Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:20:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert
Suche nach: taster (7658)

    







BID = 53176

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7
 

  


Hallo

Ich habe hier bisher eine kleine Box mit einigen Kippschaltern, mit denen ich direkt einige Geräte ein- und ausschalten kann. Dies sind mittlerweile zu wenig Kanäle, deshalb habe ich über eine Erweiterung nachgedacht.

Da die bisheringen Kippschalter ziemlich groß sind, da sie ja die Last direkt schalten, würde das neue Gehäuse natürlich auch sehr groß werden und es würde bei 10-20 Kanälen ein heftiger Kabelbaum aus dem Gehäuse kommen :D

Deshalb wäre es mir lieber, wenn ich in das neue Gehäuse kleine Taster einbaue, mit denen ich dann über eine entsprechende Schaltung Relais steuern kann, die dann die Last schalten. Da direkt in der Nähe ein kleiner Linux Server steht und da mit Linux ja eigentlich nichts unmöglich ist :D, kam mir die Idee, alles rechnergesteuert und damit variabel aufzubauen.

Ich stelle mir das so vor, daß alles für sagen wir 30 Kanäle ausgelegt ist und am Server an beliebiger Schnittstelle (Seriell, Parallelport, USB,...) das Steuergerät mit 30 Tastern angeschlossen ist und ebenfalls an beliebiger Schnittstelle das Schaltgerät mit den Relais angeschlossen ist. Dabei würde ich gerne mehrere kleine Schalteinheiten verwenden, 3 x 10 Kanäle oder 4 x 8 Kanäle (wären dann eben 32 Kanäle insgesamt).

Auf dem Server müsste dann irgendein Deamon laufen, der auf die Signale der Taster wartet und dann das Signal an die Relaissteuerung weiterleitet. Dadurch wäre eine variable Konfiguration möglich, bei welchem Taster welche Kanäle geschaltet werden oder ob bei wichtigen Geräten zwei Taster gleichzeitig betätigt werden müssen, damit die entsprechende Steckdose geschaltet wird.
Da nun alles über den Rechner läuft, könnte man das Projekt dann erweitern um beispielsweise zeitgesteuerte Schaltung einiger Kanäle oder um ein Webinterface, wo man per PHP Script auf den Deamon zugreift.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es da schon ein Linux Programm für eine solche Aufgabe gibt aber ich habe es noch nicht gefunden. Hat jemand schonmal so ein Projekt realisiert? Welche Schnittstelle wäre geeignet, da vor allem mehrere Geräte (nach obigem Beispiel 4 oder 5) angeschlossen werden müssen?

Ich bedanke mich schonmal für alle Tips.

BID = 53179

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Ohne Mikrokontroller wirst Du bei sowas nicht hinkommen. Ich würde die serielle Schnitstelle empfehlen, da muss man nur 3 Drähte haben. Ich hab sowas (zumindest die Ausgabe von Daten auf Relais am seriellen Port) schon gemacht. Ich kann Dir ein Programm für einen PIC16F84 geben, dem man Daten über die serielle SChnitstelle dahin senden kann, und der schaltet dann Relais ein oder aus. Ein Platinenlayout hab ich auch dafür. Kannste aber nur gebrauchen, wenn Du die passenden Relais findest. Ich hab die mal für 1,- DM/stück bei Conrad als Restposten gefunden...

Sag bescheid, wenn DU Interesse hast!

BID = 53566

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wie wäre es denn nen PCF8574 an die com schnitstelle anzuschließen...

müßte doch auch gehen wenn man ein interface für den i2c baut ...

BID = 53640

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7

@tixiv: Wieso meinst du, das würde ohne Mikrocontroller nicht klappen? Wegen der Anzahl der Kanäle?
Ist das Programm, welches du erwähnst, unter Linux lauffähig? Wenn ja, dann wäre deine Schaltung ja eventuell schonmal der eine Teil und ich müsste mich denn eben nochmal nach einer geeigneten Eingabemöglichkeit umsehen.

@sme-bbg: Ich habe bisher noch keine komplizierten Schaltungen mit ICs entwickelt und habe mal nach Infos zum PCF8574 gesucht. Wofür würdest du mir den Einsatz genau empfehlen?



Kennt sonst vielleicht noch jemand ein bestehendes auf Linux basierendes Projekt, was mir für meine Idee hilfreich sein könnte?

BID = 53642

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

hmmm, wenn man den parallelport nimmt, könnte man das doch auch relativ einfach ohne µC hinbekommen, oder?

mfg CHillA

BID = 53751

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

chilla da hastduauchrechtdervorteil bei i2c ist das du mehrere ics drahägen kannst und somit mehr als ur 8 kanäle möglich sind

BID = 53800

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das ist bei meinem seriellen Interface auch so. Da können bis zu 255 solche Platinen an den seriellen Port.

Unter Linux geht das übrigens ganz einfach anzusteuern so anche dem Motto:
echo 25 >/dev/ttyS0

BID = 53814

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Hallo

Ich habe nun noch einige Infos zum Thema Relaiskarte gefunden. Über den Parallelport könnte ich bis zu 8 Relais über einen Transistor direkt ansteuern. Das wäre für mein Projekt zu wenig und ich würde nicht mit einem 3-poligem Kabel auskommen.
Die USB Schnittstelle ist wohl zu kompliziert und scheidet ebenso aus.

