BID = 730143
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
|
|
Da solltest du etwas genauer sein. HDMI-Eingänge haben alle FullHD-Fernseher. Heutzutage sollte ein neuer meiner Meinung nach 4 davon haben. Eine native Auflösung von 1920x1080 (bekannt als 1080p) hast du ja schon erwähnt.
Bei einem Preis von bis zu 700€ ist ein 42"-LED-Fernseher locker drin. Wofür soll das Gerät denn hauptsächlich genutzt werden? Also Programm (Sport, Spielfilm, ...), Aufstellort, Betrachtungswinkel, Entfernung Person->Fernseher, ...
Siehe auch hier: Wann (Zeitpunkt) neuen Fernseher kaufen
_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage. |
|
BID = 730187
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Die Angaben sind extrem grob, das dürfte auf alle Geräte unter 700 Euro zutreffen, zumal der Receiver ja auch analoge Ausgänge hat. Selbst ein altes Röhrengerät funktioniert zusammen mit dem Receiver, wenn auch nicht in HD.
Flache Geräte ohne HDMI dürften wohl nicht mehr auf dem Markt sein, vielleicht noch irgendwelche kleinen Geräte unter 15".
Soll es ein Full-HD oder ein HD ready Gerät sein? Erstere können die volle Auflösung der HD-Sendungen darstellen (1920x1080), letztere können zwar alles anzeigen, aber das Panel hat nicht die volle Auflösung. Das Bild ist dadurch sichtbar schlechter, die Geräte preiswerter.
Soll es ein Plasma, LCD mit herkömmlicher Beleuchtung (Leuchstofflampen) oder ein LCD mit LED-Beleuchtung sein. Bei LED, in Edge oder Full-LED Technik.
Plasma hat das beste Bild aber auch den höchsten Stromverbrauch und ein Problem mit stundenlang stehenden Standbildern (einbrennen). Ist also nichts für Sparfanatiker die gerne mit Videotext einschlafen.
LCD ist günstig, verbraucht etwas weniger als Plasma, ist etwas heller, hat aber deutlich weniger Kontrast, schlechtere Farben die etwas Blickwinkelabhängig sind. Die Ausleuchtung kann schonmal ungleichmäßig sein und schwarz als Pink oder dunkelgrau erscheinen. Aufgrund des Preises und der "Billichwillich"-Mentalität, sind das wohl die meistverkauften Geräte in Deutschland.
LED Edge verbraucht weniger als herkömmliche LCD, hat aber ansonsten die gleichen Nachteile. Dafür sind die Geräte extrem dünn.
LED Full hat ein Bild das fast an Plasma heranreicht, ist aber teurer.
Durch gezieltes Abschalten oder dimmen einzelnder LED-Bereiche kann man auch ein gutes Schwarz und gute Kontraste erzielen.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|