Stecken/klemmen anstatt löten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:54:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stecken/klemmen anstatt löten?
Suche nach: löten (4982)

BID = 729922

Newbie

Stammposter

Bei solchen Testboards werden die Elektronikbauteile in der Regel ja auf das Testboards gesteckt und durch deren Federn eingeklemmt.

Wie schneidet denn hier die elektrische Verbindung im Vergleich zum Löten ab?

Wackelkontakte wären theoretisch möglich, aber wenn die Federn gut sind, dann stecken die Bauteile doch sicher fest genug, so daß man von einer ausreichend guten elektrischen Verbindung ausgehen kann.

Ist dies richtig, oder entstehen durch das Stecken von Bauteilen dennoch elektrische Verluste?
Wenn ja, welche?

Bei Hochfrequenzschaltungen gehe ich mal davon aus, daß das Löten immer besser ist.
Aber der PCI Express Bus zeigt eigentlich, daß man auch da recht durch Stecken recht zuverlässige Verbindungen erhalten kann.

Wie sehr ihr das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 27 Nov 2010 20:38 ]

BID = 729929

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wackelkontakte wären theoretisch möglich,
Nicht nur theoretisch!
Der Kontaktdruck ist recht niedrig und die Kontakte und/oder die Drähte oft von einer Oxidschicht bedeckt.
Das kann sogar zu Gleichrichtereffekten führen.

Der Hauptgrund, daß die Steckbretter für ernsthafte Schaltungen ungeeignet sind, sind aber die großen parasitären Kapazitäten und Induktivitäten.
Dadurch gerät sogar manch eigentlich stabile NF-Schaltung ins Schwingen.

Bei den heutigen Bauteilpreisen ist es meist zweckmäßiger solch eine schnell zusammngerödelte Schaltung auf die Kupferfläche einer ungeätzen Platine aufzulöten und auch bei Nicht(mehr)gebrauch einfach dort zu belassen.

BID = 729946

Newbie

Stammposter

Danke für die Antwort.
Das mit parasitären Kapazitäten wußte ich nicht, klingt aber, wenn ich so darüber nachdenke logisch.

Aber was für Alternativen gäbe es denn zum Löten noch, wenn man, sagen wir mal 720 Bauteile löten müßte.

Auf die Idee zu meiner Threadfrage kam ich nämlich durch diesen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....75807

Würde das Stecken von 720 UV Leds genügen, dann könnte man sich sehr viel Arbeit ersparen und das auswechseln einer kaputten UV LED wäre dann auch sehr einfach.

BID = 729957

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Aber was für Alternativen gäbe es denn zum Löten noch, wenn man, sagen wir mal 720 Bauteile löten müßte.

Löten lassen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729961

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kannst Du brauchbar löten?

Wenn ja, ist eine Lötung eindeutig einem Steckkontakt vorzuziehen, Wackelkontakte und altersbedingtes Gammeln dann ausgeschlossen. Wenn Du die Leuchtdioden nicht im Grenzbereich betreibst, ist Ausfall eher unwahrscheinlich.
Löter oder eher Löterinnen damals in der Industrie dürften etwa 2 Sekunden pro Lötung benötigt haben, wenn schon fertig bestückt war und die Beinchen auf passende Länge vorher abgeschnitten waren. Bestücken und Kürzen der Beinchen hast Du bei Steckkontakten auch.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730004

Ltof

Inventar

Zitat :
Newbie hat am 27 Nov 2010 21:22 geschrieben :

...wenn man, sagen wir mal 720 Bauteile löten müßte...

Meinst Du die Masse an LEDs? Ganz klar: auf Lochraster löten! Stecken bringt hier fast keinen Vorteil. Stecken kannst Du höchstens als Vorbereitung zum Löten nehmen. Du musst so lange üben, bis Du die LED "blind" richtig herum einsetzen kannst.

Stecken mache ich z.B. wenn eine (Teil-)Schaltung noch in der Testphase ist und andauernd geändert wird. Inzwischen kommt das aber selten vor. Und man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass sich die Schaltung später anders Verhalten kann.

Anderer Grund zum Stecken: Ich brauche mal eben schnell ein kleine Hilfsschaltung, die mir beim Testen einer anderen Geschichte Arbeit abnimmt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426790   Heute : 749    Gestern : 5094    Online : 214        30.11.2024    6:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620181560516