1 Kanal Sende-/Empfangseinheit

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
1 Kanal Sende-/Empfangseinheit
Suche nach: kanal (5292)

    







BID = 727048

shorty90

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dessau
 

  


Hallo,
bin neu hier in dem interessanten Forum.
Nur mal kurz zu mir... bin 20 Jahre alt und studiere Elektrotechnik (Sem 1 )
Hobbymäßig betreibe ich Elektromodellbau und Motorbootrennsport.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Im Rennsport kommt es ja immer wieder mal zu Unfällen und Rennabbrüchen.
Bei den Motorbootrennen wird beides durch eine rote Fahne signalisiert und genau da liegt das Problem.
Leider kommt es immer wieder vor das diese Fahne übersehen wird.
Aus diesem Grund habe ich mich mal hingesetzt und mir überlegt wie man die Signaliesierung eines Rennabbruches verbessern kann.

So dabei kam mir folgende Idee:
Man baut in jedes boot einen Empfänger mit einer roten LED dran ein und die Rennleitung bekommt einen Sender und wenn dieser Aktiviert wird leuchtet die LED in allen Booten auf.
Sozusagen ein Sender und viele Empfänger.
NUr habe ich leider noch keine Idee wie ich das erstmal als Prototyp günstig und funktional aufbauen soll. (Hab auf diesem Gebiet nicht wirklich Erfahrung).
Genau an diesem Punkt hoffe ich auf eure hilfe.

Mal das was ich suche zusammengefasst:
- ein Sender (nur eine Funktion > an/aus)
- Empfänger mit led (wenn Sender an > Led an bzw. Sender aus > Led aus)
- Rechweite min. 600m auf Freifeld
- Betriebsspannung sollte irgendwo zwischen 5 und 12V liegen

Ich habe bei Conrad Sende-/Empfangsmodule mit 433 bzw 868 MHZ gefunden (Die da), meint Ihr man könnte sie so manipulieren das man Sie zum oben genannten Zweck benutzen kann? Wenn ja wie und was bräuchte ich als zusätzliche Beschaltung noch?
Das hab ich auch noch gefunden. Trifft ziemlich gut was ich suche nur die Reichweite ist es viel zu gering

So sorry für den langen Text. Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf eure Antworten.
Vielen Dank Shorty

BID = 727056

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Mit irgendwelchen ISM-Modulen würde ich nicht herumbasteln, deren Reichweite ist für den Zweck zu gering. Ich hätte aber eine andere Idee mit fertigen Funkgeräten, die bezahlbar sind und einiges an Reichweite versprechen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
Du nimmst Geräte, die einen Audioausgang haben, z.B. für ein Headset. Du wertest die NF aus. Das könnte ein Audiofilter für 1 kHz sein. Wird ein Ton 1 kHz gesendet, geht die rote Lampe an. Bei Rauschen oder kein Audiosignal passiert nichts.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727224

shorty90

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dessau

hey danke für die antwort.
kannst du mir das nich etwas genauer beschreiben? also den audiofilter und wie ich seine signale in ein leuchten der led umsetzen kann? Wie sage ich dem Sender das er auf 1khz senden soll? Über nen Frequenzgenerator? (quasi mikrofon raus und dafür den frequenzgenerator dran?

Danke grüße shorty

BID = 727225

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Kommt es bei Bootrennen nicht darauf an, möglichst wenig Gewicht mit möglichst viel Power durchs Wasser zu treiben?

Also sollte man auch auf die Zuladung achten!
Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

http://www.pollin.de/shop/dt/NDg4OT.....l.htm

Die Firma Pollin hat auch noch andere Möglichkeiten; schau dich da mal um.

Gruß
Peter

BID = 727236

shorty90

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dessau

Hallo Peter,
ja eigentlich schon aber die 100 oder 200gramm des eventuell umgebauten funkgerätes stören da nicht. (Die meisten müssen eh Gewichte ins Boot packen um das Mindestgewicht zu erreichen (180kg inkl. Fahrer))
Ich finde die idee mit dem Funkgerät schon sehr gut, zumal mir jetzt in mehreren foren bestätigt wurde das ich mit den ISM Modulen die erlaubte Sendeleistung überschreiten müsste um die Reichweite zu erreichen.
trotzdem danke

BID = 727344

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Jetzt komme ich erst drauf, daß die Boote keine Modellboote sind, wie sollte man auch auf die Idee kommen, wo Du doch Modellboote baust .

