| Autor |
Sonstige 03-5 HM203-5 --- negativer Ausschlag Suche nach 035 |
|
|
|
|
BID = 729406
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | die Minusspannung ging aber minimal runter. | Da müssen wir dann wohl nochmal ran.
Aber ersetze erstmal die Siebelkos.
Die anderen werden auch nicht mehr viel besser sein, und das Porto ist teurer als eine handvoll Elkos.
Bestell dir vorsichtshalber auch die Halbleiter der -12V Regelung mit (BD237, TL081, BC237, Zenerdioden: 18V, 6V8, 5V6).
Momentan verdächtige ich zwar nur den BD237, aber wie gesagt, das Porto ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2010 23:49 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 729409
Anteos Gelegenheitsposter

|
|
Hallo!
Hab jetzt alle BAuteile bestellt. Ich melde mich, wenn ich die verbaut habe.
Großen Dank, noch mal
und danke für Deine Geduld
mfg |
BID = 731262

|
Hallo!
So, habs endlich geschafft, die Elkos auszutauschen. Das Blöde ist, bis man an die Platine dran kommt, die man braucht, muss man ALLE andere Platinen ausbauen. Jetzt nach dem Zusammenbau habe ich nur noch mittig ein Punkt auf dem Display. Der Punkt lässt sich nicht (X,Y Achse) verschieben. Habs natürlich gleich abgeschaltet, weil es Einbrengefahr besteht. Ich habe auch alle Steckerverbindungen noch mal geprüft, scheint ok zu sein. Aber die Stecker sind eh nicht so toll bei dem Gerät. Was mir davon noch passiert, ich habe am Anfang vergessen die Röhre anzuschliessen, ist mir erst später aufgefallen. Ich hoffe, dass es keine Schaden verursacht hat. Bzw. kann ich für die Messungen die Röhre abschalten?
Wo soll ich am besten jetzt anfangen? Beim Netzteil wieder?
Vielen Dank!
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anteos am 3 Dez 2010 8:28 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anteos am 3 Dez 2010 8:33 ]
BID = 731318
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bzw. kann ich für die Messungen die Röhre abschalten? |
Du kannst den Heizkreis der Röhre unterbrechen: Einfach einen Pol am Trafo oder der Röhre (Pin14) ablöten.
Vorsicht, da ist Hochspannung drauf!!!!
...und dann mußt du eben suchen, was du kaputt gemacht hast.
Vermutlich ist jetzt eine Versorgungsspannung ganz weg.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Dez 2010 13:13 ]
BID = 731530

|
Hallo, Perl!
Hab den Fehler gefunden.
Mir ist leider der Isopad von dem T2912 verrutscht und der Kollektor war auf Masse kurzgeschlossen. Jetzt nach dem ich es behoben habe, ist der Punkt immer noch da, aber lässt sich über die Achsen verschieben, am Ausgeang von dem T2912 liegt jetzt 17V (viel zu viel). Was meinst du, was noch jetzt hin ist? T2911? (was kann man anstatt von BC237 nehmen?)
Vielen Dank! und danke für deine Geduld!
Gruß
BID = 731702

|
Hallo!
Läuft wieder!
Den BC237 hats auch mitgenommen. Habs dafür 2N3904 genommen. Funktioniert bis jetzt 1A!!!
Ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anteos am 4 Dez 2010 22:51 ]
BID = 732206

|
hmmm... hab mich wohl zu früh gefreut...
jetzt stimmen alle Spannungen, auch wenn ich Wechselspannungen messe, ist alles io, nur hab ich jetzt das Problem, dass es so nach ca 5min anfängt das "Bild" über die Y-Achse zu "schwimmen". Noch irgend welche Ideen...
Ich fang schon an zu verzweifeln...
Vielen Dank!
Gruß
BID = 732239
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | nach ca 5min anfängt das "Bild" über die Y-Achse zu "schwimmen". |
Ich weiß leider nicht, was du damit meinst.
Hast du evtl. irgendwelche Kühlkörper nicht richtig montiert?
BID = 732261

|
Hallo!
Das Bild sieht am Anfang sehr gut aus, so scharf wars noch nie und irgendwann fängt es komplett an, so wie es ist, nach oben und nach unten sich "aufzuschaukeln". Wenn ich auf Kanal 2 umschalte, ist alles ok, aber der Kanal 2 zeigt alles Falsch an. Alle Transistoren und ICs, die gekühlt werden soll, sinf auf dem Chassis festgeschraubt und werde somit gekühlt, hab schon alles kontrolliert.
Vielen Dank!
Gruß
BID = 732330
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wenn ich auf Kanal 2 umschalte, ist alles ok, aber der Kanal 2 zeigt alles Falsch an. |
Was denn nun, ok oder falsch?
Versuch dich mal etwas präziser auszudrücken.
BID = 732450

|
hi!
Ich probiere es mal...
Kanal 1: super Bild, zeitg auch alles richtig an (von der Zeit und Spannungen her), fängt aber nach 5-10min Betrieb rauf und runter zu schwanken (aber auch nur wenn am Eingang der Signal anliegt), das Bild wird aber nicht verzehrt.
Kanal 2: scwankt nicht, zeigt aber falsche Werte an (Zeit und Spannung stimmen nicht)
BID = 732520
perl Ehrenmitglied

|
Schau dir nochmal die Versorgungsspannungen genau an!
Wenn nur ein Kanal betroffen ist, ist der Fehler mit einiger Wahrscheinlichkeit in dessen Vorverstärker zu suchen.
Hast du evtl. Fingerabdrücke auf der Platine im Bereich der Eingangstransistoren hinterlassen?
Zitat :
| | (Zeit und Spannung stimmen nicht) |
Ich frage mich, wie das möglich ist, wo doch beide Kanäle die gleiche Zeitablenkung verwenden.