Stairville SF 80

Reparaturtipps zum Fehler: Wechselstrom

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:44:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Stairville SF 80 --- Wechselstrom

BID = 729791

lex na red

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Gleichrichter
Hersteller : Stairville
Gerätetyp : SF 80
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen.
Möchte gerne wissen was für eine Gleichrichter ich benötige um meine Nebelmaschine 700Watt von Wechselstrom auf Gleichstrom umzustellen.
Auf was muss ich den bei meiner Wahl des Gleichrichters achten ?
Mann kann ja nicht für jedes Gerät den selben Gleichrichter nehemen.
Ich weiss das inneren der Nebelmaschine läuft soweiso per Gleichstrom.
Habe da aber vor diese mit einem Multiswitch der eine ausgabe von Wechselstrom hat zu verbinden.

Bild eingefügt

Thx lex an red

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lex na red am 27 Nov 2010 15:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lex na red am 27 Nov 2010 16:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 729798

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Möchte gerne wissen was für eine Gleichrichter ich benötige um meine Nebelmaschine 700Watt von Wechselstrom auf Gleichstrom umzustellen.

Keinen, das ist bei deinem Modell und den meisten anderen nicht möglich. Und wenn, wäre es mit einem simplen Gleichrichter nicht getan.

Zitat :
Ich weiss das inneren der Nebelmaschine läuft soweiso per Gleichstrom.

Das glaubst aber auch nur du. Die Pumpe läuft mit Wechselspannung.

Zitat :
Habe da aber vor diese mit einem Multiswitch der eine ausgabe von Wechselstrom hat zu verbinden.

Das ist kein Multiswitch sondern ein DMX Dimmer- oder Switchpack.
Darüber kannst du keine Nebelmaschine steuern.
Dazu bräuchtest du entweder eine bessere Nebelmaschine mit DMX-Steuerung oder ein DMX-Relais das zusammen mit einem Netzteil in die Maschine eingebaut wird und den Taster brückt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729810

sam2

Urgestein

Hallo lex,

erstmal willkommen im Form!

Ich verstehe Dein Ansinnen nicht.
Die SF80 ist auf Betrieb an Netzwechselspannung ausgelegt (230V, 700W).
Mit einem Gleichrichter kann man das nicht ändern.
Wenn schon, dann mit einem Wechselrichter!

Also, was genmau möchtest Du machen bzw. womit soll das gute Stück gespeist werden (700W sind schon recht heftig)?
Dann sehen wir weiter.

Gruß,

BID = 730023

lex na red

Gerade angekommen

An der Nebelmaschine wird nichts geändert.
An dem Switchpack soll was geändert werden.

Die Nebelmaschine wird ja mit einem normalen taster geschaltet und spuckt nebel aus.
Dieser Taster schließt beim betätigen den Stromkreis mit dem Nullleiter (N).

Jetzt war meine Idee das ich den Ausgang des Switchpack von Wechselstrom auf gleichstrom ändere.
Der Nullleiiter davon soll auf die rückführende Leitung des Kaltgerätesteckers angeschlossen werden.

Den stromführender Leiter und Schutzleiter bräuchte man dabei ja nicht.
Fraglich ist nur ob das auch funktioniert.
Bzw. warum könnte es nicht funktionieren.

Thx

BID = 730046

Mr.Ed

Moderator

Das was du vorhast ist Lebensgefährlich und führt zur Zerstörung der Geräte! Lass so einen Unsinn bitte sein, bevor du dich oder andere verletzt!

1. Du hast keinen Nulleiter am Taster weil die Netzsteckerpolung beliebig ist. Einen Nulleiter gibt es da aber grundsätzlich nicht!
2. Da läuft immer noch nichts mit Gleichspannung. Offenbar kennst du den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung nicht.
3. In der Fernbedienung gibt es keinen Schutzleiter, die dritte Ader ist für die Kontrolleuchte.
4. Du wirfst Strom und Spannung wild durcheinander, daß sind zwei unterschiedliche Dinge.
5. Die Anschlussleitung hätte berührbare Stifte, das ist Lebensgefährlich und unzulässig.

Es gäbe zwar eine Möglichkeit so was zu realisieren, aber bei dem wirren Zeug das du hier schreibst und deinen sehr russischen Vorstellungen von Sicherheit habe ich berechtigte Zweifel das du das betriebssicher hinbekommst. Laß die Finger davon und benutze die Fernbedienung so wie vorgesehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730175

sam2

Urgestein

Die einzige Chance, Dir aus der Ferne überhaupt zu helfen, liegt darin, daß Du uns beschreibst, was Du erreichen möchtest.

Bisher hast Du nur darüber geradebrecht, wie Du das zu erreichen gedenkst. Das war aber (ob Deiner vollkommmenen Unkenntnis der dort verwendeten Technik) nur unverständlich bzw. unsinnig. Gefährlich noch dazu!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392887   Heute : 80    Gestern : 7548    Online : 633        25.11.2024    0:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151743888855