2.1 System im Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
2.1 System im Eigenbau

    







BID = 729601

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!
Ich habe vor mir ein 2.1-System zu bauen. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet.

Subwoofer:
Datenblatt Chassis
Dann in einem 50Liter Gehäuse. Was für ein Bassreflexrohr brauche ich dann dafür?
+Subwooferweiche

Satteliten:
Horn 1
Horn 2 (evt. 2mal??)

Was für einen Lautsprecher brauche ich dann da noch?, oder reichen die Hörner?


Bitte um Hilfe
Danke
JonHue


Edit: brauch ich dann noch zB. soeinen???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am 26 Nov 2010 21:59 ]

BID = 729629

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr davon haltet.

Ehrlich gesagt, nicht viel. In deiner Planung sind große Lücken, auch im Frequenzgang.
Die Weiche trennt bei 150Hz, die Piezotröten fangen aber erst bei 1000 bzw 4000 Hz an. Dir fehlt der komplette Mitteltonbereich.

Zitat :
Dann in einem 50Liter Gehäuse. Was für ein Bassreflexrohr brauche ich dann dafür?

Überhaupt keines. Der Lautsprecher ist mehr für geschlossene Gehäuse gedacht.

Zitat :
Satteliten:

Diese Piezohörner sind sehr laut, sehr schrill und für Hifi untauglich. Für preiswerte Partylautsprecher kann man sie durchaus einsetzen.

Wofür soll das System denn eingesetzt werden?

Ich habe damit vor zig Jahren zwei Partylautsprecher gebaut. Den 30cm Tieftöner aus der gleichen Baureihe wie dein 25er, parallel dazu 1 großes und 1 kleines Piezohorn. Ist alles andere als ideal da der Tieftöner unnütz auch mit dem Hochtonbereich belastet wird. Trotzdem haben die Dinger jahrelang auf Feten Spaß gemacht, waren "lauter als die Polizei erlaubt" und existieren bis heute, obwohl ich mittlerweile gekaufte Lautsprecherboxen auf Feiern einsetze.
Damals waren entsprechende Fertiglautsprecher aber auch deutlich teurer als heute, das Angebot preiswerter "Pseudo-PA" Lautsprecher existierte nicht. Heute würde ich sowas wahrscheinlich nicht mehr selbst bauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729669

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Nimm ein Koaxialsystem. Da brauchst Du Dir um die Abstimmung keine Gedanken machen. Meinetwegen plus Subwoofer.
zB:
http://www.visaton.de/de/car_hifi/koax/index.html


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 729734

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Also die Lautsprecher sollen unteranderem auch Partytauglich sein.
Sie sollen also auch ordentlich laut sein und viel Bass haben.
Ist es bei einem Subwoofer nicht viel besser ein Bassreflexgehäuse zu bauen?
Wegen der Frequenzlücke habe ich ja noch dem speaka mitteltöner gepostet.
Ist der nix? Dann würde das ganze ja etwa so aussehen:
Subwoofer: 0-150Hz
Mitteltöner: 200-4000Hz
Horn1: 1000-20000Hz
Horn2: 4000-40000Hz
reicht das dann nicht??
Mit dem Koaxiallautsprecher...meinst du den für die Satteliten?
Danke für die schnellen Antworten...
JonHue

BID = 729784

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Nicht jeder Lautsprecher ist für jedes Gehäuse geeignet und der verlinkte Tieftöner ist nunmal aufgrund der hohen Gesamtgüte (Qts) nur für geschlossene Gehäuse geeignet.
Eine Bassreflexbox mit diesem Chassis wäre groß und würde bescheiden klingen.
Du kannst das ja mal durchrechnen: http://www.lautsprechershop.de/tool.....s.htm
Der Rest deiner Planung hat immer noch Lücken im Frequenzgang.
Warum muß es eigentlich ein 2.1 System sein?

Wenn das ganze eher für Feten sein soll, und es dir nicht unbedingt um den Selbstbau geht, würde ich eher sowas kaufen:
http://www.thomann.de/de/peavey_pvi_112.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
Derartige Lautsprecher sind eigentlich der Grund, warum sich ein Selbstbau nicht mehr lohnt. Das können chinesische Firmen halt günstiger. Zusätzlich zu den Lautsprechern kommen ja noch Holz, Bespannung, Anschlussterminals und Kleinzeugs dazu.
Oder wenn es kleiner sein soll und dein Budget es zulässt:
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_106112_basis_bundle.htm
Da hättest du dann für 400€ dein 2.1 System inkl. der notwendigen Endstufe, die ja auch fetentauglich sein muß. Hifi-Verstärker geben dabei gerne mal den Geist auf.
Die Teile aus dem Set gibt es auch einzeln, das Set ist aber deutlich günstiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730022

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Mir geht es eigentlich auch hauptsächlich um den Eigenbau...
Als Gehäuse würde ich dann MDF nehmen. Ich wollte die geposteten Lautsprecher auch nehmen, weil sie eben so billig sind... Im gesamten sollte das ganze nicht mehr als 50€ kosten.
Einen Verstärker hab ich schon...
Es ist ein uralter Telefunken, der aus Endstufe und extra Equalizer besteht.
klick
Danke JonHue

BID = 730043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Der Verstärker ist für Partys schonmal ungeeignet, das ist ein Hifi-Verstärker. Der wird dir irgendwann ausfallen.

Die Komponenten passen nunmal nicht zueinander, das wird so nichts.


Zitat :
Im gesamten sollte das ganze nicht mehr als 50€ kosten.

Vergiss es. Das ist nicht hinzubekommen, nichteinmal für einen Kanal.
Rechne doch mal nach!

18,95 für einen Tieftöner
2,50 für das große Horn
1,95 für das kleine Horn
7,95 für die ungeeignete Weiche
8,50 für den Mitteltöner
7,38 für 2,5 Packungen Dämmwolle
0,35 für ein billiges Anschlussterminal
-------
47,58

Bleiben noch 2,42 für Holz, Schrauben, Farbe oder Filz, Leim usw. über, passt also nicht.
Wenn du da dann die Kosten für das Holz draufrechnest, kommst du auf den Preis der fertigen Box. Der Selbstbau Sieht nur schlechter aus und klingt schlechter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730123

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Soll das auch nach etwas klingen oder nur Lärm erzeugen.
Für letzteres wäre eine Vuvuzela zu empfehlen.
Da bist Du deutlich unter den erwarteten Kosten.

Im Ernst.
Wenn Du etwas basteln willst das auch Bumm macht, dann musst Du Deine Vorstellungen korrigieren.

Zu den ausgewählten (pseudo)HiFi-Teilen sage ich einmal gar nichts, außer das es rausgeworfenes Geld ist. Wenn ich schon diese Piezoquietscher sehe -

Klar kannst Du es mit den erwähnten Teilen bauen, dohc wie Mr.Ed es Dir vorgerechnet hat klappt das nicht.
Im übrigen wird es nachher ein langes Gesicht geben weil die Erwartungen nicht erfüllt werden können - Schade um die Arbeit und das Geld.


Willst Du etwas Partytaugliches das Dir nicht verreckt und laut ist dann schaue einmal bei Electrovoice nach.

Leergehäuse für richtiges Bumm hier:
http://cgi.ebay.de/Electrovoice-Eli.....283db


http://www.electrovoice.com/products.php?type=speaker


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Nov 2010 19:04 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125197   Heute : 4495    Gestern : 5915    Online : 438        4.10.2024    19:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467209815979