Autor |
Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert Suche nach: taster (7674) |
|
|
|
|
BID = 53889
tixiv Schreibmaschine
|
|
für so ein Tastendingsbums hätte ich vieleicht auch ne Software (PIC), die nur noch etwas angepasst werden müsste. Muss ich aber mal suchen. |
|
BID = 53890
tixiv Schreibmaschine
|
|
Da fällt mir grade noch was ein: Das währe doch bestimmt auch ziemlich cool, wenn man das ganze mit einer Infrarotfernbedienung bedienen könnte. Schau Dir mal LIRC an, wenn Dich das interressiert! |
|
BID = 54127
sme-bbg Schriftsteller
|
Im buch "Handbuch der PC- Mess und steuertechnik" vom Franzis verlag is so ne schaltung drin ... wenn ichs schaffe scann ich da morgen mal ein ...
|
BID = 54199
tixiv Schreibmaschine
|
Ich finde den Source Code jetzt nicht. Der müsste auf meinem alten Rechner aber noch sein. Muss ich am Wochenende mal suchen.
Hier jetz schonmal Schaltplan und layout. Ist im Eagle format. Sollte mit der Version von www.cadsoft.de zu öffnen sein.
Es waren anfangs auch 4 eingänge für Schalter an dem Board vorgesehen, die werden jedoch von meiner Software nicht unterstützt. Man braucht deshalb auch nicht den Transistor, über den der PIC senden könnte. Der andere Pin an dem Stecker ist zum Empfangen.
|
BID = 54200
tixiv Schreibmaschine
|
Die Dateiendung muss von .sch.txt auf .sch geändert werden. gleiches gilt für die .pcb.txt
|
BID = 54201
tixiv Schreibmaschine
|
.brd.txt meine ich natürlich...
Hier ist jetzt noch der Treiber, der am Computer zum Verstärken des Signals für längere Kabelwege gebraucht wird. Für kürzere Strecken kann man es auch weglassen.
|
BID = 54202
tixiv Schreibmaschine
|
|
BID = 54430
Tobias Gerade angekommen Beiträge: 7
|
Danke erstmal für den Schaltplan.
@sme-bbg: Wäre nett wenn du den Artikel mal einscannst, denn kann ich mal alles vergleichen, was am besten geeignet ist.
|
BID = 54811
tixiv Schreibmaschine
|
So, Ich laade jetzt mal noch den Sourcecode rauf. So richtig schön ist der aber nicht, also net meckern... Is schon was her, dass ich den geschrieben hab.
DIe Baudrate ist übrigens 9600 Baud.
Wenn man ein Relais schalten möchte, muss man die Bytefolge
Platinennummer, Relaisnummer, an/aus, 0
Senden.
An ist dabei 2 und aus ist 1.
Die Zahlen fangen alle bei 1 an zu zählen, damit die 0 am Ende des Befehls eindeutig bleibt. Wenn man z.B. Relais nummer 5 auf der Platine mit der Nummer 2 einschalten will muss man
2 5 2 0
senden.
Assemblieren kann man das mit dem Microchip MPLAB.
|
BID = 54812
tixiv Schreibmaschine
|
|