Autor |
LED im Zimmer Suche nach: led (32643) |
|
|
|
|
BID = 730645
onebody Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich habe eine Frage die geht darum ich habe ein Strip von LED kauft. Auf 24cm verteilt sind 24 Blaue LED so ein Band braucht 12V. Habe insgesammt 5 gekauft.
Dazu habe ich ein Tranzformator der 12V und Maximal 2A Wechselstrom.
Dort möchte ich nun 3-5 LED Strips anhängen natürlich Parralel verbunden.
Dadruch das es Wechselstromm ist unterbricht es in der Schweiz 50 mal... Nun wollte ich fragen wie kan ich gleichstromm hinbekommen?
Meine Lösung Bruckengleich Richter aber welche Grösse, wen ich dan einen habe muss ich dahinter noch ein Kondensator hengen?
Oder was brauch ich zum Selbst bauen? 4 Z-Dioden und Kondensator aber welche grösse?
Noch die Leste frage muss ich für jede einzelne Schaltung ein Brücken Richter nehmen oder kan ich alle 3-5 Strips hinter dem Bruckengleichrichter anhängen, und den hinter den Trafo? |
|
BID = 730646
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| Dazu habe ich ein Tranzformator der 12V und Maximal 2A Wechselstrom. |
Dieser unvollständig.
Zitat :
| unterbricht es in der Schweiz 50 mal |
Solange das nur in der Schweiz passiert
Statt einem Trafo hättest du dir ein Netzteil kaufen sollen. Ein reiner Transformator ist ungeeignet. Damit könnte man zwar ein Netzteil bauen, aber da habe ich aufgrund deiner Fragestellung ernsthafte Sicherheitsbedenken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 730648
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Kauf dir ein Gleichspannungsnetzteil und gut ist.
(Und gelegentlich mal eine Tüte Deutsch)
BID = 730651
|
Also hier die Genauen angaben:
Siedle
Netsgleichrichter
NG 402-01
200V AC 50/60Hz 41VA
b.c 12V AC 2A
Wegen der sicherheti keine Sorge bin Automatiker (nichts mti Auto zu tun) ich werde alles in eine Box verpacken das es nicht eifnach heraus gerissen werden kan und das es Isolirt ist die Box wegen Kurzschluss.
p.s: habe ihn nicht gekauft, hab ihn gefunden bei uns zuhause
|
BID = 730653
Kleinspannung Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Offtopic :
|
Eigentlich wollte ich grad was zielführendes schreiben.
Aber nachdem du dich weigerst,dir deinen Kauderwelsch vor dem absenden noch mal durchzulesen,damit es wenigstens halbwegs nach deutsch aussieht,weigere ich mich eine vernünftige Antwort zu geben.
Und wenn du schon wegen einer einfachen Gleichrichterschaltung fragen mußt,mach ich mir schon Sorgen wegen der elektrischen Sicherheit.Automatix hin oder her...
|
BID = 730655
Pitdo Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo Onebody
p.s: habe ihn nicht gekauft, hab ihn gefunden bei uns zuhause
Und seitdem funktioniert seltsamerweise seine Gegensprechanlage nicht mehr
Den konnte ich mir doch nicht verkneifen
Mach einfach so, wie Kleinspannung dir geschrieben hat, und gut ist
|
BID = 730681
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Nov 2010 19:28 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Eigentlich wollte ich grad was zielführendes schreiben.
Aber nachdem du dich weigerst,dir deinen Kauderwelsch vor dem absenden noch mal durchzulesen,damit es wenigstens halbwegs nach deutsch aussieht,weigere ich mich eine vernünftige Antwort zu geben.
Und wenn du schon wegen einer einfachen Gleichrichterschaltung fragen mußt,mach ich mir schon Sorgen wegen der elektrischen Sicherheit.Automatix hin oder her...
|
|
Sry sogar ich als 16 Jähriger findet das sehr sehr sehr Hochnäsig!!! Du hast Vorurteile gegen Menschen ich lasse mal die Hintergründe warum und wie und was.
Findes schade das Menschen aus Sinnlosen gründen an anderen Menschen schaden wollen. Wie hier, du hast den Text schon verstanden, aber dir paast nicht 100% die Schreibweise, darum wilst du nicht deine Antwort schreiben = Schädung von anderen Menschen.
Naja hier kan ich nicht viel auf Antwort hoffen...
p.s: Ich nehme den Tranzforamtor weil der im Keller nur rum steht, Ich kaufe mir kein Neztgerät oder sonnst was weil dan wider unötig geld ausgebe als Lehrling hat man auch nicht so viel.
Das Wegen der Sicherheit, Reicht das nicht aus ein Plastik geheuse das sogar von den Lehrmeistern die Ausgebildet sind in Elektronik, Polymechanik, Konstruktör kontrolirt wird? Hmm denke schon
Naja hier sieht man die Menschen und ihre Vorurteile, und Ihre Hochnesigkeit.
