| Autor |
|
|
|
BID = 736886
moha Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen!
Ich bräuchte etwas Hilfe und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Und zwar habe ich ein System mit drei Beweglichen Punkten. Diese Punkte können sich in der yz-Ebene frei bewegen (in der Größenordung bis zu 800 mm in y und bis zu 500 mm in z) sollten jedoch stets möglichst in einer Linie angeordnet sein, sich also in x-Richtung kaum bewegen (höchstens ca. 50 mm).
Nun zu meinem Problem: Das System lässt es zu, dass sich die Punkte in x-Richtung bewegen. Deshalb brauche ich etwas, das ein Signal gibt, sobald einer der Punkte die erlaubte Toleranz in x-Richtung überschreitet.
Meine Überlegung: Ich hatte gedacht, an jeden der drei Punkte einen Lasersensor anzubringen und zwei Laser in 50 mm Abstand aufzustellen, die die zy-Ebene abdecken (wenn es so etwas gibt). Das System mit dem beweglichen Punkten wird dann zwischen diese Laser aufgestellt und sobald einer der Sensoren, den Laser berührt, weil er sich in x-Richtung bewegt hat, wird ein Signal (wenn möglich akkustisch) ausgelöst.
Meine Fragen: Ist das überhaupt möglich, wie ich es mir gedacht habe? Gibt es solche Laser und Sensoren? Welche müsste ich genau verwenden und wo finde ich sie? Ich habe nämlich noch garkeine Erfahrung in solchen Sachen. Ich habe schon im Internet gesucht, verestehe aber die technischen Angaben und Daten über die Sensoren nicht. Außerdem habe ich keine Ahnung, wei man so etwas verkabelt, so dass am Ende auch das gewünschte Akkustische Signal zustande kommt.
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank schonmal! |
|
BID = 736894
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | hatte gedacht, an jeden der drei Punkte einen Lasersensor anzubringen | Laser ist wohl ein magisches Wort.
Damit kann man alles machen?
Nanotechnik ist auch gut.
Die drei "Punkte" werden ja wohl irgendwo aufgehängt sein, und deren Positioniermimik "weiß" wo sie sich befinden.
Dann braucht man nur noch die Koordinaten miteinander zu verrechnen, um zu erfahren, ob einer aus der Reihe tanzt.
Wenn man nicht weiß, wo sich die Punkte befinden, muß man deren Lage eben bestimmen.
Vorzugsweise eignen sich dafür optische Systeme wie Kameras, aber z.B. auch Ultraschalllaufzeitmessungen kommen in Frage. |
|
BID = 736896
dl2jas Inventar

|
Im einfachsten Fall bringt man an den entsprechenden Punkten Schaltkontakte an.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 736899
moha Gerade angekommen
|
Das Problem ist, dass das "System" der menschliche Körper ist. Die Punkte sind Fußgelenk, Knie und Hüfte. Es geht um eine Übung in der Physiotherapie.
|
BID = 736906
perl Ehrenmitglied

|
Dann klebt man an diesen Stellen reflektierende Markierungen auf und trianguliert mittels mindestens dreier Fernsehkameras deren räumliche Lage.
Afaik ist das in der Sportwissenschaft Routine.
Wenn man die Koordinaten erst einmal hat, ist der Rest eine Fingerübung für die Programmierer.
|
BID = 736907
moha Gerade angekommen
|
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Kameras klingt auch gut. Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären?
Die Idee mit den Lasern kann ich also verwerfen? Ich dacht eigentlich das wäre eine nicht so komplexe und teure Lösung. Es muss ja auch kein Laser sein, kann auch Infrarot oder so sein. Ich kenne mich da halt nicht so aus, deswegen frage ich ja.
|
BID = 736918
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Die Idee mit den Lasern kann ich also verwerfen? |
Mach dich mal von Schlagworten wie "Laser" oder "Infrarot" frei.
Dabei handelt es sich ja zunächst einmal um auch nichts anderes als um Lichtquellen.
Ob man deren besondere Eigenschaften benutzen kann oder muß, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn es sein müsste, könnte man die Lage der Punkte sogar bestimmen, indem man dort Schnüre befestigt, und misst, wie weit sie von den Aufwickelrollen, deren Lage bekannt ist, abgezogen werden.
Auch die Laufzeiten von (Ultra)schallwellen kann man zur Entfernungsmessung heranziehen.
Das ist reine Rechnerei.
Bildauswertung ist etwas komplizierter, aber bei der Rechenleistung heutiger PCs auch kein Teufelswerk mehr.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Triangulation_%28Messtechnik%29 steht ein bischen über Triangulation. Beachte dort auch die Verweise, insbesondere auf die Streifenprojektion. Darauf basierende Ganzkörperscanner stehen angeblich schon in einigen Modegeschäften.
|
BID = 736962
QuirinO Schreibmaschine

|
Hier z.B. kann man auf einem Video sehen wie das für 3d-Animationen gemacht wird. Auf diese Weise bekommt man die Daten in den PC.
Momentan wird viel experimentiert mit dem neuen Controller für die XBOX dem sog. "Kinect"
Sieht man z.B. hier.
Diese Kamera wurde schon erfolgreich von Programmierern modifiziert und könnte eventuell für deine Zwecke "missbraucht" werden...
|
BID = 737186
moha Gerade angekommen
|
Danke für die Info. Ich werde es mir demnächst genauer angucken.
Ich wünsche einen guten Rutsch!
|