168

ego

Inventar

Im östlichen Rheinland läuft es ähnlich, hier kommt allerdings keiner auf die Idee eine Abdeckung(Watt soll datt denn sinn?) zu verteilen. Auch darf der Kunde den Zähler duraus selber abgeben.

eHz hingegen hier fast flächendeckend.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425291   Heute : 4337    Gestern : 5459    Online : 360        29.11.2024    20:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390238761902