Autor |
Notebook für den etwas härteren Einsatz gesucht Suche nach: notebook (1749) |
|
|
|
|
BID = 729402
Tobi P. Schreibmaschine

|
|
Moin,
meinereiner benötigt demnächst ein neues (gebrauchtes?) Notebook für etwas rauere Umgebungsbedingungen.
Ich brauche das Gerät hauptsächlich als Programmiergerät für SPSen, Visualisierungen, Aggregatesteuerungen, dazu jede Menge CAD und alles was noch so anfällt. Da die Anlagen teilweise auch im Aussenbereich stehen muss das Gerät unbedingt für den Ausseneinsatz geeignet sein, also spritzwassergeschützt und staubdicht wäre nicht nur wünschenswert sondern eigentlich unabdingbar, dazu sollte sich auf dem Display auch noch was erkennen lassen wenn es etwas heller ist.
Arbeitsspeicher sollte schon bis 4GB möglich sein da einige der verwendeten Programmierweichwaren leider in der Beanspruchung desselben sehr gefrässig sind, als Festplatte reicht aber eine 80GB vollkommen aus da die meisten Daten extern gespeichert werden.
An Schnittstellen benötige ich das übliche - Audio, VGA, USB etc. Ganz wichtig - das Notebook muss unbedingt eine echte serielle Schnittstelle haben. Ich weiss dass es da zig Adapter von USB auf RS232 gibt und ich habe auch zig davon getestet - nicht ein einziger hat zufriedenstellend gearbeitet und darauf habe ich keine Lust mehr.
10/100MBit LAN ist ebenfalls absolut nötig, WLAN nicht unbedingt da USB-Stick vorhanden.
MPI/Profibus-Schnittstelle dagegen ist nicht erforderlich, dafür sind Programmieradapter vorhanden.
Kann jemand Geräte/Hersteller empfehlen die die genannten Anforderungen erfüllen? Ich nehme auch gern ältere Geräte, es müssen also nicht nur Tipps zu aktuellen Neugeräten sein (ich werde wahrscheinlich sowieso ein gebrauchtes Gerät kaufen da meine Regierung beim Thema Kosten schon warnend das Nudelholz schwingt).
Gruß Tobi
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Such mal nach Panasonoc Toughbook, Die sind fast unkaputtbar.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 729434
Lightyear Inventar

|
Stimmt, mit dem Ding kannste zur Not auch 'mal einen Nagel in die Wand schlagen...
Einziger Nachteil: der Preis...
Wenn Du ein wirklich haltbares Notebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis suchst, führt an den Kisten nichts vorbei.
Ich gebe meines jedenfalls nicht mehr her...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 729549
Tobi P. Schreibmaschine

|
Wow, die Dinger sind ja der Hammer  Ich werde mal schauen was sich auf dem Gebrauchtmarkt so finden lässt, ein Neugerät kommt aufgrund des Anschaffungspreises leider nicht in Betracht.
@Lightyear: Welches Modell hast du denn, gibt ja unzählige?
Gruß Tobi
QuirinO Schreibmaschine

|
Das mit dem Nagel scheint garnicht mal übertrieben gewesen zu sein
Solche Aussagen find ich immer doppelt lustig, wenn ich mir lightyear dabei vorstelle wie er es sagt und sich dabei einen abgrinst
Guckst du hier
|
BID = 730565
nabruxas Monitorspezialist

|
|
BID = 730578
hajos118 Schreibmaschine

|
guckst Du: CF-52 gebraucht
|
BID = 730869
Tobi P. Schreibmaschine

|
Moin Kollegen,
danke für die Tipps! Es wird jetzt definitiv ein Toughbook, ich muss mich jetzt nur noch entscheiden was für eins
Und wenn ich jemanden dabei erwische wie er damit einen Nagel in die Wand schlägt werde ich auch etwas an die Wand schlagen
Gruß Tobi
fuenfoben Gerade angekommen
|
Für den Fall, dass das Toughbook dem Nagel nicht gewachsen ist: gebrauchte Marken-Notebooks (Dell, HP, IBM), die sehr preisgünstig sind, gibt's bei ITSCO.
http://www.itsco.de/Notebooks_c26.htm
Schöne Grüße
Peter
|