Bräuchte dringend Hilfe bei einem Potentiometer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bräuchte dringend Hilfe bei einem Potentiometer
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 730401

mosi_thc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Guten Abend.
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und es scheint mir recht nett zu sein Da ich mich hier noch nicht so gut auskenne, hoffe ich im richtigen "Abteil" zu sein

Also zu meinem Problem:
Ich arbeite gerade an einem Projekt für die Abschlussprüfung meiner Schule. Es handelt sich dabei um einen Audio-Equalizer. Da die Projekte µController enthalten sollen, habe ich mein Projekt so angelegt, dass ich die einzelnen Kanäle(10x2) mit Digitalen Potis ansteuere. Es werden also die Kanäle mittels Tasten angewählt, und dann mit einem(!) Schiebepotentiometer die Verstärkung/Dämpfung geregelt.
Das eigentliche Problem ist jetzt dieses Poti.... Ich suche dafür eines dieser Schiebepotis, die auch bei Lichtmischpulten verwendet werden. Sie sind standartmäßig in Mittelstellung und werden nach Betätigung durch einer Feder wieder dahin zurückgeführt. Ich habe leider keine Ahnung wie diese Art heißt, und daher kann ich keines finden. Hat hier jemand vielleicht eine Idee woher man so etwas bekommen könnte oder so (falls ihr versteht was ich meine )
Oder hättet ihr da andere Lösungsvorschläge? Im allerschlimmsten Fall muss ich auf ein motobetriebenes Poti zurückgreifen :S

Ich hoffe jemand hier weiß was ich suche. Bin schon seit Tagen verzweifelt auf der Suche nach diesem Mi*t-ding
Leider drängt jetzt die Zeit, also hoffentlich komme ich bald zu einer Lösung :S
Danke schon mal im Voraus. mfg Simon

BID = 730412

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,

bist Du Sicher, dass diese Potentiometer (für die Neudeutschfetischisten "Potenziometer") mit einer Feder zurück geholt werden?
Wie auch immer, ich kenne diese Ausführung zwar nicht, aber hast Du schon Bei Alps nachgeschaut?

Rafikus.

ps. Danke für die eindeutig verständliche Formulierung Deines Anliegens. Ebenfalls danke für die Rechtschreibung.

BID = 730424

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Aus Lichtmischpulten kenne ich eigentlich keine derartigen Potis, höchstens als Joystick zum bewegen von Scannern. Zur Not müßte man sowas mit einem normalen Poti und zwei Federn o.ä. bauen.
Ein Motorpoti das beim Aufruf eines Frequenzbands auf die vorher gewählte Stellung fährt, hätte allerdings auch was und wäre einfacher zu bedienen, als eines das immer in die Nullstellung zurückspringt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730441

mosi_thc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Also erstmals danke für die schnellen Antworten (und das Lob von Rafikus )

@ Rafikus: es werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit Federn verwendet man kann dies eig recht gut spüren (also keine Motoren o.Ä. dahinter)


@Mr.Ed: Ich weiß leider den Namen des Pultes nicht mehr an dem ich es gesehen hab. Es wurde jedenfalls dazu verwendet duch "Antippen" Einstellungen zu verändern. Und so wollte ich es auch verwenden... also im Grunde auch mit 2 Tasten lösbar (aber diese Option wollte ich eben umgehen). Die option mit dem Motorpoti hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch sind die relativ teuer und ehrlich gesagt habe ich (bis noch) keine Ahnung wie diese angesteuert werden

Werde jetzt nochmal mit meinem Tutor sprechen und dann muss eine Entscheidung gefällt werden

Also nochmals danke, und falls noch jemand eine idee kommt, nur zu =)
greez

BID = 730452

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Mit Deinem "greez" am Schluß hast Du wahrscheinlich bei Rafikus 50 von 98 Gummipunkten wieder verloren (da Kiddiechatslang!)
(bei mir übrigens auch! )


Sind solche rückfedernden Potentiometer nicht auch in Modellflug-Steuerungen eingebaut (dort mit "Steuerknüppeln" betätigt...)?
Wäre sowas eventuell nicht recht einfach beschaffbar?

fragt grüßend
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 730454

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Da ja ein Microcontroller verwendet wird, wäre auch ein Drehgeber denkbar, so wie das Scrollrad an der Maus, der braucht nicht zurückbewegt werden, liefert Impulse bei Bewegung. Man könnte ja die Stellung des Reglers mit einem Ledbalken anzeigen, wenn auf einen Kanal umgeschaltet wird, der dann in Abhängigkeit vom Drehgeber verändert wird. Eine Endbegrenzung (gegen Zählerüberlauf)wird in der Software gemacht. Eventuell noch eine Taste mit der auf einen Standardwert gesprungen wird.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 730496

mosi_thc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München


Zitat :

Tom-Driver schrieb am 2010-11-:18 29 21:
Sind solche rückfedernden Potentiometer nicht auch in Modellflug-Steuerungen eingebaut (dort mit "Steuerknüppeln" betätigt...)?
Wäre sowas eventuell nicht recht einfach beschaffbar?


