Monoflop HC123 Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
|
|
|
BID = 731164
Tristec Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
ich versuche seit einiger Zeit ein Monoflop mit einem M74HC123 Baustein zu realisieren, doch leider ohne jeden Erfolg.
Ich hab über die Formel tw(out) = K • Cx • Rx = 0,45 • 22uF • 1MOhm = 9,9sec den Kondensator und den Widerstand für die Impulsdauer berechnet.
Dabei gilt:
Cx : NO LIMIT
Rx : VCC < 3.0V 5KOhm to 1Mohm
VCC > 3.0V 1KOhm to 1MOhm
Die Versorgungsspannung beträgt 5V, alle anderen Belegungen sind auf dem Bild erkennbar. An Pin 2 (Eingang - steigende Flanke) lege ich über das Schließen des Schalters 5V an, Pin 3 (Reset) liegt dauerhaft auf 5V.
Nun müsste die Spannung an Pin 13 über die Impulsdauer 5V betragen, sie liegt jedoch dauerhaft an.
Könnt ihr mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Die Eingänge des 2. Monoflops habe ich zur Sicherheit auch beschalten/auf Masse gelegt.
Danke
Gruß Tristan
|
|
BID = 731173
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Ist auch ein Pulldownwiderstand an Pin2 angeschlosen, sehe keinen - nachrüsten!
Sonst ist der Eingang nicht low und es gibt keine positive Flanke bei Tastendruck.
Bei Standard-TTL waren unbeschaltete Eingänge, was zu vermeiden ist, automatisch high, bei den HighspeedCmos ist das nicht der Fall, da kann es massive Probleme verursachen!
Bei offenem Taster ist er ohne Widerling nach GND unbeschaltet
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 2 Dez 2010 20:18 ] |
|
BID = 731208
Tristec Gerade angekommen
|
Super es funktioniert! Vielen Dank
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185622982 Heute : 2533 Gestern : 10050 Online : 313 1.10.2025 9:13 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0200529098511
|