Mit Photodiode Stromkreis unterbrechen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 10 2025  10:35:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Mit Photodiode Stromkreis unterbrechen
Suche nach: stromkreis (4306)

BID = 727949

dermagier

Gerade angekommen

Guten Morgen

Ich bin leider ein Laie und meine Elektrotechnikkenntnisse aus der Schulzeit sind leider ergraut, aber vielleicht finde ich hier ja Hilfe.

Bei uns ist es Tradition sich an Weihnachten Streiche zu spielen. Harmlose natürlich. Da ist mir die Idee gekommen eine von diesen Musik-Glückwunschkarten auseinander zu nehmen und den Tongeber im Zimmer meiner Schwester zu verstecken.

Nun würde ich dem Tongeber gerne eine Photodiode anhängen, so dass die Melodie immer nur dann gespielt wird, wenn das Licht aus ist. Ich möchte die Photodiode also nutzen, um den Stromkreis zu unterbrechen. Normalerweise verwendet man eine Photodiode ja aber andersherum (Licht an, Strom fliesst).

Irgendeine Idee, wie ich das hinbekomme?

Besten Dank und Gruss
Steph

BID = 727961

Otiffany

Urgestein

Ganz so einfach wie Du dir das vorstellst wird das nicht. Da reicht eine Fotodiode allein nicht. Ich weiß nicht, wie groß deine Kenntnisse was löten und der Aufbau von elektronischen Schaltungen ist.

Gruß
Peter

BID = 727962

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Irgendeine Idee, wie ich das hinbekomme?
Nicht sicher, weil ich die Anforderungen des Melodiegenerators nicht kenne.