BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  SGI55Mo5EU

Reparaturtipps zum Fehler: Programm häufig unterbrochen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:07:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH SGI55Mo5EU --- Programm häufig unterbrochen
Suche nach Geschirrspüler BOSCH

Fehler gefunden    







BID = 727147

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm häufig unterbrochen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGI55Mo5EU
FD - Nummer : 8406 000304
Typenschild Zeile 1 : S9G1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrspüler SGI55Mo5EU/35 bleibt im Programmablauf häufig stehen.

Meistens geschieht dies bei 1:15. Oft aber auch schon vorher oder später noch einmal. Wenn man die Tür zuknallt oder fest gegen die Blende drückt, läuft das Programm weiter. Gestern stoppte das Programm bei 1:16 - um dann bei 1:10 erneut anzuhalten. Nach einem erneuten Drücken gegen die Tür lief das Programm dann bis zu Ende durch. Der späteste Stopp war mal bei 85 Minuten Restzeit.

Den Türschalter hatte ich bereits ausgebaut, er schaltet einwandfrei. Das Umschalten beim Schließen der Tür ist deutlich zu hören. Die 2 Siebe im Wasserzulauf sind frei.

BID = 727183

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Elektronik überprüft, Lötpunkte nachgelötet? Es gibt auch einen Türschalter und Hauptschalter wurde beides durchgemessen? Hauptschalter muss von 1-2/ 3-4/ 5-6 geschlossen haben, beim Einschalten.
Ich vermute das der Türmicroschalter am Verschluss nicht in Ordnung ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 15 Nov 2010 12:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 15 Nov 2010 12:57 ]

BID = 727383

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

Den Türschalter hatte ich ausgebaut und überprüft. Er schaltet einwandfrei um und wieder zurück. Der HAuptschalter links sollte auch OK sein, denn sonst würde die MAschine ja erst gar nicht einschalten!?

Lötpunkte habe ich noch nicht überprüft. Das Problem ist: das Programm bliebt irgend wo stehen (meist bei 1:15), wenn wir es dann durch Klopfen, Schlagen oder Drücken wieder zum Laufen bringen, läuft das Programm irgendwann bis zu Ende durch und das Geschirr ist einwandfrei gespült.

BID = 727408

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Microschalterstössel muss ca 1,5 mm rausstehen, ich würde den Schalter erneuern. Kostet ein paar Euro und wird es bei jedem Händler geben. Ich tippe auf den Microschalter, obwohl es auch der Hauptschalter sein kann. Du kannst nicht in diese Schalter schauen, um verbrannte Kontakte zu sichten.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727650

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

wie kommt es dann aber, das das Gerät fast regelmäßig - so wie auch heute - bei 1:15 stehen bleibt!?

BID = 727759

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Evtl. wird bei dieser Restzeit die Heizung zugeschaltet und ein schon verbrannter Kontakt macht die Grätsche.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 727765

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

Ein befreundeter Elektromeister, der aber nicht in der Reparatur von Geschirrspülern versiert ist, sagte mir, dass evtl. ein KAbel beim Gelenkübergang der Tür zum Gehäuse brüchig ist und nur noch gelegentlich KOntakt herstellt.

Könnte dies die von Mirto/Rainer angesprochene Fehlerquelle sein?

BID = 727784

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Also Mirto gibt den besseren Tip ab. Der Elektromeister liegt verkehrt. Es wäre der erste Kabelbaumbruch in dieser Baureihe.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727788

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

???
Ich sprach von verbranntem Kontakt und nicht von gebrochener Leitung!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 727791

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber wir meinen beide das Gleiche.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 727792

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

@Mirto
Der Hinweis auf den Kabelbruch kam von einem Elektromeister, der nicht in der Reparatur von Geschirrspülern versiert ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am 18 Nov 2010 13:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am 18 Nov 2010 13:10 ]

BID = 733432

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

Ich habe es nicht glauben wollen, da keine "schwache" Lötstelle zu sehen war. Aber nachdem ich die "dicken" Teile wie Relais nachgelötet hatte, läuft der Geschirrspüler nun schon seit einigen Durchgängen fehlerfrei D A N K E

der Fehler ist behoben!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621011   Heute : 2018    Gestern : 4819    Online : 496        7.7.2024    13:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,829507112503