Über die serielle Schnittstelle könnte ich eine ganze Menge an Relais ansteuern und brauche nur ein 3-poliges Kabel. Ich habe für die bei Conrad angebote 8-Kanal Relaiskarte mittlerweile auch 2 Linux Programme gefunden. Diese Karte ist ebenfalls kaskadierbar und man könnte so 2040 (255x8)Relais ansteuern. Das sollte geradeso reichen :-)) Und um einen Mikrocontroller komme ich wohl wirklich nicht rum, aber das macht ja nichts, solange es nicht zu kompliziert wird.

@tixiv: Dein Schaltplan würde mich nun auch mal interessieren. Ist dieser ähnlich wie bei der Conrad Relaiskarte? Diesen habe ich bisher leider nur in schlechter Qualität gefunden, wenn jemand diesen noch in besserer Qualität als auf der Conrad Webseite hat, bitte melden.

Allgemein wichtig wäre noch, daß die Karte den aktuellen Schaltzustand der Relais speichert, so daß bei einem Reboot des Rechners oder auch bei einem Absturz nicht sämtliche Relais wild umher schalten. Die Schaltvorgänge dürfen also nur ausgeführt werden, wenn wirklich der eindeutige Befehl dazu von der Software kommt. Alles andere wäre bei ca. 20 angeschlossenen Geräten weniger lustig :-)

@tixiv: Wie verhält sich das bei deiner Schaltung?

Zu der Conrad Relaiskarte habe ich da auch noch keine Infos gefunden.

BID = 53827

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Bei meinem Ding gehehn die alle aus beim Power on. Das war für ne Steuerung von einer selbstgebauten Geisterbahn, und da brauchte ich dieses Feature nicht. Liesse sich aber wahrscheinlich leicht einbauen(softwaremäßig), der PIC hat ja ein EEPROM.
Den Schaltplan/Code kann ich heute Abend mal hochladen (vorausgesetzt ich finde den noch....)
Wegen der Conrad Schaltung weiss ich nix...kenn ich nicht.

BID = 53846

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Wenn man an den Parallelport ein paar Gatter dranhängt, kann man ne ganze batterie von Relais schalten.

mfg CHillA

BID = 53854

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Stimmt, aber dazu muss man ein vielpoliges Kabel bis zu den Relais verlegen. Hatte ich auch zuerst vor zu machen bei der Geisterbahn: Eine Zentrale Relais Einheit mit 24 Relais. Als ich aber dann im Layout Programm die Bauteile auf der Platine gesehen habe, habe ich bei dem Gewirr von Leitungen schon überhaupt kein Bock mehr auf die Lösung gehabt.
Dann hab ich die dezentralen Platinen mit dem seriellen Bus entwickelt, und das ist um einiges übersichtlicher, und auch ziemlich praktisch, weil man nicht 1000 Strippen zu einem Punkt hin legen muss.

BID = 53857

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@tixiv: na, für dich ist es selbstverständlich einfacher und effizienter eine Serielle Datenübertragung zu erstellen, da du schon viel Erfahrung auch mit µCs hast.

ich wollte Tobias nur sagen, dass es auch ohne µC geht, da ein verdrahtungsgewirr für ihn evtl unkomplizierter wäre.

aber das könnt ihr ja unter euch ausmachen.
war nur ein Denkanstoß, nix gegen deine Lösung!

mfg CHillA

BID = 53860

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Danke für die Vorschläge erstmal. Ich denke auch, ich bleibe bei dem seriellen System. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, daß das System der Conrad Relaiskarte whol ziemlich so arbeitet, wie ich es gebrauchen kann.

Trotzdem würde ich gerne nochmal den Schaltplan der Schaltung von tixiv sehen.

Falls ich bei dem Conrad System bleiben werde, will ich mal sehen, ob es lohnt, die Schaltung selbst auf Lochraster zu bauen, denn man kennt ja die Preise bei Conrad.

Dies wäre dann schonmal der Ausgabeteil des Projektes, dann muß ich mich noch um die Eingabe kümmern, da bin ich gerade noch am googeln.

BID = 53878

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Ich habe gerade bei http://www.meierspage.net/how2s/win.....g.php eine ganz einfache Schaltung gefunden, wie man bis zu 15 Taster am Com Port betreiben kann. Natürlich existiert wieder nur eine Windows Software. Wie könnte man hier die Anzahl der Eingänge (Taster) vergrößern?

Ein weiteres Problem besteht da noch und zwar soll in der Steuereinheit über jedem Taster eine LED sitzen, die den Schaltzustand des jeweiligen Kanals anzeigt. Ganz simpel könnte ich natürlich die LEDs parallel zu den Relais anschliessen aber da Steuergerät und Schaltgerät getrennt sein sollen, hätte ich wieder einen dicken Kabelbaum zwischen beiden Geräten.

Wäre es denn möglich, den Bus quasi parallel zum Steuergerät und zum Schaltgerät zu leiten, so daß im Steuergerät nochal die gleiche Schaltung wie im Schaltgerät sitzen kann, nur eben ohne Relais, die dann die LEDs ansteuert?

BID = 53880

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

bei der steuerung fürn winamp werden allerdings die handshakeleitungen auch verwendet, des ganze is nit so wirklich nach norm etc. jede taste eine led auf diese art is unmöglich, anzahl der taster erweitern ebenfalls...

ich würd auch sagen, am besten man nimmt kleinen µC der über eine RS2323 verfügt und mim PC verbunden is der dann die befhle entgegennimmt oder abschickt und eben taster abfragt und leds steuert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127892   Heute : 1696    Gestern : 5499    Online : 840        5.10.2024    11:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650210380554