Panasonic Mikrowelle  NE-972

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt manchmal nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  21:14:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mikrowelle Panasonic NE-972 --- Heizt manchmal nicht
Suche nach Mikrowelle Panasonic

Fehler gefunden    







BID = 727723

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg
 

  


Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NE-972
S - Nummer : A 00868
Typenschild Zeile 1 : FTZ-Nr. C001/86T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich hab mal wieder ein Problem:
Unsere Mikrowelle NE-972 (mit Grill, Umluftofen) macht Zicken. Nach Drücken der Starttaste arbeitet sie manchmal, manchmal auch nicht. Oft geht sie beim ersten Mal nach längerer Ruhe und beim zweiten Mal (solange noch Wärme/Feuchtigkeit? drin ist) nicht mehr. Wenn sie nicht geht, klackert ein Relais m.E. lauter als sonst, aber das kann täuschen. Die Zeit läuft ab, aber nix passiert.
Das Ganze betrifft alle Funktionen, also nicht nur Mikrowelle, sondern auch den Ofen. Heizt einfach nicht, das Gargut bleibt kalt.
Eine Sichtprüfung der Innereien hat nichts ergeben.
Ein Schaltplan ist auf der Innenseite des U-förmigen Deckels aufgeklebt. Beim Versuch, ihn abzulösen, begann er zu zerreissen. Leider ist der Deckel etwas eng, so dass ein Foto, das ich gemacht habe, nicht sehr scharf ist. Daran werde ich noch arbeiten...
Ich nehme an, dass ein Relais oder Schott für die Freischaltung der Funktionen zuständig ist. Das könnte die Ursache sein, was meint ihr?

Gruß
Thomas

BID = 728120

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Such mal nach einer kalten Lötstelle, oder schwarzen Lötstelle.
Stecker vorher ziehen und abwarten bis Kondensator entladen!!!

Gruß
Peter

BID = 728163

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

Hallo Peter,

wie lange mag das denn dauern, bis er leer ist?

Gruß
Thomas

BID = 728167

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich würde sagen, nach einer Stunde dürfte nichts mehr passieren.

Gruß
Peter

BID = 728466

t_sch

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kasbach-Ohlenberg

So, ich glaube ich hab's.

Heute habe ich die Platine hinter dem Bedienfeld ausgebaut und tatsächlich bei einem der Relais eine kalte Lötstelle gefunden. Ich habe gleich mal alle Relaiskontakte nachgelötet.

Die ersten Versuche nach dem Zusammenbauen waren erfolgreich. Mal sehen, ob wir heute abend was zu essen kriegen ;).

Vielen Dank jedenfalls, Peter.

Gruß
Thomas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181375846   Heute : 5058    Gestern : 5462    Online : 497        29.5.2024    21:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182306051254