Autor |
verständnisproblem RCD vorsicherungsfrage Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 729497
4search Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle,
habe da glaub ich ein Verständnis Problem nach neuer DIN/VDE muss ja alles
jetzt mit RCD(fi´s) abgesichert werden.
Durch die Suche habe ich schon einiges gefunden.
Aber eine Frage bleibt mir noch
überall steht das wenn die Summe der LS die Nennzahl der RCD übersteigt eine Separate Vorsicherung geben muss.
Soweit klar.
Bsp. 1 RCD mit 40A vorgeschaltete Neozed mit 35A.
Aber habe ich 3 RCD darf man dort auch nur mit einem Neozed Element Arbeiten oder
muss ich dann auch 3 Neozed Elemente haben eins für jeden RCD?
Vielen Dank für eure versuche mich zu erleuchten.
|
|
BID = 729515
123abc Schreibmaschine
|
|
Natürlich langt es wenn ein 35A Neozetblock vor den 3 FI´s sitzt.
Allerdings gibt es dann in der Summe nur 3 mal 35A.
123abc |
|
BID = 729518
|
Danke für deine Antwort.
Aber wenn ich Richtig raus Lese sollten es besser 3 sein?
|
BID = 729523
Trumbaschl Inventar
|
Besser... man hat mehr Leistung zur Verfügung wenn man jedem FI eine eigene Vorsicherung spendiert (immer vorausgesetzt der Hausanschluß gibt genügend her).
|
Ok
vielen dank für die Antworten/Hilfe,
aber bei 3 Neozed Elementen mit je 3 x 35 A wieviel muss/darf der Hausanschluss haben.
Und was ist mit dem SLS Schalter wieviel A muss/darf er haben?
|
BID = 729625
Trumbaschl Inventar
|
Langsam fürchte ich dir fehlt es am logischen Durchblick!
Die Hausanschlußsicherung oder der SLS begrenzen die maximal verfügbare Leistung. Übersteigt die Summe der nachgeschalteten FI-Vorsicherungen die Stärke dieser Hauptsicherungen, kann man die FI-Vorsicherungen nicht mehr voll ausnützen. Ist die Summe der FI-Vorsicherungen kleiner als der Wert der Hausanschlußsicherung "verschenkt" man quasi Leistung.
Normalerweise wird man eher trotzdem den ersten der beiden Fälle haben, da man selten die Summe der Vorsicherungen so perfekt abstimmen kann, daß sie der Hausanschlußsicherung entsprechen, und geht davon aus, daß nicht alles gleichzeitig voll belastet wird.
sam2 Urgestein
|
Da gibts kein darf oder muß!
Deren Werte gibt der VNB (ggf. in Absprache mit dem Kunden und ausführenden Betrieb) vor.
Üblich sind (je nach Gegend) z.B. 35A oder 63A.
Je nachdem sind dann diverse Kombinationen möglich, nicht alle davon aber sinnvoll.
Bei SLS von 35A brauchts gar keine FI-Vorsicherungen. Da kann man beliebig viele 40A-FI parallelschalten mit je beliebig vielen LS dahinter.
Bei SLS von 63A brauchts entweder 63A-FI (dann gilt das obige) oder für 40A-FI eben ne 35A-(oder 40A-)Vorsicherung - entweder eine gemeinsame für alle FI oder je eine pro FI oder pro FI-Gruppe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Nov 2010 23:51 ]
|
BID = 729634
|
Vielen Dank für euren Schnellen Antworten.
Ich versuche nur die vielen wiedersprüchlichen Aussagen die ich durch die
Suche gefunden habe für mich zu Entwirren.
Aber durch die klare Aussage mit Bsp von Sam2 ist es nun klar.
Danke
|