Ferngesteuerte Zimmertür durch Magnettechnik Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Ferngesteuerte Zimmertür durch Magnettechnik |
|
|
|
|
BID = 728424
D4b0 Gerade angekommen
|
|
Guten Tag liebe Forenhelfer
wie am Titel nicht schwer zu erkennen ist, möchte ich gerne eine Zimmertür mit einer Fernbedienung/steuerung auf und zu bewegen. Am besten durch Magnetkraft.
Ich hab mir das so gedacht. Ich Bau den kompletten Türgriff etc. ab und Schraub an außen und innen Bereich ein einfachen Griff ohne Mechanik an,
so das die Tür nicht mehr geschlossen werden kann.
Diese Magneten sollten per Fernbedienung steuerbar sein, im Sinne von Tür abstoßen (zB. Knopf auf FB 1) und Tür ranziehen (zB. Knopf auf FB 2). Es sollte auch die möglichkeit geben alles ausschalten zu können(Knopf 3), muss aber nicht sein.
Ein Magnet würde ich halbwegs am hinteren Ende auf der Tür befästigen. Den anderen der mit der Fernbedienung gesteuert wird, sollte an die Wand befästigt werden. So das die beiden Magneten aufeinander treffen, wenn die Tür aufgeht. Für den Schließmechanismus bau ich mir dann zwei schwächere Magneten dran.
Nun die Frage an euch:
Gibt es einen Magneten der Steuerbar ist (auf funktionsweise wie oben beschrieben), als Komplettes Paket zu kaufen oder gibt es das "nur" in einzelnen Teilen.
Wenn erstes tatsächlich als (Komplett) Paket verfügbar sein sollte, würde ich gerne wissen wo man sowas kaufen kann und wenn zweites zutrifft, was brauch ich genau und wo bekomm ich es her?
Falls es überhaupt gehen sollte, wie ich mir das so vorstelle.
Danke schonmal
Gruß
D4B0
[ Diese Nachricht wurde geändert von: D4b0 am 21 Nov 2010 14:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: D4b0 am 21 Nov 2010 14:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: D4b0 am 21 Nov 2010 14:37 ] |
|
BID = 728467
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Was Du vermutlich möchtest, ist ein Elektromagnet. Was Du offensichtlich auch richtig erkannt hast, gleichsinnige Magnetfelder stoßen sich ab und gegensinnige ziehen sich an. Magnete haben nach wenigen mm keine nennenswerte Kraft mehr, können aber durchaus ein Eisenstück von mehreren kg halten, wenn direkter Kontakt besteht. Möchtest Du gern mal mit kleinen Elektromagneten experimentieren?
Im Elektronikgeschäft bekommst Du für wenig Geld Relais. Darin befindet sich ein Elektromagnet, der die Kontakte betätigt. Häufig arbeiten sie mit 5 oder 12 Volt. Du kannst den Elektromagnet ausbauen und damit experimentieren. Hier ein Beispiel, Spule gut sichtbar:
http://www.conrad.de/ce/de/product/504935/
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425634 Heute : 4681 Gestern : 5459 Online : 306 29.11.2024 21:57 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0241670608521
|