Autor |
LED's in Reihe schalten Suche nach: led (32580) |
|
|
|
|
BID = 731188
Eisvogel Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hey,
also ich habe irgendwie ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe mir einen Stern gebaut und möchte diesen mit LED's Beleuchten. dafür habe ich extra helle Superflux LED's besorgt. Natürlich auhc in unterschiedlichen Farben und desshalb haben sie auch unterschiedliche Spannungen, mit denen sie betreiben werden wollen. Also habe ich die LED's in Stränge aufgeteil, passt eigentlich immer ziemlich gut, weil immer genau so viele LED's in eine Zacke gehören.
8 x 4Blaue (3V)
4 x 6Gelbe (2V
4 x 4Rote + Vorwiderstand (2V)
Das ganze betreibe ich mit 12V Gleichspannung.
Nun heißt es ja immer LED's niemals ohne Vorwiderstand betreiben, was ich hier aber ja nicht benötige, weil wenn ich die LED's immer in Reihe schalte ja genau auf die 12V komme, außer bei den Roten aber desshalb habe ich dort ja auch einen Vorwiderstand. Nun habe ich jedoch das Problem, dass meine blauen LED's wunderbar funktionieren, meine Gelben LED's jedoch irgend welche Probleme damit haben und nach kurzer Zeit nicht mehr gelb sondern rot leuten und kaputt gehen. Die roten habe ich jetzt noch gahrnicht getestet. Kann mir bitte jemand erklären warum das so ist und wie ich dieses Problem beheben kann?
Datenblätter:
Gelb
Rot
Blau
Vielen dank fürs lesen
Samu |
|
BID = 731190
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Lies das LED FAQ und Herr lass Hirn regnen . Deine LEDS kannste unter Lehrgeld verbuchteln
|
BID = 731194
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Eisvogel hat am 2 Dez 2010 20:56 geschrieben :
|
meine Gelben LED's jedoch irgend welche Probleme damit haben und nach kurzer Zeit nicht mehr gelb sondern rot leuten und kaputt gehen.
|
Tja,soviel zum Thema :Ich brauche keinen Vorwiderstand...
LED-FAQ lesen,denken,rechnen,Widerling einbauen > funktioniert.
BID = 731198
Mr.Ed Moderator
|
Den Sinn und Zweck des Vorwiderstands hast du offenbar nicht begriffen.
Der Widerstand bestimmt den Strom durch die LED. Ohne den Widerstand fließt ein zu hoher Strom und du zerstörst die LED, wie du ja wohl selbst gemerkt hast.
Das Problem lässt sich ganz einfach beheben, bau den grundsätzlich benötigten Vorwiderstand ein!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 731207
Eisvogel Gesprächig
|
Bekommt man hier immer so nette Antworten?
Also kleines Rechenbeispiel:
12V - 6 * 2V = 0V
0V / 0,08A = 0Ohm
Bessere Idee?
|
Nicht sondern !!
Hier lesen: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Und anschließend das Teil zwischen den Ohren benutzen.
Gruß
Rainer
|
Sag mal lesen kannst du ?? Leuchtdioden sind nun mal von Hause aus Dioden und keine Widerstände.
Eine Led hat eine Flussspannung , diese ist relativ unabhängig vom Strom.
Zu viel Strom sorgt für den Gang ins Halbleiternirwana. Das verhindert der Vorwiderstand. über diesen soll in etwa eine Spannung von 3 Volt stehen. So und nun rechne mal 12V - 5*2V= 2V/10mA = 200OHM
Bei 12 Volt kannste eben nicht 6 Leds in Reihe schalten
|
BID = 731215
Eisvogel Gesprächig
|
Und es gibt keine andere Möglichkeit den Strom zu begrenzen als durch einen Spannungsverlust? Ich brauch die LED's in Reihe.
|
RTFM wann liest du endlich mal das FAQ und benutzt den "Hohlraum" zwischen den Ohren?
|
BID = 731220
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Bekommt man hier immer so nette Antworten? |
Im Normalfall ja. Sollte das ironisch gemeint sein hast du uns noch nicht unfreundlich erlebt
Im allgemeinen sind hier alle nett und freundlich, aber eben oft auch sehr direkt. Das verkraften einige nicht.
Strom, Spannung und Widerstand hängen nunmal zusammen.
Betreibe die LEDs mit einem geringeren Strom, z.B. 20mA. Dann sinkt auch die Flußspannung. Gleichzeitig steigt die Lebensdauer.
Offtopic :
| PS: Die Dinger heißen Leuchtdioden, nicht Leuchtdiodens. Laß bitte das falsche " 's " weg, daß gehört da nicht hin. --> Apostrophitis |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Dez 2010 22:15 ]
|
BID = 731226
Eisvogel Gesprächig
|
Sry, aber das was man hier im Forum geantwortet bekommt ist einfach unterstes Niveau. Da frägt man sich wirklich wo die Vielen Beiträge und User herkommen. Es gibt bestimmt auch einige mit Anstand aber das nächte mal werde ich mich doch vermutlich lieber an ein anderes Forum wenden. Trotzdem danke für eure "Hilfe".
|
Helfen gern aber etwas Eigeninitiative und etwas eigene Mühe setzen wir schon voraus !!! Wenn Du etwas erreichen willst kommst du nun mal nicht um die Grundlagen herum und die stehen nun mal im FAQ und jedem dem Urschmalz zu erklären dafür ist nun mal das Forum nicht da.
|
BID = 731230
QuirinO Schreibmaschine
|
Irgendiwe ist das LED-Forum schon ein bisschen unser Problemkind, oder wurde das gerade deshalb eingeführt, um alle diese Lichtfunzelbasteleien in ein "Thread-Ghetto" zu sperren?
Ich jedenfalls komme in diesen Teil des Forums nicht gerne und der Umgangston hier ist auch rauher als in den anderen Unterforen.
Vielleicht sollte man sich, wenn man hier antwortet sich wieder dessen bewusst werden warum das Unterforum erstellt wurde: Nämlich gerade weil viele blutige Anfänger mit LED(n) basteln weil man da wenigstens was sieht.
Gutmenschentum ist hier gefragt. Da stellt sich mir die Frage "Wo ist egtl GeorgS !?)
Ermahnende, nicht ganz ernst gemeine Grüsse
|
BID = 731236
|
Warum sind wohl die ersten 4 Beiträge rot ? Bestimmt nicht weil der Admin Langeweile hatte,sollte es dann noch Fragen geben gibt es auch sinnvolle weiterhelfende Hilfe aber Faulheit unterstützen auch die Gutmenschen nicht und dann muss sich derjenige auch "dumme " Antworten gefallen lassen.Hätte Eisvogel mal das FAQ gelesen statt rumzumotzen würde er selber über seinen Fehler lachen.
Gruß Bernd
|
BID = 731241
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die simple Bitte, die FAQ zu lesen aber schon als "unterstes Niveau" bezeichnet wird, kann man da nicht mehr helfen.
Eisvogel weiß, daß man LEDs nicht ohne Vorwiderstand betreiben sollte, wundert sich aber, daß seine LEDs ohne den Widerstand durch den viel zu hohen Strom wiederholt abrauchen.
Zusätzlich sollte man mal einen Blick in sein Profil werfen "Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme". Von "blutiger Anfänger" kann dann wohl nicht die Rede sein. Selbst wenn er noch in der Ausbildung ist, nach dem ersten Lehrjahr sollte einen der Anschluss einer LED nicht vor unlösbare Probleme stellen.
|