Autor |
9 KW Saunaofen mit 3x16 oder 3x20 Ampere Leistungsschutzschalter ? Suche nach: ampere (3433) |
|
|
|
|
BID = 729979
smartin999 Gerade angekommen
|
|
Hi,
muss man einen 9kw Saunaofen mit 3x16 oder 3x20 Ampere Leistungsschutzschalter absichern ?
Über eine 5 x 2,5 Leitung wird die Steuereinheit angesteuert, von dort der Ofen und die Beleuchtung in der Sauna.
lg Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: smartin999 am 27 Nov 2010 23:47 ] |
|
BID = 729980
wome Schreibmaschine
|
|
3 x 16A x 230V = 11040W.
Mehr ist also nicht nötig. Ob mehr zulässig wäre, hängt von der Verlegeart ab, die du nicht beschrieben hast.
|
|
BID = 729982
|
Zitat :
wome hat am 27 Nov 2010 23:59 geschrieben :
|
3 x 16A x 230V = 11040W.
Mehr ist also nicht nötig. Ob mehr zulässig wäre, hängt von der Verlegeart ab, die du nicht beschrieben hast.
|
Der Ofen hat aber eine 380V Leistung. Wie kommst du auf 230V ?
|
BID = 729984
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Kennst Du Drehstrom? Die 3 Heizelemente des Ofens sind im Stern geschaltet und bekommen daher nur je 230V. Jedes Heizelement wird dabei über eine andere Phase versorgt, aber sie haben alle den gleichen Neutralleiter. Die sinusförmigen Ströme der 3 Phasen sind um 120° zeitlich versetzt und daher müssen ihre Beträge (hier die Effektivwerte) geometrisch addiert werden, ähnlich wie man Kräfte oder andere Vektoren geom. addiert. Bei symetrischer Belastung (3 gleiche Heizelemente) ist der Summenstrom im N-Leiter = 0.
Würde man die Elemente im Dreieck verschalten , wie es zB. bei Durchlauferhitzern gemacht wird, hätte man 400Volt an den Heizelementen.
Aber egal ob Stern- oder Dreieckschaltung: Bei dieser Leistung reichen auch 16A-Sicherungen.
|
BID = 729985
|
Zitat :
Oertgen hat am 28 Nov 2010 00:33 geschrieben :
|
Kennst Du Drehstrom? Die 3 Heizelemente des Ofens sind im Stern geschaltet und bekommen daher nur je 230V. Jedes Heizelement wird dabei über eine andere Phase versorgt, aber sie haben alle den gleichen Neutralleiter. Die sinusförmigen Ströme der 3 Phasen sind um 120° zeitlich versetzt und daher müssen ihre Beträge (hier die Effektivwerte) geometrisch addiert werden, ähnlich wie man Kräfte oder andere Vektoren geom. addiert. Bei symetrischer Belastung (3 gleiche Heizelemente) ist der Summenstrom im N-Leiter = 0.
Würde man die Elemente im Dreieck verschalten , wie es zB. bei Durchlauferhitzern gemacht wird, hätte man 400Volt an den Heizelementen.
Aber egal ob Stern- oder Dreieckschaltung: Bei dieser Leistung reichen auch 16A-Sicherungen.
|
Okay,sorry für mein Unwissen Und was ist mit dem Licht das in der Sauna ist ? Das braucht ja auch noch Strom. Und die Steuereinheit selber ja auch. Muss ich das nicht dazu rechnen ???
|
BID = 729986
Oertgen Schreibmaschine
|
Im prinzip ja, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Heizofen, von daher ist da noch genug reserve drin.
Sollte übrigens ein Durchlauferhitzer im Haushalt vorhanden sein, könnte es durchaus sein, dass noch eine Lastabwurfsteuerung eingebaut werden muss, die den Saunaofen für die Dauer der DE-Benutzung abschaltet. Hängt halt von den Vorsicherungen bzw. Hausanschlusssicherungen ab.
|
BID = 729987
|
Zitat :
Oertgen hat am 28 Nov 2010 00:50 geschrieben :
|
Im prinzip ja, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Heizofen, von daher ist da noch genug reserve drin.
