Kann Elektronik solange sie trocken steht einfrieren, kaputt gehen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:35:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kann Elektronik solange sie trocken steht einfrieren, kaputt gehen?
Suche nach: elektronik (25353)

BID = 731035

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

In der kälteren Jahreszeit, schon wenn es draußen unter 10°C (plus) ist,
warten wir mit dem Einstecken des Netzsteckers neu gelieferter Geräte
gut 20 Minuten, da oft deutlich am Gehäuse und in, wenn vorhanden, den
Displays Kondensat erkennbar ist. Das wäre schon ein Malheur, wenn ein
neu geliefertes Gerät, oder auch elektronisches Ersatzteil, sich mit
einem "Puff" gleich wieder verabschiedet. Mir sind allerdings noch
nirgends in den Miele Gebrauchsanweisungen oder in den Service-Infos
dazu Hinweise aufgefallen. (Nur halt, dass ein liegend transportiertes
Kühlgerät erst mal ein paar Stunden aufrecht stehen sollte, was aber
nichts mit Temperaturen zu tun hat.)

BID = 731047

sam2

Urgestein

@ Tom
Mit den Kosten der Überwinterung könnte er das durchgängige Beheizen der betreffenden Aufstellräume meinen.

Aber schön wäre es schon, wenn der Fragesteller nicht ganz so wortkarg wäre...

@ Murray
Es gehjt hier eben (u.a.) um einen Videoprjektor, der enthält deutlich anderes als nur "normale" Elektronik!
Und der zulässiger Lagertemperaturbereich eines Gerätes kann ganz anders (nämlich in aller Regel WEIT geringer) sein als der von einzelnen Elektronikbauelementen. Insofern ist Dein Link nach Vorschrift zu begießen (oder wie war das gleich?)...

BID = 731170

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Übliche Elkos für normale Anforderungen haben meist einen Temperaturbereich von -40 bis 85 °C.

Zu Sachen mit Optik gab es ja schon ein paar Informationen.
Meine Vermieterin hat ein Gartenhäuschen. Jetzt weiß ich nicht, ob da eventuell eine elektrische Heizung eingebaut ist, die sich bei Minustemperaturen einschaltet. Jedenfalls hatte sie nach dem Winter noch nie Probleme mit Geräten der Unterhaltungselektronik. Sie hätte mich sonst vermutlich gefragt, ob ich mal auf ein defektes Gerät ein Auge werfe...
Ein Freund von mir war mal Filialleiter einer Computerkette. Im Winter war das Zeugs auf den Paletten entsprechend durchgekühlt. Seine Weisung im Winter war, die Waren von der Palette zu nehmen und mindestens 24 Stunden liegen lassen, keinesfalls direkt verbauen oder verkaufen. Er berichtete mir nie von Ausfällen bei "Winterware".

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 731391

fft

Gerade angekommen

LOL, ich bin nicht wortkarg, das könnt ihr mir glauben;)

Vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen!

Also zu den häufigsten Fragen, nein es ist keine Gartenlaube, sondern eine alter Schuppen der soweit ausgebaut ist, aber nicht über eine Heizung verfügt, da keine Zentralheizung im Haus verbaut ist.
Ein möglicher Ölofen kann man schlecht "automatisieren"

Tja, ich hab auch nciht vor die Geräte sofort in Betrieb zu nehmen, wenn ich dann mal Film kucken würde, dann heize ich über ca. 4Std. langsam hoch auf 23Grad. (Meist am WE)

Die Kühlfüssigkeit, hab ich mal inzwischen genauer rauseroiert, es handelt sich dabei um Glycol in reinster Form sonst würden sich Algen wegen dem Licht bilden, ich denke darum brauchen wir uns bis -15 Grad keine Gedanken zu machen, zumal es Ausdehnungsgefäße pro Röhre verbaut sind.

Ich will ja nicht nur überwintern, sondern auch ab und zu ja mal nutzen, weshalb ich die Geräte nciht einfach mal mit ins Haus nehmen kann.
Zumal der Beamer 90Kg wiegt und die Einstellung pro Auflösung ca. einen Tag erfordert.

Mir geht es ausschließlich nur um die Bauteile, die Lagertemperatur, die Temperaturdifferenzen denen die Geräte ausgesetzt sind, beim übergang zur Kinotime (hochheizen)

Also, bis 0 Grad fühle ich mich noch recht wohl, aber unter 0 hab ich einfach ein schlechtes Gewissen...
Was meint Ihr dazu?

Gruß Georg

BID = 731551

hajos118

Schreibmaschine

Ich bleibe bei meiner Meinung:
Unter Null Grad ist eine Lagerung nur dann ungefährlich, wenn dies auch in Betriebsanleitung und/oder Handbuch ausdrücklich "erlaubt" ist!
Neben elektrischen/elektrotechnischen Gründen können auch Mechanik (Temperaturausdehnung und Toleranzen der Bauelemente zueinander) und daraus resultierende optische Probleme (Linsensysteme werden dejustiert) die Gründe für eine temperierte Lagerung sein.

BID = 731913

sam2

Urgestein

Und selbst wenn das nicht selbst zu Schäden führen sollte:

Lediglich 4 Stunden zwischen eingefroren und Betrieb (das bedeutet bei den Geräten ja dann DEUTLICH über 24°C im Inneren) halte ich für viel zu wenig.
Da dürften die Geräte beim Ainschalten schon an während der Raumaufheizphase auftretender Betauung sterben...

BID = 732040

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man einen Raum aufheizt, kein Kondenswasser bei im Raum befindlichen Systemen auftritt. Wo soll das Wasser denn auch herkommen?
Ganz anders als bei kalten Geräten, welche man in einen warmen Raum bringt, ist die ganze Wohnung kalt. Und 4h von -5°C bis 23°C sind jetzt auch nicht extrem schnell. Ist halt nur die Frage, wie schnell der Projektor im Inneren warm wird. Ich würde über die 4h einen Ventilator darauf richten, um einen Kältestau im Inneren zu verhintern.

Ob der Projektor auf Mienusgrade ausgelegt ist, kann auch ich nicht beantworten.

Offtopic :
Zumindest mein Laptop funktionierte bei -11°C problemlos.

BID = 732252

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Vielleicht sollte er mal bei den Eskimos (Inuit) anrufen oder den Weihnachtsmann fragen, da ist´s immer kalt, die kennen sich da besser aus !.

BID = 732256

fft

Gerade angekommen

@IC-Killer

Hattes du damit schon Erfolg?

Nach dem die Meinungen hier doch so geteilt sind, werde ich die Temperatur versuchen auf 0 Grad zu halten.
Unter Null halte ich einfach deutlich zu kalt für Elektronik!
Was das hochheitzen betrifft, ist halt die Frage ob 4Std. genug sind, ob zB alle Kondensatoren im Inneren auch schon auf Temperatur gekommen sind...

Gruß Georg

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403851   Heute : 3627    Gestern : 7426    Online : 511        26.11.2024    12:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0867958068848