Wäre es nicht einfach, eine Kompressorfanfare zu betätigen; das müßten doch alle Beteiligten hören.
Noch besser, eine Startpistole abschießen!

Gruß
Peter

BID = 727423

shorty90

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dessau

Danke für diese nichtssagende Antwort.
Hab nichts von Modellbooten gesagt
Wenn es so einfach wäre würde ich nicht auf solche Ideen wie mit dem LED Licht kommen...
grüße shorty

BID = 727463

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Peters Idee mit der Kompressorfanfare ist doch gut!

Ich kenne so laute Dinger von der Eisenbahn, wenn die Reparaturarbeiten machen. Die Dinger hört man weit über einen Kilometer.
Das mit den Funkgeräten ist aber auch halbwegs einfach für einen interessierten angehenden Elektrotechniker zu lösen. Die Rennleitung nimmt ein Funkgerät und sendet den Ton. Da muß nichts umgebaut werden. Es reicht schon ein einfacher Audiooszillator mit Lautsprecher vor dem Mikro.
Beim Empfänger musst Du ein Audiofilter bauen, einen Bandpass. Erscheint am Ausgang das Signal, wird es gleichgerichtet und schaltet die LED.
Alternativ hätte ich eine andere Idee, dürfte einfacher baubar sein. Telefon funktioniert ja meist mit MFV.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mfv
Schaue, was es da an Schaltplänen und Schaltkreisen gibt. Vorteil von MFV, Du kannst auch andere Informationen übertragen, die mit entsprechenden weiteren LEDs angezeigt werden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 727605

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Die Idee mit dem Signal von 1 kHz hat ja was mit Rundsteuertechnik zu tun. So werden ja auch die Straßenlaternen geschaltet. Recherchiere mal in dieser Richtung - da dürfte auch einiges hier im Forum zu finden sein. Ich würde aber kein Signal von 1 kHz nehmen, sondern eine krumme Frequenz. Ansonsten ist die Gefahr größer, dass jemand Schabernack treiben kann. Um Unfug zu unterbinden und die Gefahr von Fehlfunktionen zu verringern, sollte auch das Signal mehrmals hinter einander gesendet werden (piep - piep - piep) und die Empfänger reagieren im Beispiel erst, wenn das Signal drei Mal empfangen wurde. In der Rundsteuertechnik ist es auch üblich, dass die Empfänger erst reagieren, wenn das komplette Signal z.B. zwei Mal empfangen wurde (Redundanz).

Bevor Du aber den Kopf rauchen lässt: Hast Du Dich schon sachkundig gemacht, ob Deine Idee mit den Regeln des Motorboot-Rennsports vereinbar sind? Es betrifft ja die Verantwortung der Rennleitung. Du kannst ja diesen Thread ohne die elektronischen Details zusammenfassen und jemand Erfahrenen als Konzept vorstellen.


Ronnie

BID = 727685

shorty90

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dessau

Hallo Ronnie,
danke für die Anregung ich werd mich bezüglich der Rundsteuertechnik mal schlau machen, habe bis jetzt noch nichts davon gehört.

Mit den Regeln der UIM gibts da keine Probleme, zum einen stecke ich wie gesagt in der Materie drin und zum anderen arbeite ich mit nem Teamchef eines erfolgreichen Teams zusammen. Dieser ist mit fast allen Rennleitern per du...

schönen Abend noch
Shorty

BID = 733332

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

mir stellt sich hier gerade eine Frage: Wenn schon die rote Fahne regelmässig übersehen wird - wie sieht es dann mit so einer "pisseligen" LED im Boot aus? Speziell wenn die Sonne draufscheint dürfte die nicht wirklich gut zu sehen sein.
Wäre es da nicht einfacher den Bootsführern direkt ein Funkgerät mit Headset zu geben und im Ernstfall über Funk zu alarmieren? Das hätte auch den Vorteil dass sich ein Bootsführer im Bedarfsfall direkt bei der Rennleitung melden kann wenn er wie auch immer geartete Schwierigkeiten hat.
Es muss ja nicht direkt ein Betriebsfunkgerät oder Seefunkgerät sein, ein etwas besseres PMR für wenig Geld reicht ja schon aus.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089291   Heute : 3772    Gestern : 6155    Online : 568        28.9.2024    16:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044410943985