Hi,
bei der Wohnung handelt es sich um eine Studenten-WG, die seit ca 50 Jahren existiert und in der seit dieser Zeit angehende Akademiker (=Stümperer) alles mit Tape, Spucke und offensichtlich viel Glück zusammenhielten. So wars wohl auch mit dem alten Herd und so ist es mit dem Rest der Wohnung. Es ging übrigens alles immer gut (und ja, mir sind die Schwächen der Erwartungswertanalyse bekannt, trotzdem!;p).
In den oberen Wandschichten (letzte 80-150 Jahre) finden sich keine Brandspuren - meint der anwesende Archäologe.
Von Zeit zu Zeit wird an/in der Wohnung was ausgetauscht, wenn die Gelegenheit da ist. Im Falle des Herdes liegt die Sachlage folgendermaßen: Ellis Opa starb vor einem halben Jahr und dadurch wurde ein alter, aber neuwertig aussehender Herd frei. So kamen wir auf die Idee das alte vergammelte Drecksding, das momentan die Pizzen warm macht endlich abzuwracken und kostengünstig zu ersetzen.
Im Rest des Hauses siehts im Übrigen nicht anders aus. Dafür ist es sehr günstig und in recht exklusiver Lage. Sollte der Vermieter merken, wie hoch der Tapeanteil in den Installationen liegt, dann würde er wohl sofort die WGs rausschmeissen, eine Entkernung veranlassen und das Haus zu einem Appartmentkomplex für Studenten mit besserverdienenden Eltern umbauen (so geschehen im Nachbarhaus..). Das wollen wir nicht, damit auch noch spätere WG-Bewohnergenerationen die günstige&gute Lage genießen können.
Daher der Versuch mit geringen Mitteln und erhöhtem Risiko alles in dem Zustand zu halten wie es ist.
Geht offensichtlich aber nicht mehr, kann mir aber irgendwo auch wieder egal sein ob die Bude abbrennt- ich werd bald fertig&weg sein. Projekt Herd sollte mein persönlich letztes sein...
*Lebensgeschichte Ende*
Es war nicht meine Intention Geschichte hier auszubreiten, die Threadlage schien aber danach zu verlangen. Ach ja, und zu den vorhandenen Physik/Elektrikenntnissen: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Herd aufzuschrauben und das Kabel dort anzuschliessen. STOP: Bitte nicht noch einmal die Laier vom Elektriker ders kann bringen! Der intuitive Gedankengang (von 3 Leuten) war jeweils eben ein selber aber anderer.
Zur allgemeinen Beruhigung: Der Besitzer des Multimeters (ein Elektriker) kommt am Samstag zum Kuchenessen in die Stadt und hat sich bereit erklärt, den Schlamassel anzusehen. Mal sehen was der meint. Vielleicht schreib ich dessen Analyse nochmal hier rein.;p
Abschliessend: Danke für die Hilfe, war teilweise etwas zu sehr in der Materie für den Null-Kentnisstand, aber hat durchaus weitergebracht (bzw. sensibilisiert).
Gruss!
PS: Tschuldigung fürs saloppe formulieren..