Werde nun auch gehen von hier den ich merke es passt einfach nicht zwischen mir und dem Forum
|
BID = 730687
dl2jas Inventar
|
Wer vernünftige Antworten wünscht, sollte auch vernünftig schreiben, Höflichkeit.
Es gibt einige Browser mit Rechtschreibprüfung, ich benutze momentan Firefox.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 730705
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Das hat nichts mit Hochnäsigkeit zu tun sondern mit Höflichkeit. Es ist einfach unhöflich Beiträge zu verfassen, die aussehen wie hingesch...
Mit 16 Jahren solltest du langsam gelernt haben, vernünftig zu schreiben und selbst wenn nicht, dafür gibt es Rechtschreibprüfungen in den gängigen Browsern.
Das Ding heißt nunmal nicht "Tranzforamtor" sondern Transformator. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht, aber hier hättest du ernsthafte Probleme bei der Abschlussprüfung und danach noch größere Probleme eine Anstellung zu finden.
Aber da du ja in der Ausbildung bist, ein paar Übungsaufgaben, dann lernst du sogar noch was.
Dein Gerät ist zum betreiben der LED-Streifen so erstmal nicht geeignet.
Um da eine Gleichspannung rauszubekommen müßtest du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter (nicht Gleich Richter, gleich riecht er o.ä.!) gleichrichten. Das hast du bereits erkannt.
Welchen Typ du da benötigst solltest du aufgrund deiner Ausbildung selbst bestimmen können. Die in Europa gängigen Typenbezeichnungen (BxxCxxxx) haben ja eine ziemlich klare Bedeutung die du wissen solltest.
Aufgabe 1: Welche Bedeutung haben die Typenbezeichnungen?
Den Siebelko solltest du ebenfalls grob dimensionieren können. Dazu gibt es eine grobe Faustformel.
Aufgabe 2: Wieviel µF nimmt man pro 1A Laststrom?
Ebenso solltest du in der Lage sein, die Spannung am Siebelko auszurechnen. Die beträgt nämlich dann keine 12V mehr!
Aufgabe 3: Wie hoch ist die Spannung am Siebelko?
Dann sehen wir weiter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 730820
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Wenn KS wirklich böse gewesen wäre (und das kann er!), hätte er geschrieben:
Zitat :
| keine Sorge bin Automatiker |
Automatiker?
Bei uns heißen die Legastheniker...! |
Im Ernst:
Deine Texte sind ne Zumutung. So machst Du es Dir unnötig schwer (und nicht etwas wir schaden Dir - im Gegenteil!).
Zum technischen Problem:
Ich hab gewisse Zweifel, ob das SIEDLE NG 402-01 eine Dauerlast am Wechselspannungsausgang mag. Außerdem ist das dafür viel zu schade!
Wenn Du es verkaufst, kannst Du für den Erlös wohl mehrere passende Steckernetzteile erwerben.
Außerdem hat es hoffentlich primär nicht "200V", sondern 220V. Euer Netz hat nämlich inzwischen sogar 230V, das würde ein Gerät für nur 200V nicht lange aushalten...
Wie hoch wäre denn überhaupt die Stromaufnahme Deiner LED-Schaltung?
Das wäre dann Übungsaufgabe Nr. 4
Tom-Driver Inventar
|
Dazu kommt wahrscheinlich noch die "Überraschung", daß die Zimmerbeleuchtung mit den LED ziemlich "kalt" und ungemütlich wirken wird...
Wer wird sich denn so eine schlechte und ungemütliche Raumbeleuchtung freiwillig antun wollen?
fragt ernsthaft
TOM.
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| P.S. zum Thema Schreibweise. Es gibt immer wieder ausländische Fragesteller hier im Forum. Die fragen dann (selten) in sauber geschriebenem Englisch an und bekommen dann auch die gewünschte Antwort in englisch.
Da dies ein deutsches Forum ist, schreiben hier die allermeisten Leute in deutsch. Wenn ein Ausländer mit der deutschen Sprache, insbesondere mit Rechtschreibung und Grammatik, so seine Probleme hat, dann erwähnt er es meist in seinen ersten Sätzen, und dann haben auch alle Verständnis dafür!!!
Selbst bekennende Legastheniker, die sich freiwillig outen, weil sie gerne hier eine Frage stellen und beantwortet bekommen möchten, werden hier nicht "abgebügelt"!!!
Wer aber in hundsmiserabelstem Elendsdeutsch hier herumpöbelt ("Hochnesigkeit") und sich nicht im Geringsten verbessern will, hat es nicht besser verdient, als auch mal einige patzige Antworten zu kassieren! (wobei hier noch seehr milde vorgegangen wurde!)
findet
TOM. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 2 Dez 2010 11:05 ]
|
BID = 731433
dl2jas Inventar
|
Onebody, wenn Du vernünftig schreibst und am Fachgespräch interessiert bist, mache ich hier wieder auf.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|