Ja, die Funktion ist dieselbe, nur dass in der Modelltechnik Dreh- anstatt der Schiebepotentiometer verwendet werden.
Wäre aber sicher auch eine Überlegung wert =)



Zitat :

Lötfix schrieb:
Da ja ein Microcontroller verwendet wird, wäre auch ein Drehgeber denkbar, so wie das Scrollrad an der Maus.


Diese Idee gefällt mir wirklich gut! Muss ich mich mal informieren wie dies realisierbar ist (Maus-scrollrad könnte für einen Mixer ein wenig umständlich sein)


Zitat :

Lötfix schrieb:
Eventuell noch eine Taste mit der auf einen Standardwert gesprungen wird.


Hab ich nur vergessen zu erwähnen; steht schon im plan.


Danke für die neuen Ideen. Und ich entschuldige mich natürlich für meinen "Kiddiechatslang" vorhin
Dieses Forum (bzw Ihr) seid echt super!
mfg Simon

BID = 730669

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Ein entscheidender Vorteil des Drehgebers ist das Verhalten im Vergleich zum Poti:

Das Poti wird durch die Feder auf 0 gestellt. Jetzt schalte ich auf einen Kanal, der auf 50% steht. Wird der Kanal jetzt schlagartig auf 0 gezogen oder muß ich das Poti vorher schon auf 50% halten, vorrausgesetzt konnte mir die vorherige Einstellung merken, damit ich von 50% auf 60% erhöhen kann, ohne zuerst auf 0 zurückzuspringen?

Ursache: das Poti arbeitet absolut, ein Drehgeber inkrementell. Und somit ist die tatsächliche Stellung des Drehgebers vor der Kanalanwahl egal, weil ja nur die Verstellung (Impulszahl) nach der Kanalumschaltung dazugerechnet wird. Ich wähle eine Kanal an, der aktuelle Wert bleibt bis ich den Drehgeber betätige, dann wird dazuaddiert oder subtrahiert. Bei 0 bzw. 100% wird der Wert programmtechnisch begrenzt, sodaß kein Überlauf erfolgen kann.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 730901

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für diese Problematik sind mir bisher drei verschiedene Lösungswege aufgefallen:
1. Motorpoti: Ist natürlich die schönst Methode, aber wohl auch die teuerste.
2. Normales Poti: Dabei ist das Poti bei der Wahl eines anderen Kanals zunächst inaktiv (wird per LED oder LCD angezeigt) und muss manuell auf den jeweils aktuellen Wert gestellt werden. Wenn dieser erreicht wurde rastet das Poti softwaremaßig ein und der eingestellt Wert kann geändert werden
3. Encoder, also die digitale mehr/weniger-Steuerung.

Während 1 und 2 auch mit Schiebepotis möglich ist geht 3 aus technischen Gründen nur drehbar.

Wie du dir das mit dem Federpoti vorstellst müsstest du nochmal erklären. Sobald man den Finger von dem Teil nimmt springt dieser doch auf 0 zurück, wie ist so eine Einstellung möglich? Oder meinst du, dass die Einstellung über das Poti nur relativ geschieht, also wie bei einem Joystick oder den von Lötfix bzw. unter 3 genannten Encoder - nur eben (mehr oder weniger) analog.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 732064

mosi_thc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Also das mit dem Federpoti hätte ich mir so gedacht dass es auch mehr oder weniger inkrementell vor sich geht. Also wenn das Poti zb um 50% nach oben bewegt wird, wird der wert auch 50% nach oben gehoben. wird das Poti dann ausgelassen, springt es wieder auf seine Mittelpunktstellung, der digitale Wert des Kanales bleibt jedoch auf 50%. Um dann den Wert des Kanales wieder runter zu bekommen, muss das Poti ins negatige "getippt" werden...... eigentlich gleich wie beim Auto die TipTronik funktioniert, nur halt dass es von 0 bis 100% läuft und nicht vom 1 bis 6 gang


Naja, da ich so ein Poti nicht auftreiben kann, hab ich mich jetzt für die Lösung mit dem Motorpoti entschieden. wollt ich sowieso mal testen =)

Also dankeschön nochmal an alle und logisch ein Großes Lob.
Falls ich wieder mal ne Frage habe, komme ich gerne wieder zu Euch
Grüße, Simon


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131756   Heute : 119    Gestern : 5445    Online : 521        6.10.2024    0:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0718719959259