Beleuchtung einer Halle

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:55:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Beleuchtung einer Halle
Suche nach: beleuchtung (4110)

BID = 727491

ernie717

Neu hier

Halle zusammen,

wir sind gerade dabei eine neue Produktionshalle zu bauen. Diese ist 40m lang, 15m breit und ca. 6,5m hoch. Nun bin ich gerade dabei die Beleuchtung zu planen. Ich bin auf der Suche nach einer gut geeigneten Leuchte. Es sollen auf jedenfall Leuchtstofflampen sein. Was verwendet man Heutzutage für Leuchten bei der Hallenhöhe? Normale Wannenleuchten oder spezielle? Welchen Lampentyp setzt ihr ein?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel

BID = 727494

Surfer

Inventar

Kommt schon was auf den Anwendungszweck an.

Es gilt hier diverse Richtlinien zu erfüllen.Am besten einen Lichttechniker aus dem GH deines Vertrauens mit ins Boot nehmen,dann gibts auch weniger Überraschungen.

gruß surf

BID = 727541

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
ernie717 hat am 16 Nov 2010 21:26 geschrieben :

Ich bin auf der Suche nach einer gut geeigneten Leuchte.

Eine wird wohl zu wenig sein.
SCNR

Lutz

BID = 727909

123abc

Schreibmaschine

Mit ein paar Leuchten ist es nicht getan.
Auch für die Beleuchtung von Hallen gibt es Vorschriften über die erforderlich Beleuchtungsstärke.
Je nachdem welche Leuchte verwendet wird braucht man mehr oder weniger Leuchten.
Für solche Vorhaben sollte man sich helfen lassen.

Beleuchtungsfachgeschäfte habe extra Computerprogramme mit denen man
alles mögliche ausrechnen kann.

123abc

BID = 727922

Trumbaschl

Inventar

Dialux ist Freeware im Internet, damit haben wir in der Firma alle Berechnungen durchgeführt. Die Bedienung ist aber reichlich gewöhnungsbedürftig. Da gibt es von den meisten bekannten Leuchtenherstellern Leuchten-Plugins, da kann man das wenn man sich erst einmal durchgefressen hat genauestens berechnen und in 3D darstellen.

BID = 727955

Lightyear

Inventar

Hi Manuel,

und erstmal noch herzlich Willkommen im Forum!

Zunächst 'mal provokativ:
Warum planst Du eine Hallenbeleuchtung, wen Du doch anscheinend nicht dafür qualifiziert bist..?
Warum macht der Elektroplaner, der die elektrische Anlage geplant hat, nicht auch die Beleuchtungsplanung..?

Mit einem einfachen: "da schrauben wir 'mal ein paar Lampen an die Decke" ist es spätestens dann nicht mehr getan, wenn berufsgenossenschaftlich versicherte Arbeitnehmer in der Halle beschäftigt werden...

Um was für eine Produktion handelt es sich denn überhaupt..?
Fallen Staub (Holz, Metall, Lebensmittel?) oder größere Mengen Feuchtigkeit an? Ist die Halle durchgängig beheizt?
Was für Arbeiten werden in der Halle ausgeführt? Feinmechanische Fuzzelarbeiten oder eher grobe, handwerkliche Tätigkeiten? Müssen Text oder Pläne gelesen werden..? Werden Maschinen bedient? Gibt es unterschiedliche BEreiche (ein Teil Produktion, ein Teil Lager, ein Teil Stellplätze für Flurförderzeuge etc.

Diese Punkte (und noch etliche mehr) fliessen in so eine Lichtplanung ein, daher schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wenn Du eine gute, den aktuellen Arbeistschutzrichtlinien entsprechende Beleuchtung "planen" willst, solltest Du Dir Hilfe holen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 728034

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein sogenanntes "Lichtband" in abgehängter Bauweise mit aufgebauten Feuchtraumleuchtenaufsätzen mit Lampenschutzrohr oder einer kompletten Abdeckung über dem Leuchtmittel wäre eventuell etwas für Dich . Da kannst Du die Lichtbandprofile abhängen und Dich dann zum Schluss entscheiden wo Du die Leuchteneinsätze haben möchtest und nachträglich auch noch Einsätze an eine andere Position verschieben . Du ersparst Dir auch die Verrohrung von Leuchte zu Leuchte da alles in dem Lichtbandprofil geführt wird . Wenn Du das ganze 5 oder sogar 7-polig verkabelst , hättest Du die Möglichkeit pro Lichtband noch einmal Leuchtengruppen zu erstellen , die separat schaltbar sind . Die Profile gibt es bis zu 6 Meter Länge mit Verbindern und Abdeckungen zwischen den Leuchteneinsätzen . Wir verwenden solche Lichtbänder oft in grösseren Stationen . Der Aufwand ist meines Erachtens geringer als wenn einzelne Feuchtraumleuchten montiert werden . Leuchten am besten mit elektronischen Vorschaltgeräten und modernen T5 Leuchtstofflampen auswählen . Lichtfarbe 865 oder sogar 940 weil diese die höchste Lichtausbeute liefern .

