Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.44
S - Nummer : WM14E440/03
FD - Nummer : 8603600706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
In unsere Siemens-Waschmaschine läuft kein Weichspüler mehr ein. Die Einspülschale hatte ich ausgebaut und grundgereinigt. Das war zwar mal wieder dringend nötig, aber leider nicht zielführend. Seid einigen Wochen tröpfelt immer weniger bis gar kein Wasser mehr in das Weichspülerfach.
Jetzt habe ich die Abdeckplatte abgeschraubt, in der Hoffnung ein offensichtliches Problem zu finden, und schon bin ich am Ende mit meinem Latein. Vom Aqua-stop führen nur 2 Schläuche zum Einspülkasten, und ich frage mich: wie werden denn die einzelnen Fächer bedient? Ich könnte mir vorstellen, dass Vor- und Hauptwaschfach je eine eigene Zuleitung haben, und wenn beide Schläuche durchströmt werden, sorgt irgendein geheimnisvoller Mechanismus dafür, dass Wasser in das mittlere Fach gelangt? Dann könnte ich mir immerhin Hoffnungen machen, dass es genügt, eine neues Oberteil in die Einspülschale zu bauen
Es wäre toll, wenn jemand eine verständliche Erklärung parat hat und vielleicht sogar eine Ferndiagnose stellen könnte. Vor- und Hauptwaschpulver werden übrigens korrekt eingespült, augenscheinlich läuft auch insgesamt genug Wasser ein. Während des Waschvorgangs bietet der Blick durchs Bullauge jedenfalls ein gewohntes Bild, keine Waschmittelreste an der Kleidung.
Vielen Dank vorab und
Beste Grüße,
Katja