Autoradioeinbau Mitsubishi L300 Bj. 88?

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Autor
Autoradioeinbau Mitsubishi L300 Bj. 88?

    







BID = 727528

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Wie schon erwähnt wurde, dürfte beim Messen der Lautsprecherwiderstände ein leises kratzen zu hören sein, wenn Du eine der Lautsprecherleitungen mit der Meßspitze reibst.

Gruß
Peter

BID = 727579

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Otiffany hat am 16 Nov 2010 23:57 geschrieben :

Wie schon erwähnt wurde, dürfte beim Messen der Lautsprecherwiderstände ein leises kratzen zu hören sein, wenn Du eine der Lautsprecherleitungen mit der Meßspitze reibst.

Ja, leider kratzt es bei fast allen Kombinationen der 3 Leitungen auf beiden Lautsprechern, nur bei gr/rt - ws/rt (soweit mich meine Erinnerung nicht trügt) kratzt es nur im linken Lautsprecher.

Außerdem war ja der letzte Stolperstein a) die gemeinsame Masse der beiden Lautsprecher und b) die Tatsache, daß das Radio überhaupt die Lautsprechermasse auf Gehäuse hat.

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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 727672

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Hier noch ein paar Fotos von Radio und Autoverkabelung.
Bild 1 und 2 zeigen mal die Allgemeinsituation, Bild 3 ist das was vom Originalstecker noch über ist. Bild 5 und 6 zeigen das geöffnete Radio. Recht viel mehr kann ich nicht tun.
Im letzten Bild sieht man auch den Anschluß des Radios mit einem 4-poligen Stecker. Von diesem Stecker geht es weiter mit 4 losen Leitungen, wobei in rot noch ein loser Sicherungshalter mit Glasrohrsicherung 3A/250V verbaut ist. An schwarz hängt eine Lusterklemme, an braun ein Flachstecker und rot ist abgeschnitten.


Verdammt, die Bilder tatsächlich anzuhängen wär auch nicht die schlechteste Idee gewesen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 17 Nov 2010 19:48 ]

BID = 727716

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Radio läuft... nachdem das Radio (trotz Mr. Eds Bedenken) eindeutig nur über 4 Anschlüsse verfügt, habe ich es wie beschrieben angeschlossen (alle Massen verbunden).
Die Lautsprecher konnte ich zuordnen, nachdem ich gefunden habe wie man den linken Lautsprecher ausbaut.

Hier jetzt für die Nachwelt die vollständige Belegung:

- Antenne (Koax)
- bl/ws: Zündplus
- gn/ws/rt: -12V/Masse
- ws/bl/rt: LS vorne links +
- ws/rt: LS vorne rechts +
- gr/rt: LS Masse

Das müßte jetzt stimmen.

Sogar der Kassettenteil funktioniert zu meiner größten Überraschung noch!

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BID = 727720

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Glückwunsch

Gruß
Peter

BID = 727727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Die Bedenken hatte ich wegen der angeblichen 25W. Bei dem Radio ist aber wohl keine Brückenendstufe drin.
Das Radio dürfte nur mit einem zusätzlichen Einbaurahmen in den ISO-Schacht des Starlet bzw. L300 reinpassen.

Das abschneiden der Fahrzeugspezifischen Stecker ist eine Krankheit, die bis heute anhält. Dabei gibt es für wenig Geld passende Adapter auf offene Adern oder ISO-Stecker.

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-=MR.ED=-

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BID = 727728

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Danke!
Und danke für die Hilfe, ohne euch hätte ich das Radio nie hingekriegt!

Jetzt heißts gute Musik auf Kassetten überspielen
Allerdings darf das Radio nur verwendet werden wenn mein Vater nicht hinter dem Lenkrad sitzt, das schränkt die Sache deutlich ein.


Offtopic :
Dafür kann er jetzt keine Sachen mehr auf Nimmerwiedersehen im Radioschacht bzw. dem dahinterliegenden Hohlraum versenken... heute dort hinten rausgefischt: eine Sonnenbrille, div. alte Rechnungen, ein Eisschaber, eine Glühlampe E10 mit Fassung unbekannter Herkunft... vor fast 20 Jahren ist dort sogar mal ein Reisepaß verschüttgegangen und erst Jahre später wieder aufgetaucht, nachdem der Besitzer längst Verlustanzeige erstattet und einen neuen beantragt hatte.


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BID = 728687

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Irgendwie ist mir der letzte Beitrag von Mr. Ed noch entgangen... das Radio paßt problemlos straff in den Radioschacht, das müßte so passen.

Weiß zufällig jemand, was sich hinter der Taste "SDK" nebst Kontroll-LED versteckt? Drückt man sie, verschwindet nach ca. einer Sekunde der Radioempfang, stattdessen kommt ein kurzer gepulster hoher Piepton (Impulse < 1 Sekunde, Impuls und Pause etwa gleich lang).

Den fahrzeugseitigen Stecker muß der Vorbesitzer im praktisch neuen Auto abgeschnitten haben, der hatte es nämlich keine 1 1/2 Jahre.

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BID = 728689

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2467

Servus!

SDK = Sender-Durchsage-Kennung,
bei Blaupunkt auch ARI = Autofahrer-Rundfunk-Informationssystem genannt.

Das war bis vor ca. 10 Jahren der Standard für die automatische Aktivierung des Radioempfanges bei Verkehrsdurchsagen -z.B. bei Cassettenwiedergabe-.

Nun wird das Verkehrsfunk-Signal mit dem RDS-Signal mitgesendet, d.h. eine Verkehrsdurchsage kann nur noch ein Radio mit RDS-System "durchstellen".

Dein Radio macht den Piepston, weil der Sender keine "SDK"-(bzw. "ARI"-) Kennung mehr mitsendet.

Also ist die Taste heute funktionslos.

Gruß
stego

_________________

BID = 728744

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Alles klar, ungefähr so hatte ich mir das gedacht!

Die Angabe "25W" stammt übrigens von einer Annonce in einem niederländischen Kleinanzeigenportal o.ä. und kann daher durchaus frei erfunden sein... oder das damalige Äquivalent zu PMPO-Leistungsangaben.

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