Sollte übrigens ein Durchlauferhitzer im Haushalt vorhanden sein, könnte es durchaus sein, dass noch eine Lastabwurfsteuerung eingebaut werden muss, die den Saunaofen für die Dauer der DE-Benutzung abschaltet. Hängt halt von den Vorsicherungen bzw. Hausanschlusssicherungen ab.
|
Nein, Durchlauferhitzer gibt es keinen.
Okay, also genügen die 3x16 voll und ganz ? die sind nämlich im verteilerkasten schon drinnen, wenns mehr sein muss hätte ich die austauschen lassen müssen vom elektriker.
|
BID = 730001
Wienstrom Stammposter
|
Offtopic :
| Fürs Protokoll : Es gibt einen Leistungsschalter . Und es gibt einen Leitungsschutzschalter . Aber es gibt KEINEN Leistungsschutzschalter ! |
|
BID = 730034
|
Zitat :
Wienstrom hat am 28 Nov 2010 07:18 geschrieben :
|
Offtopic :
| Fürs Protokoll : Es gibt einen Leistungsschalter . Und es gibt einen Leitungsschutzschalter . Aber es gibt KEINEN Leistungsschutzschalter ! |
|
Sorry, war auch ein Tipfehler von mir. Natürlich meine ich LeiTungsschutzschalter
|
BID = 730053
sam2 Urgestein
|
Gibt es denn (zusätzlich zum Leitungsschutzschalter) für jenen Stromkreis auch noch den Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?
Wer nimmt den Anschluß und mißt die Wirksamkeit der Schutzma sßnahme nach???
Du jedenfalls bist dazu offenkundig nicht in der Lage (von der fehlenden erforderlichen Ausrüstung ganz abgesehen)!
Rafikus Inventar
|
kw gibt es auch nicht
|
BID = 730089
Bunkerspirit Stammposter
|
FI vorhanden, sehr wichtig.
Leitungslänge, Verlegeart? Drehstromzähler vorhanden?
|
BID = 730160
|
Zitat :
sam2 hat am 28 Nov 2010 13:58 geschrieben :
|
Gibt es denn (zusätzlich zum Leitungsschutzschalter) für jenen Stromkreis auch noch den Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?
Wer nimmt den Anschluß und mißt die Wirksamkeit der Schutzma sßnahme nach???
Du jedenfalls bist dazu offenkundig nicht in der Lage (von der fehlenden erforderlichen Ausrüstung ganz abgesehen)!
|
ich geb dir 3 möglichkeiten zur beantwortung der frage:
1) der weihnachtsmann
2) der bäcker
3) der elektriker
wenn du die frage richtig beantwortest hast du gewonnen
|
BID = 730162
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| In Deinem Fall kommt eigentlich nur der Weihnachtsmann in Betracht.
Ein Eli kommt in Deinem Spiel offenbar gar nicht mehr vor.
Und an den Bäcker glaube ich schon lange nicht mehr... |
|
BID = 730164
|
Zitat :
sam2 hat am 28 Nov 2010 20:28 geschrieben :
|
Offtopic :
| In Deinem Fall kommt eigentlich nur der Weihnachtsmann in Betracht.
Ein Eli kommt in Deinem Spiel offenbar gar nicht mehr vor.
Und an den Bäcker glaube ich schon lange nicht mehr... |
|
ach gott, nein, ich hab erst gestern einen bäcker gesehen
nein, im ernst: ich verstehe deine frage und deine bedenken, aber das macht wirklich ein elektriker ! ich wollte nur vorab wissen wie das so ist, weil ich als LAIE (der ich bin) gedacht habe eine 16 A Absicherung ist zu wenig !
aber glaube mir, ich lasse die finger von solchen sachen !!!!!
|