BID = 728115

Stifmaster

Schriftsteller

Hallo,
wenn dir Dialux nicht zusagt, gibts von Trilux eine Freeware. Sind eben nur Trilux-Leuchten in der Bibliothek aber m.E. sehr einfach zu bedienen. Ich schlies mich meinen Vorrednern an, dass es bei der Beleuchtung gewisse Vorgaben gibt. Trozdem kann man sich mit so einem Programm schonmal eine Übersicht machen. Mein Tipp: Entweder wie Wienstrom schon ausführlich beschrieben hat, Leuchtentragsysteme oder bei 6,5m Höhe würde ich (auch wenn in deinem Eingangsposting schon ausgeschlossen) auch über Hallenspiegelleuchten nachdenken.

Gruß
Der Stifmaster

BID = 728208

ernie717

Neu hier

Zitat :
123abc hat am 18 Nov 2010 22:27 geschrieben :

Mit ein paar Leuchten ist es nicht getan.

Ich habe das Projekt mit ReluxPro geplant und komme auf 46 Leuchten. Schuch 175258 2x58W mit EVG.

Zitat :

Auch für die Beleuchtung von Hallen gibt es Vorschriften über die erforderlich Beleuchtungsstärke.

Gefordert sind 400Lux mittlere Beleuchtungstärke.

Zitat :

Beleuchtungsfachgeschäfte habe extra Computerprogramme mit denen man
alles mögliche ausrechnen kann.

Ich benutze ReluxPro, da man für dieses Programm Leuchtendaten vieler Hersteller bekommt und wir es auch in der Meisterschule benutzt haben.

Es ging mir bei der Frage eigentlich nur darum , mal zu hören was andere Leute bei Hallenbeleuchtungen für Modelle einsetzen und wie die Erfahrungen damit sind.
Das man Hallenbleuchtung planen muß ist mir schon klar und das es Vorgaben gibt ist mir schon klar. Darum ging es mir auch nicht.

Zitat :
Wienstrom hat am 19 Nov 2010 17:37 geschrieben :

Ein sogenanntes "Lichtband" in abgehängter Bauweise mit aufgebauten Feuchtraumleuchtenaufsätzen mit Lampenschutzrohr oder einer kompletten Abdeckung über dem Leuchtmittel wäre eventuell etwas für Dich . Da kannst Du die Lichtbandprofile abhängen und Dich dann zum Schluss entscheiden wo Du die Leuchteneinsätze haben möchtest und nachträglich auch noch Einsätze an eine andere Position verschieben . Du ersparst Dir auch die Verrohrung von Leuchte zu Leuchte da alles in dem Lichtbandprofil geführt wird . Wenn Du das ganze 5 oder sogar 7-polig verkabelst , hättest Du die Möglichkeit pro Lichtband noch einmal Leuchtengruppen zu erstellen , die separat schaltbar sind . Die Profile gibt es bis zu 6 Meter Länge mit Verbindern und Abdeckungen zwischen den Leuchteneinsätzen . Wir verwenden solche Lichtbänder oft in grösseren Stationen . Der Aufwand ist meines Erachtens geringer als wenn einzelne Feuchtraumleuchten montiert werden . Leuchten am besten mit elektronischen Vorschaltgeräten und modernen T5 Leuchtstofflampen auswählen . Lichtfarbe 865 oder sogar 940 weil diese die höchste Lichtausbeute liefern .

Das ist doch mal ne Konstruktive Antwort.
Welche Hersteller hast du da bisher eingesetzt und wie sind deine Erfahrung mit denen?

Manuel

BID = 728262

Surfer

Inventar

Alles andere waren ebenfalls konstruktive Antworten-lediglich deine Fragestellung war unpräzise.

Man könnte dies noch weiter führen-starke mechanische Beansprucheung? Splitterschutz von Nöten? EVG's ? Notbeleuchtungsfähig etc....

Gruß Surf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419587   Heute : 4085    Gestern : 7490    Online : 406        28.11.2024    18:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035187959671