Mit was Lautsprechermembran kleben?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Mit was Lautsprechermembran kleben?

BID = 728326

Otiffany

Urgestein

Ich möchte einem Freischwinger (Lautsprecher) eine neue Membran verpassen; bin mir aber nicht sicher, welchen Kleber man dafür wohl nehmen sollte.
Er muß Papier auf Blech kleben, nicht sofort hart werden und man sollte noch etwas am Rand verschieben können, wegen der Ausrichtung.

Gruß
Peter

BID = 728344

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo Peter,

hab jetzt auch einige Lautsprecher mit neuen Sicken aufgefrischt.

Alle Anbieter und Dienstleister nehmen dafür Holzleim !!

Konnte ich auch nicht glauben, klebt aber alle möglichen Kombinationen von Materialien zusammen. Gummi, Pappe und Metall sind nach einer halben Stunde verbunden.

Vorfixieren kann man mit Wäscheklammern. Dann wird dein VE301 wieder sprechen.

mfG.

BID = 728347

Otiffany

Urgestein

Du wirst lachen, ich hatte auch schon an Ponal Express gedacht. Vielleicht finde ich ja in der "Werkstatt" meiner Frau einen geeigneten Topf, den ich mit dem Rand als Fixierung benutzen kann.

Gruß
Peter

BID = 728354

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vielleicht finde ich ja in der "Werkstatt" meiner Frau einen geeigneten Topf,
Vielleicht findest du in deren Nähkästchen auch pulverförmigen Schmelzkleber, mit dem sie sonst Flicken aufbügelt.

BID = 728360

alpha-ranger

Schreibmaschine

@ Perl :
Diesen Zauberkleber hatte ich auch schon in einer TV-Werbung gesehen.

Dann selbst nachempfunden: Heißklerstick mit Raspel zerkleinert, und dann mit dem Bügeleisen die Hemdtaschen wieder angeklebt. Hält besser als angenäht und ist waschfest.

Ist aber eher kontraproduktiv bei einem alten Freischwinger a la VE.

mfG.

BID = 728362

Otiffany

Urgestein

Habe ich auch noch rumliegen, nur mit dem Bügeln wird das etwas schwierig.

Gruß
Peter

BID = 728363

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und dann mit dem Bügeleisen die Hemdtaschen wieder angeklebt
Immerhin nicht angetackert ...

BID = 728366

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
perl hat am 21 Nov 2010 01:05 geschrieben :

Zitat :
und dann mit dem Bügeleisen die Hemdtaschen wieder angeklebt
Immerhin nicht angetackert ...

Offtopic :
Erinnert mich an den Menschen der mir letztens Ersatzteile geschickt hat... die Briefumschläge waren zugetackert und der Klebestreifen unberührt!

BID = 728367

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

das ist einem jungen Kollegen passiert ( Dipl. Ing )

Läuft durch die Fertigung und freut sich, das alle Weiber ihn anlächeln.

Der Auftritt wurde dann hinterher zugetackert, weil sein Reißverschluß an der Hose versagt hatte.

Einige Kilos hatte er dabei schon zuviel.

mfg

BID = 728441

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Otiffany hat am 21 Nov 2010 01:03 geschrieben :

... nur mit dem Bügeln wird das etwas schwierig.

Gruß
Peter

Das ist nicht weiter schlimm !
Bügeln können auch Männer.

Anleitung :
Einfach den Stecker vom Bügeleisen in die Steckdose.
Evtl. Verlängerungsleitung benutzen.
Bügeleisen auf die gewünschte Temperatur einstellen.

Nachzulesen z.B. : hier

Allerdings habe ich bisher vergeblich versucht, die Wasch - und Spülmaschine zu bedienen. DAS ist nun wirklich VIEL zu kompliziert für ein Männerhirn !

BID = 728732

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Da sollten wir mal den Gilb fragen, ob er die Dinger nur reparieren oder auch bedienen kann.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 729458

Otiffany

Urgestein

Das Kleben hat sich nun erledigt
Die Lautsprechermembranen wurden auf ibä angeboten, als Membranen für einen Volksempfänger, ohne Angabe des Durchmessers; also bin ich davon ausgegangen, daß es welche für den VE301 sind. Pustekuchen, sind vom DKE, also für meinen Lautsprecher zu klein. Ich habe diesbezüglich den Verkäufer vor drei Tagen angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen

Gruß
Peter,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2010 11:23 ]

BID = 730744

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier geht es um das Kleben.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, wie man eine Membran ohne Zerstörung lösen kann, um z.B. die Schwingspule zu reparieren. Bei älteren Lautsprechern (Papptröten) soll es ganz gut mit Aceton gehen. Die Klebefläche mehrfach bepinseln und einige Zeit einwirken lassen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393631   Heute : 827    Gestern : 7548    Online : 572        25.11.2024    7:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604751110077